Příspěvky uživatele Visvanath Ratnaweera

Obrázek: Besonders aktive Moodler Obrázek: Translators
Hello Ralf

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Du hast alle meine Frage beantwortet. Offen ist nur Deine Gegenfrage "Wieso mehrere Wikis?":

Ich denke, das ist ein Begriffsverwirrung: Wir fassen das Wort Wiki als _ein_ Web-Dokument - sprich eine Web-Seite. Ich glaube, das stimmt mit der allgemeinen Definition _nicht_ überein. Da kann mein ein Wiki mit einer "Seite" anfangen und immer mehr Seiten dazu generieren und verlinken. Korrigiere mich, wenn das nicht stimmt.

Item, wenn ich als Trainer mit dem pull-down-Menü "Andere Wikis: Auswahl..." das Wiki eines TNs auswähle und dann im zweiten Menü "---Wikilinks-auswählen---" auf Seitenindex gehe, sehe ich i.d.R. einige Wikis mit Titeln leicht anders als mein vorgegebenes Titel. Davon ist nur eines "richtig" (nach TN) andere sind entweder leer oder diverse Versuche. Diese meine ich mit "mehrere Wikis".

Wieso die entstanden sind weiss ich nicht. Simulieren konnte ich nicht. Ich weiss nur, dass viele mit dem WYSISYG-Editor arbeiten und ihre Werke zuerst in MS-Word eingeben und dann erst am Schluss mit "cut-and-paste" in Wiki reinkleben mrzutost

Grüsse
Visvanath.
Die Idee hab ich eingesetzt. Anscheinend zu schnell, denn einige Komplikationen sind eingetreten.

a. Durcheinander mit der Wiki "mark down". Die TN verwenden Ellipsen [...] für rausgelassene Textpassagen. In Wikis verschwinden die gleich und werden mit einem Fragezeichen und eine neue Wiki-Seite ersetzt mrzutost

b. Dies hängt vielleicht auch damit zusammen: Die TN haben plötzlich mehrere Wikis und sind verunsichert ob ihre Texte verschwunden seien.

Dabei war die Konfiguration simple: In dieser Übung pflegt jeder TN ein eigenes Wiki. Nur der Besitzer und der Lehrer kann es bearbeiten. Alle TN sollen alle Wikis lesen können.

Also ich hab "Groupmode=visible groups" und "force group mode=no". Im Wiki "HTML-mode=HTML-only", "wiki-type=student".
Im Editier-Modus erscheint das "Gruppen-Symbol" (zwei Büsten) rechts vom Wiki.

Frage 1: Kann ich diese "mark down" komplett abstellen?

Frage 2: Sind die Einstellungen oben richtig für den Zweck?

Frage 3: Wie räume ich jetzt auf. Da nur 15 TN beteiligt sind, hab ich vor ihre Wikis zu exportieren, alle Wikis löschen, neues Wiki definieren, Texte wieder importieren. Oder, gibt's eine bessere Methode?

Frage 4: In der nächsten Übung ist es geplant, dass die TN in zweier Gruppen arbeiten. Pro Gruppe soll es ein Wiki geben, welches nur von den zwei Besitzern und dem Lehrer bearbeitet werden kann. Alle TN können alle Wikis ansehen.

Was wären die richtigen Einstellungen?

Können die TN selber sich in Gruppen eintragen?

Dank im voraus für eine tolle Sache!

Visvanath.
--
P.S. Die gleiche Frage hab ich im (englischen) Wiki-Forum heute gepostet, noch keine Antwort.
Ja, der Tipp Richtung Wiki finde ich toll!

Wenn ich richtig verstehe, mit dem vorhandenen Wiki-Modul von moodle kann man sofort beginnen nach Deiner Beschreibung:

"Jeder hat dann sein eigenes. Darin wird der Text geschrieben. Als Trainer korrigiert/kommentiert man dann den Text mit einer anderen Farbe am Ende des Absatzes."

oder muss man einen anderen Wiki in moodle integrieren?

Danke, und Gruss
Visvanath
Obrázek: Particularly helpful Moodlers Obrázek: Translators
I have deployed Wiki too hastily and ran into the following difficulties:

a. The students were supposed to use ellipses like [...] to mean ommited text. All these have been converted to ... ? mrzutost

b. For an unknown reason, students have created multiple Wiki-pages. And they have difficulties in finding their work again mrzutost(

Our setup is pretty simple: For a certain exercise each student is supposed to maintain his/her own wiki-page. The trainer writes his comments on the _same_ wiki, which the students then intergrate into their work. The students can _read_ other wikis at any time.

The course is set to Groupmode=visible groups and force group mode=no. In the Wiki HTML-mode=HTML-only, wiki-type=student

On the edit view I see a "group icon" (two busts) behind the Wiki-symbol.

Question 1: Can I deaktivate the Wiki-mark up entirely?

Question 2: Are the settings above correct for my plan?

Question 3: I want to do a clean-up since the students and teachers are lost in the Wiki jungle mrzutost I though of exporting the Wikis, delete them, recreate and add the text. Since there are only 14 students affordable. Is there a better way of doing this?

Question 4: It is planned to give the students _another_ Wiki to work in groups of two. The students are supposed to find a parner. What is the best way of doing this? For example, can they register the groups themselves?

Apart from this Wiki-debacle I am very happy with the whole design and look-and-feel of moodle. Many thanks!

Visvanath.

Průměr hodnocení: -