Administrationsseite nach Upgrade auf Version 1.6 fehlerhaft

Administrationsseite nach Upgrade auf Version 1.6 fehlerhaft

von Wolf Poggemeier -
Anzahl Antworten: 9
Hallo an das Forum,

nachdem ich, aufgrund eines gleichzeitig notwendigen MySQl-Updates von Version 4.0 auf 5.0, ein etwas hakeliges Upgrade von Moodle Version 1.5.3 auf 1.6 hinter mir habe, läuft die Anwendung nun erstmal wieder soweit.

Bezüglich des Sprachenimport konnte mir ja schon geholfen werden, nun habe ich leider noch ein Problem mit Administrationsmenü "../admin/index.php", also der Übersichtsseite. Das entsprechende Script verursacht einen "Error 500: Interner Serverfehler". Auch das Entfernen der config.php und eine erneute Installation haben nichts gebracht.

Natürlich habe ich nicht jedes php-Script bisher auf Lauffähigkeit prüfen können, auf den ersten Blick laufen die allgemeinen Administrations-Scripts jedoch alle soweit. D.h. Einstellungen, Benutzerverwaltung. etc. sind einwandfrei aufrufbar.

Mein "Moodle" wird übrigens bei "1 & 1" gehostet. Leider bieten die jedoch keine Testmöglichkeit für php-Scripts an. Die technischen Voraussetzung sind allerdings mit "1 & 1" soweit geklärt und sollten OK sein.

Für Tipps zu meinem Problem wäre ich natürlich sehr dankbar.


Gruß

Wolf Poggemeier
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Wolf Poggemeier

Re: Administrationsseite nach Upgrade auf Version 1.6 fehlerhaft

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo,

ich denke mal, bei 1&1 wirst du früher oder später Probleme mit Moodle bekommen. Dort kommt es schon mal vor, dass für Moodle wichtige Funktionen aus "Gründen der Sicherheit" (oder Bequemlichkeit) deaktiviert werden. Über solche Dinge wirst du auch nicht vorher oder hinterher informiert. Du merkst es erst, wenn deine Seite plötzlich nicht mehr läuft.

Woher dein Serverfehler kommt kann ich allerdings nicht sagen. In der Regel
deutet er darauf hin, dass ein Script nicht richtig verarbeitet werden kann. Seit wann tritt denn der Fehler auf?

Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Administrationsseite nach Upgrade auf Version 1.6 fehlerhaft

von Wolf Poggemeier -
Hallo Andreas,

vielen Dank für das Feedback.

Ich bin mir natürlich bewusst, dass die Webhosting-Lösung bei 1&1 für eine Moodle-Installation einen Kompromiss darstellt. Mit dem "Business Pro" - Tarif war ich jedoch bisher einigermaßen gut bedient.

Zwar sind natürlich, wie bei fast allen "Massenhostern", Einschränkungen hinzunehmen, z.B. was den Speichplatz der Datenbanken, die Scriptlaufzeiten, etc. betrifft, die bisherige Moodle-Installation der Version 1.5.3 lief jedoch einwandfrei und mit einer aktzeptablen Performance.

Leider ist ein Umzug mit diversen Domains und auch Subdomains ja nicht mal eben schnell gemacht, daher schiebe ich dieses Peojekt schon seit einigen Monaten vor mir her. Zumal mein 1&1-Tarif ein kostenloses SSL-Zertifikat beinhaltet, was wir auch für die Kontakt- und Bestellseite nutzen.

Mein Problem mit der Index-Seite des Admin-Bereichs trat eigentlich erst während des Upgrades auf Version 1.6 auf bzw. unmittelbar nach Abschluss der Installation. Zwar habe ich noch nicht alle Tests abgeschlossen, bisher beschränkt sich das Problem jedoch lediglich auf das php-Script des Admin-Bereichs.

Ich werde wohl am Wochenende die Moodle-Installation noch einmal vollkommen neu aufsetzen. Ggf. hat sich dann das Problem (hoffentlich) erledigt.

Nichts desto trotz, habe ich bereits Angebote für einen eigenen Server eingeholt, zumindestens die Vserver sind ja heutzutage eine kostengünstige Alternative. Ob jedoch ein VServer performancemäßig Vorteile gegenüber einem Hosting-Angebot bringt, bin ich mir noch nicht sicher. Der Provider "server4you" bietet übrigens diesbezüglich die Möglichkeit einer Testinstallation, die man ca. 3 Tage kostenlos testen kann. Dies werde ich demnächst einmal in Angriff nehmen.


Gruß

Wolf Poggemeier
Als Antwort auf Wolf Poggemeier

Re: Administrationsseite nach Upgrade auf Version 1.6 fehlerhaft

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo,

es kommt natürlich immer darauf an, ob dein System nur zum Testen oder produktiv eingesetzt werden soll. Bei 1&1 kann es eine Zeit lang gut laufen und ohne Vorwarnung dann plötzlich nicht mehr.
Die VServer bei Server4You sind für ein Produktiv-System auch nicht geeignet. Ich habe dort auch ein Moodle als Testsystem laufen. Es gibt Phasen, da läuft alles flott und dann gibt es Phasen, da kann ich mich nicht mal mit ssh anmelden. Da laufen die Installationen von manchen Billig-Hostern wesentlich schneller.
Wie es sich dort mit den RootDS-Servern verhält, weiß ich allerdings nicht. Hier wird ja eine konkrete Angabe zur verfügbaren Prozessor-Leistung gemacht.
Zum Sammeln von Erfahrungen ist ein VServer allemale gut. Immerhin kannst du dort einen Server fast vollständig selbst konfigurieren.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Administrationsseite nach Upgrade auf Version 1.6 fehlerhaft

