Probleme mit: Kursliste hochladen, "Alle Kurse"-Button entfernen, automatische email an neue Nutzer personalisieren

Probleme mit: Kursliste hochladen, "Alle Kurse"-Button entfernen, automatische email an neue Nutzer personalisieren

von Johanna Freise -
Anzahl Antworten: 5

Guten Tag,
ich arbeite erst seit wenigen Wochen mit Moodle (daher auch mit der neuesten Version) und dabei sind inzwischen einige Fragen aufgekommen, zu denen ich bisher noch keine Antworten finden konnte. Ich hoffe sie sind noch nicht gestellt worden und auch nicht vollkommen dumm 

1.
Obwohl ich die Startseite auf MyMoodle gestellt hab und angegeben hab, dass die Teilnehmer nach der Anmeldung nur die "Kursliste" sehen können, gibt es rechts unter den Kursen immer einen Button "Alle Kurse" bei dem sich jeder Teilnehmer zumindest jede Kursüberschrift ansehen kann (öffnen können sie sie nicht, denn sie sind ja ursprünglich nicht eingeschrieben). Kann man diesen Button entfernen?


2.
Ich habe versucht eine Nutzerliste hochzuladen. Dabei habe ich eine Excel Tabelle erstellt und sie in dem Format CSV (Trennzeichen-getrennt) gespeichert.
Beim Hochladen habe ich als Encoding: Windows-1252 eingestellt. Die Vorschau kann Moodle auch problemlos erstellen und die restlichen nötigen Angaben hab ich natürlich auch eingegeben. Wenn ich dann allerdings auf "Nutzerliste hochladen" klicke erscheint die Fehlermeldung: Fehler beim Schreiben der Datenbank. Wie kann ich also die Liste richtig hochladen?


3.
Meine letzte Frage ist, wie ich automatische Mail, die an die neu eingeschriebenen Nutzer geschickt, wird personalisieren kann. Das heißt die e-Mail soll natürlich weiterhin den Anmeldenamen und das Passwort enthalten, jedoch noch eine persönliche Nachricht des Trainers.
 
Ich weiß, dass ist alles sehr viel auf einmal, aber ich würde mich unglaublich über eure Hilfe freuen.


Vielen, vielen Dank schon mal im Vorraus,


Johanna

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Johanna Freise

Re: Probleme mit: Kursliste hochladen, "Alle Kurse"-Button entfernen, automatische email an neue Nutzer personalisieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag,

 

1. unter http://IHRE Domain.de/admin/settings.php?section=blocksettingcourse_list
kann man die anzeieg 'alle Kurse' abschalten.

2. Aktivieen Sie den Debug-Modus und schauen Sie, ob dieser weitere Informatioenn liefert. Falls Sie das Feld Country in der CSV Datei verwenden, kann ein fehlerhafter Eintrag hier die Ursache sein.

3. Wenn ein Nutzer hochgeladen wird, erfolgt dies als Nutzeraccount systemweit. Da ein TN auch in keinem oder mehreren Kursen mit mehreren Trainern eingeschrieben sein kann, gibt es hier keine Zuordnung zu einem Trainer. Die persönliche Nachricht des Trainers kann über den Messenger als Direktnachricht versandt werden.

Üblicherweise sollten die Trainer die Anmeldedaten der Nutzer nicht kennen. Kann man dies nicht vielleicht in zwei Prozesse aufteilen?

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Probleme mit: Kursliste hochladen, "Alle Kurse"-Button entfernen, automatische email an neue Nutzer personalisieren

von Johanna Freise -

Hallo,

erst mal vielen Dank, das "Alle Kurse" abschalten hat problemlos funktioniert. lächelnd

Und dann noch mal zu meiner dritten Frage. Die Teilnehmer lade ich als Administrator hoch, im Moment ja auch noch komplett unabhängig von den einzelnen Kursen.

Mein Problem ist jedoch, dass viele neu angelegte Nutzer die automatische Email, die vom "user@localhost" als Spam löschen und damit natürlich auch alle Zugangsdaten, die ich dann immer wieder ändern muss. Daher ist meine Frage, ob es nicht die Möglichkeit gibt den Text, der in der email verschickt wird, zu verändern.

Danke :D

Als Antwort auf Johanna Freise

Re: Probleme mit: Kursliste hochladen, "Alle Kurse"-Button entfernen, automatische email an neue Nutzer personalisieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Guten Tag,

ja der Text wird in der Sprachdatei angepasst. Gehen Sie in die Sprachanpassung und suchen Sie in der Datei moodle.php nach einem Textelement des bestehenden Textes um ihn zu ändern.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Probleme mit: Kursliste hochladen, "Alle Kurse"-Button entfernen, automatische email an neue Nutzer personalisieren

von Johanna Freise -

Vielen Dank lächelnd

Eine letzte Frage noch: Ist es auch möglich, den Namen des Absenders zu ändern? Ich hätte gedacht das funktioniert ähnlich, nur wenn ich Absender suche findet Moddle keine passende Texte.

Vielen Dank noch einmal lächelnd

Als Antwort auf Johanna Freise

Re: Probleme mit: Kursliste hochladen, "Alle Kurse"-Button entfernen, automatische email an neue Nutzer personalisieren

von Friedhelm Küppers -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hallo Johanna,

der csv-Import müsste funktionieren, wenn Du anstelle Windows-1252 ISO-8859-1 verwendest. In der cs-Datei musst Du auch auf die Spalten achten. Erste Spalte sollte der username sein. In Moodle-docs gibt es dazu eine gute Erklärung. http://docs.moodle.org/20/de/Nutzerliste_hochladen

Gruß

Friedhelm