Textseiten innerhalb eines Kurses verlinken ?

Textseiten innerhalb eines Kurses verlinken ?

von Frank Thiel -
Anzahl Antworten: 13
Hallo,

unser Sportkurs wuerde gerne  innerhalb eines Kurses eine kleine Bildergalerie mit Kommentaren anlegen.

Koeente man das so loesen :

Arbeitsunterlage hinzufuegen-->Erstellen einer Textseite mit htmlEditor --> Textseite erstellen

Dann koennte man doch diese erstellte Textseite mit weiteren Textseiten dieser Arbeitsunterlage verlinken ? Oder kann man pro Arbeitunterlage nur EINE Textseite erstellen ?

Koennte man ggf auch mit dem Dreamveawer an der Moodle site connecten ?

Frank


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Frank Thiel

Re: Textseiten innerhalb eines Kurses verlinken ?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Mit Hilfe des Buch-Moduls kann man ganz unproblematisch  Mehrseitendokumente erstellen.

Unter 1.6 eignet sich dafür excellent die Datenbank. Unter 1.5 würde ich für den Zweck allerdings  ein Glossar nehmen. Dann können alle Nutzer selber Kommentare einstellen.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Textseiten innerhalb eines Kurses verlinken ?

von Frank Thiel -
Halllo Ralf,
danke fuer deine Antwort.
Wo finde ich das "Buch-Modul" ?
Frank
Als Antwort auf Frank Thiel

Re: Textseiten innerhalb eines Kurses verlinken ?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
http://moodle.org/mod/data/view.php?d=13&rid=319
Hier findest Du das Buch-Modul.  Auf der Seite ist die Version für 1.6 und der Link zu früheren Versionen.

Vorsicht bei der Installation von 1.6. Der modulordner muß noch umbenannt werden in 'book'. Sonst gibt es Probleme.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Textseiten innerhalb eines Kurses verlinken ?

von Frank Thiel -
Hallo Ralf,
das Modul ist Klasse. Hatte dann doch vergessen das umzubenennen und musste dann zu Fuss durch mysql laufen um die entsprechenden Tabellen(eintraege) wieder zu loeschen. Naja, was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen. Aber jetzt klappts.
Andererseits erstellt der Kollege der die Foto-Alben macht das gerne als "Massenproduktion" mit so einem Tool im Dreamveaver. Da bietet sich das vielleicht dann doch an, das seperat auf die Platte zu legen und zu verlinken.

Frank
Als Antwort auf Frank Thiel

Re: Textseiten innerhalb eines Kurses verlinken ?

von Hans Stalder -
Hallo Frank

ich würde die Bildergalerie auf einer HTML-Seite bauen und dann vom moodle aus verlinken. (Die HMTL-Seite liegt dann im gleichen Verzeichnis wie der ordner 'moodle', oder auch in moodledata) Die Fotogalerie kann mit Dreamweaver erstellt werden.

Gruss Hans
Als Antwort auf Hans Stalder

Re: Textseiten innerhalb eines Kurses verlinken ?

von Frank Thiel -
Hallo Hans,
danke fuer deine Antwort.
Das klappt schon mal sehr gut. Ich schau mir noch dieses "Buch-Modul an.

Fran k
Als Antwort auf Frank Thiel

Re: Textseiten innerhalb eines Kurses verlinken ?

von Jörg Knegten -

Dafür eignen sich einige Module aus moodle,

ich würde das Wiki vorschlagen.

Dreamweaver für eine Bildergallerie zu benutzen wäre zum Einen etwas zu viel des Guten, zum Anderen ist ein Upload per FTP so auch nicht vorgesehen.

Viele Grüße

Jörg

Als Antwort auf Jörg Knegten

Re: Textseiten innerhalb eines Kurses verlinken ?

von Frank Thiel -
Hallo Joerg,
dank fuer deine Antwort.
Das WIKI hatte ich auch im Sinn, aber gehoert es nicht zum Wesen des WIKI, dass  alle es veraendern koennen ? Das waere bei eingen unserer Schueler dann ggf. etwas uncool, weil sie dann " mal eben schnell " ein schoenes Bild gegen ein unschoenes tauschen koennten...

Frank
Als Antwort auf Frank Thiel

Re: Textseiten innerhalb eines Kurses verlinken ?

von Jörg Knegten -

Hallo Frank,

das ist nicht unbedingt der Fall. Man kann dem Wiki die Option Typ: Trainer Gruppenmodus: Keine Gruppen geben, dann hat allein der Trainer dort schreibenden, die Teilnehmer nur lesenden Zugriff.

Viele Grüße

Jörg

Als Antwort auf Frank Thiel

Re: Textseiten innerhalb eines Kurses verlinken ?

von Hansueli Schwaninger -
Salü miteinander

für unsere Schule habe ich eine Anleitung geschrieben, wie eine Bildgalerie - egal mit welchem Tool auf einem lokalen PC gemacht - in moodle integriert wird.

Wichtig ist, das die zip-Datei die max. Grösse nicht übersteigt. Ansonsten muss einfach mehreren zip's gearbeitet werden.

Die Anleitung geht vom Endprodukt einer Photoshop-Galerie aus. (Die Anleitung ist mit 830Kb zu gross für das Forum, d.h. der Link)

Lieber Gruss

Hansueli
Als Antwort auf Frank Thiel

Re: Textseiten innerhalb eines Kurses verlinken ?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Frank,

eigentlich hatte ich die Glossarerweiterung Gallery gesucht. Ich fand dann aber folgende Moodle-Erweiterung.
http://moodle.org/mod/data/view.php?d=13&rid=89
vielleicht hilft dir diese ja auch schon.

"The Gallery module allows for the embedded use of Gallery2. For each Gallery instance in Moodle, a Gallery2 album is created. The two are linked automatically and when one enters a Gallery instance, it will appear as if that user has a blank album to upload pictures, create new sub-albums, add comments, etc."

Aber auch den gewünschten Beitrag habe ich endlich gefunden:
http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=21796
Hier wird das Glossar um das Photo Gallery Format erweitert. Ich hatte bislang die alte Version im Einsatz und bin bislang noch nicht dazugekommen die neue auszuprobieren.

mfg

Dag