Selbsteinschätzungstest mit Moodle realisieren

Selbsteinschätzungstest mit Moodle realisieren

von Stephan Rinke -
Anzahl Antworten: 6

Liebe Moodler!

Ich hoffe, hier hat jemand die zündende Idee zur Realisierung von folgendem Szenario, das sich mit einem Gastzugang realisieren lassen soll.

Wir möchten mit Hilfe von Moodle einen Selbsteinschätzungstest zum Einschätzen des Fremdsprachniveaus zur Verfügung stellen, um BürgerInnen das Wählen eines passenden Sprachkurses zu erleichtern. Der von uns bislang verwendete Test ist nicht mehr im Netz...

Hintergrund: Für viele Sprachen, die eher selten unterrichtet werden gibt es keine validen Einstufungstests.

Dieser Selbsttest funktioniert, indem man für Aussagen über die Fremdsprachenkompetenz angibt, ob diese zutreffen ("wahr" sind), oder nicht.

Beispiel: Ich kann in der fremden Sprache eine kurze einfache Urlaubspostkarte/-Email schreiben. Wahr/Falsch oder Ich kann in der fremden Sprache kurze Durchsagen z.B. auf einem Anrufbeantworter verstehen.  Wahr/Falsch

Zu jeder Niveaustufe (A1, A2, B1, B2, C1, C2) gibt es 16 Fragen, ab 14 x "Wahr" soll auf den nächsthöheren Test verwiesen werden, zwischen 10 und 14 x "Wahr" soll auf Kurse auf der 2. Hälfte der Niveaustufe verwiesen werden, darunter auf einen Kurs der mit der Niveaustufe beginnt.

Probiert hatte ich folgendes:

Tests für jedes Sprachniveau, deren Generelles Feedback entweder auf den nächsthöheren Test verweist und verlinkt, oder das Niveau des am besten geeigneten Kurses ausspuckt (alles andere Feedback ausgeschaltet/Häkchen nicht gesetzt).

Problem:

Test will den Gastzugang nicht (zumindest habe ich das Recht/die Rechte nicht gefunden, die das möglich machen).

Hat jemand eine zündende Idee evtl. auch mit einem anderen Tool? Lektion habe ich für ein ähnliches Szenario umgesetzt, aber da mussten die Antworten nicht addiert werden (bzw. die Proportion Wahr zu Falsch in % ausgerechnet werden), sondern man wurde mit Auswahlfragen wie die Maus im Labyrinth ans Ziel geführt.

Tausend Dank für's Mitdenken im Voraus und viele Grüße aus Essen,

Stephan

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Stephan Rinke

Re: Selbsteinschätzungstest mit Moodle realisieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Stephan

Gäste können grundsätzlich keine Aktivitäten nutzen. Auf content.moodle.de kannst du sehen wie es dennoch geht. (rechts im Block Mathematik... anklicken).

Man wird mit einem Nutzeraccount eingeloggt und kann dann auch Tests ausführen, ohne selber etwas tun zu müssen.

Das Modul haben wir entwickelt. Ruf mich dazu ruhig mal an.

Gruß ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Selbsteinschätzungstest mit Moodle realisieren

von Stephan Rinke -

Hallo Ralf,

vielen Dank für die Antwort. Ich melde mich mal, wenn die online Educa vorbei ist. Dann hast du wahrscheinlich etwas mehr Luft zwinkernd

Viele Grüße und viel Erfolg,

Stephan

Als Antwort auf Stephan Rinke

Re: Selbsteinschätzungstest mit Moodle realisieren

von Ulrich Weber -

Hallo Stephan,

versuch es einmal mit diesem Tool, es lässt sich auch in Moodle einbetten: https://docs.google.com/previewtemplate?id=0Avc8bhyKVSCzdHZiLWNiR3B4QkYxQU1IeDN2UFRubUE&mode=public.

LG, Ulrich

Als Antwort auf Ulrich Weber

Re: Selbsteinschätzungstest mit Moodle realisieren

von Stephan Rinke -

Hallo Ulrich,

kenne ich doch lächelnd aber dieser Google Form tut nicht wirklich das, was ich brauche...

Außerdem ist der Moodle-interne Einstufungstest Teil meiner Strategie, TeilnehmerInnen schon mal einen Blick auf Moodle zu gewähren, um Berührungsängste abzubauen zwinkernd

Trotzdem danke für deinen Hinweis!

Viele Grüße,

Stephan

Als Antwort auf Stephan Rinke

Re: Selbsteinschätzungstest mit Moodle realisieren

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Stephan

Hast du andere Programme, die auf Quiz u.ä. spezialisieren, nicht angeschaut? Mir kommt Dokeos in Sinn, kenne es aber nicht.
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Selbsteinschätzungstest mit Moodle realisieren

von Stephan Rinke -

Hallo Visvanath,

unser Fachbereichsleiter für EDV hat uns jetzt den Test zusammengebastelt und auf unserer Homepage eingestellt. Danke aber für deine Hinweise!

Viele Grüße,

Stephan