Forumindlæg af Visvanath Ratnaweera

Billede af Besonders aktive Moodler Billede af Translators
IMHO die für den Bildschirm optimierte dokumente sind nicht druckerfreundlich und umgekeht, für Papier optimierte Dokumente sind nicht bildschirmfreundlich. Ich meine damit die grundsätzlichen Unterschiede zwischen HTML und PostScript/PDF.

Auf eLearning angewendet passiert dann schnell, dass die Lernende sich über "PDF-Wälder" beklagen. [1]

Es geht noch weiter: Leider trifft man immer wieder Lehrpersonen, die Unter eLearning einen Webserver für ihre Word-DOCs und Powerpoint-Präsentationen verstehen. trist Die in PDF umwandeln ist schon ein Fortschritt, genügt aber nicht.

[1] Rolf Brugger: Strategische Aspekte, eLearningForum, ZHW Winterthur
http://elearning.zhwin.ch/cms/front_content.php?idart=215 (Folien und Tonaufzeichnung erhältlich)
--<-'<-@

Woher wisst Ihr so genau, was ich suche? blinker

Tatsächlich die Handhabung vom Workshopmodul nicht gerade einfach. Da es verschiede Phasen durchläuft, eine Trockenübung ist recht aufwendig.

Übrigens, ich hab hier eine Einführung in moodle auf moodle-Plattform gegeben. Wenn Interesse vorhanden, werde ich eine verbesserte Version für Besucher öffnen.

Gruss
Visvanath.
Ich suche eine Möglichkeit eine peer review nach dem genannten konzept [1] in einem moodle Virtual-Classroom durchzuführen.

Im konkreten sieht es folgendermassen aus:
- die TN veröffentlichen ihr Werk

- jeder TN kann zum Werk von den anderen TN nach gewissen Kriterien Stellung nehmen. Zum Beispiel: Aussage, Begründung, Aufbau, Mechanik, Gesamtkonzept.

- pro Kriterium kann er quantitativ einen Wert vergeben. Das wäre in diesem Fall einen aus schwach, zufriedenstellend oder stark.

- pro Kriterium kann er auch ein kurzes Kommentar abgeben.

- er kann das mehrfach, d.h. das Alte verändern oder neu abgeben (alte wird überschrieben) bis zu einem Termin

- am Schluss erhält der TN alle Bewertungen seines Werks (nicht von den anderen)

Gibt es ein geeignetes Tool in moodle? Oder kann man eines leicht biegen dafür?

[1] http://mwp01.mwp.hawaii.edu/peer_review.htm
Gennemsnitsbedømmelse: -
Billede af Particularly helpful Moodlers Billede af Translators
Got it all sorted out thanks to Ralf Hilgenstock here http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=18811 (bottom of the discussion)

(my translation)

"Question 1: Can I deaktivate the Wiki-mark up entirely?"

No. We hat to change the notation [...] to (...)
Sidenote: The correct term is "mark down".

"Question 2: Are the settings above correct for my plan?"

They were correct.

The confution occured probably because the type of the course "visible groups" was set _after_ the wiki was created.

"Question 3: I want to do a clean-up since the students and teachers are lost in the Wiki jungle sad I though of exporting the Wikis, delete them, recreate and add the text. Since there are only 14 students affordable. Is there a better way of doing this?"

May be.

But I didn't want to take any chances:
- exported each student's wiki
- deactivated the old wiki
- created a new one
- added the old text manually to each student's wiki

For a class of 15 that was OK. It had the pleasent side effect, that I could clean some horrible mark up generated by MS Word cut-and-pasted to WYSISWYG editor.

"Question 4: It is planned to give the students _another_ Wiki to work in groups of two. The students are supposed to find a parner. What is the best way of doing this? For example, can they register the groups themselves?"

Created a "group wiki" (after I have set the course type). Works perfectly.

best regards
Visvanath.