Usernamen auslesen und in Lektion einbetten

Usernamen auslesen und in Lektion einbetten

von Falk Scheffler -
Anzahl Antworten: 2

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit, den Usernamen auszulesen und in eine Lektion (HTML) einzubetten?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und

Grüße dmD

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Falk Scheffler

Re: Usernamen auslesen und in Lektion einbetten

von Christian Glameyer -
Hallo Herr Scheffler,
wenn Sie daran denken, Veränderungen im php-code vorzunehmen, um an irgendeiner Stelle den Namen auf den HTML-Seiten der Lektion anzeigen zu lassen, dann würde ich nach der entsprechenden Variablen im Quellcode suchen. Die php-Seiten von Moodle sind in der Regel so gut kommentiert, dass man das finden kann.
Zum Beispiel bei den Foren wird der User-Name ja bei jedem Beitrag angezeigt. Das wäre dann aber nicht der jeweils aktive User.

Der aktive Loginname (also der Name des eingeloggten Users) befindet sich in einer Variablen, die Sie auf der header.php in den Profilen finden. Allerdings enthält die Variable noch mehr Text, als nur den reinen Namen. Diesen müssten Sie herausfiltern: "Sie sind angemeldet als <a href ....>NAME</a>". Dafür (für das herausschneiden bestimmter Zeichenfolgen) müsste php aber die entsprechenden Befehle vorhalten. Dann einfach das Ganze an der Stelle einsetzen, wo sie es benötigen (da muss man dann bei den Modulseiten der Lektion ein bißchen recherchieren). big grin Vielleicht findet sich aber auch irgendwo die Stelle, wo er diese Variable "Sie sind angemeldet als ..." bildet ...Er muss ja den Namen irgendwie aus der Datenbank lesen. Dann hätten Sie vielleicht ohne viel Aufwand und Ausschneiderei die Variable die nur den Logged-In-User enthält. Ich kann das leider gerade nicht selbst ausprobieren ... es erscheint vielleicht auch ein bißchen zu frickelig, würde aber funktionieren!

Vielleicht kann Ihnen da noch jemand einfacherer Wege weisen, bei denen weniger Programmierkenntnis und Fleiß benötigt wird? zwinkernd

Viele Grüße

Christian Glameyer
Als Antwort auf Falk Scheffler

Re: Usernamen auslesen und in Lektion einbetten

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Falk,

meiner Meinung nach geht das nicht, da alle dynamischen Inhalte (javascript, php etc.) aus den Texten, die in der Lektion erstellt werden, von Moodle entfernt werden.

Viele Grüße
Andreas