von Maik Riecken -

Hallo,

Ich würde sehr dringend von Vservern abraten. Moodle verbrät zumindest temporär exorbitant viel RAM und Sockets. Solange man mit 4-5 Nutzern morgens simultan darauf herumklickt, ist das kein Problem. Desweiteren sind die meisten Hostmaschinen von Vservern ziemlich überbelegt, sodass Vserver Instanzen aus dem Swap geholt werden müssen. Da dauert der erste Seitenaufbau schonmal 10-20 Sekunden. Man bekommt für 10-15 Euro dezidierte Maschinen der 700-1000Mhz-Klasse, die von der Performance her gegenüber einem Vserver eine Offenbarung sind. Es gibt aus meinen Sicht keinen vernünftigen Grund, Moodle auf Vservern aufzusetzen (deren Basiskonfiguration meist absolut grauenhaft ist).

Gruß,

Maik

PS:

KK-Anträge (Domains wegziehen) dauern bei fähigen Providern 2-3 Stunden. Alles andere ist für mich nicht mehr akzeptabel.

 

Als Antwort auf Andreas Grabs

Re: Administrationsseite nach Upgrade auf Version 1.6 fehlerhaft

von Kris Gonnissen -

Hallo
1
Seit etwas mehr als einem Monat habe ich auch einige Moodle-Installationen  (1.5.4) bei VServer (server4you.de). Bisher dreht alles perfekt (ohne SSH-Probleme). Die Moodles, die ich bei server4you hoste, sind zwar relativ "kleine" Sites (nicht schulbreit und übrigens haben wir im Moment Schulferien, was auch keine normale Moodle-Testsituation ist). Wie schnell Moodle hier unter "normalen" Umständen ist, weiß ich also noch nicht, sodass ich für einen Umzug der "echten" Schul-Moodle-Site nach server4you noch zögere...

2
Die MySQL-Version bei Suse 9.3 ist leider 4.1.10a, deshalb upgrade ich Moodle noch nicht nach 1.6. Kann mir vielleicht jemand beraten, wie ich auf meinem VServer MySQL upgraden kann?

Herzliche Grüße
Kris

 

Als Antwort auf Kris Gonnissen

Re: Administrationsseite nach Upgrade auf Version 1.6 fehlerhaft

von Maik Riecken -

Hallo,

Hey, du verwaltest ein Serverssystem und hast doch bestimmt schon mal manuell Software compiliert oder installiert.

Da gibt es sehr viele Möglichkeiten. Du könntest z.B. mit Yast auf die aktuelle SuSE-Version upgraden (leider klappt das bei SuSE oft nicht so gut...).

Für SuSE gibt es meines Wissens auch alternative Update-Server mit aktualisierten Paketen, z.B. gwdg. 

Das einfachste wäre, wenn du die fertigen Binaries von mysql.com herunterlädst und manuell installierst (selber compilieren wäre natürlich besser, zumal dann auch gleich ein init-Script mitgeliefert wird.).

Gruß,

Maik

Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Administrationsseite nach Upgrade auf Version 1.6 fehlerhaft

von Kris Gonnissen -

Hallo Maik
Danke. Mit Yast bekam ich lediglich ein Update von MySQL 4.1.10 zu 4.1.10a...
Das Problem ist, dass auch Confixx MySQL-gesteuert wird, und wer weiss, was da alles schief läuft bei einer neuen MySQL-Version...
Die Supportabteilung von Server4You hatte mir dazu vor einigen Wochen als Antwort geschrieben:
Da Confixx von dieser Version abhängt könnten Sie versuchen einen 2. MySQL-Server parallel zu installieren.

Ich warte also noch eine Weile (und studiere inzwischen eifrig Suse Linux  smile ...)
Kris

Als Antwort auf Kris Gonnissen

Re: Administrationsseite nach Upgrade auf Version 1.6 fehlerhaft

von Maik Riecken -
Hallo Chris,

Eine Parallelinstallation zweier MySQL-Server ist eine Idee - die aber nicht zum Erfolg führen wird, da der zweite MySQL-Daemon auf einem anderen als dem Standardport 3306 laufen müsste und Moodle meines Wissens keine Möglichkeit bietet, den Port der MysQL-Verbindung zu ändern. Außerdem lutscht der zweite MySQL-Daemon wiederum eine ganze Menge RAM auf.

Ein Upgrade auf MySQL5 ist tatsächlich im Hinblick auf die Kompatibiltät  von Confixx problematisch - aber nicht unmöglich.  Ein Upgrade auf eine aktuelle MysQL4.1er-Version sollte jedoch ohne weiteres möglich sein.

Bücher zu SuSE werden dir bei deinem Problem aber eher wenig helfen. Es gibt aber schöne Literatur speziell zu MySQL - distributionsunäbhängig.

Längerfristig würde ich mich in Richtung Ubuntu (server) oder Debian orientieren und von SuSE weggehen. Zum einen laufen die Patches für SuSE-Versionen zu früh aus, zum anderen ist SuSE in meinen Augen als Serversystem (ohne versierte Unixkenntnisse) viel zu unflexibel.

Was zum Klicken wie Confixx gibt es auch für Debian: syscp.  Kostet nur nichts und ist per apt-get zu pflegen.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Wolf Poggemeier

Re: Administrationsseite nach Upgrade auf Version 1.6 fehlerhaft

von Alexander König -
Hallo!
Hast du, Andreas das Problem in den Griff gekriegt. Ich bekomme auch diese Fehlermeldung Error 500. Bin auch bei 1und1, kann aber kurzfristig nicht aus dem Vertrag und möchte Moodle für meine LK Geschichte einsetzen...
Herzlichst
alex