Publicaciones hechas por por Visvanath Ratnaweera

Imagen de Besonders aktive Moodler Imagen de Translators
"Natürlich will jeder das papierlose Büro nur bis dorthin müssen wir zwei Welten leben"

Ich wollte nicht die "philosophische Frage über papierloses Büro" anschneiden, sondern "die Entwicklungen in Sachen Lernverhalten im Bildschirmzeitalter" möglichst neutral beobachten, bzw. über Eurer Erfahrung hören. Hoffe dies ist das richtige Forum dafür.

"Auch HTML kann nicht die Zukunft sein, ..."

Leuchtet mir ein. Darum war mein Erstaunen gross, als ich hier [1] unter "Trends aus Sicht der Lehrkräfte"
-> "Wiederverwendbarkeit von eigenem und fremden Material"
-> Inhalte: HTML, IMS-QTI, (XML)
- also HTML als erstes, XML in Klammern! - sah.

Auf meiner Anfrage, wurde weiter erläutert, dass vor einigen Jahren die Reihenfolge umgekehrt war! XML hebe einfach nicht ab!

Meine Fragen:
- Wird XML-Unterstützung von OpenOffice da einen Einfluss haben?
- Was sind die bevorzugen Formate in diesem Forum?
- Wie steht's mit DocBook?
- oder sogar mit dem altbekannten TeX, LaTeX und Co.?

[1] http://elearning.zhwin.ch/cms/front_content.php?idart=215 (Folie 5 von 13)
"Es gibt global betrachtet nicht den richtigen Weg. In Abhängigkeit von Zielgruppe und Umfeld gilt es 'meinen' Lernzielauftrag möglichst effektiv (und effizient) erfüllen."

Da gibt's sicher nichts einzuwenden.

"In den anderen Formen werden Browser-Texte und PDF-Dokumente kombiniert. Es gibt Infomationen, die einfach besser in der klassischen Leseform (Papier) transportiert werden können."

Genau dort beginnt das Dilemma. Für den Bildschrim sind HTML besser geeigent. Hat aber seine Grenzen. Z.B. ich kenne die Situation, wo TN gleichzeitig auf 17 Dokumente Stellung nehmen müssen. Man muss Simultan-Schach-Spieler sein, so viele Bildschirme kurzzeitig aufnehmen zu können! Also doch zum Druker.

"Vor einiger Zeit habe ich von einem unterschiedlichen Leseverhalten im Web (Computer?) und in einem Fachbuch gehört und kann das für mich bestätigen."

Das kommt noch dazu.

Oder, hat jemand versucht Zuschauer einer "PowerPoint"-Präsentation dazu zu bewegen, gleich eigene Notizen zu schreiben?

Der "Trend" ist eindeutig weg vom Papier, und wir wollen doch zurück zum Papier. Wie geht das zusammen?

Das ist keine Schwarzmalerei, ich möchte einfach die Meinung der Kollegen hören.
"Das würde bedeuten Workshop-Weltrekord im verstehen sonrisota"

Du meinst die negative Einarbeitszeit? zu erst anderen erklären dann versetehen? In unserer Gegegend heisst das so schön "learning by doing". sonrisa

Im ernst, die Lernaktivität "Workshop" wurde im Kurs nur erwähnt, als eine Weiterführung der Aktivität "Übung".

Item, wie versprochen hab ich den Zugang geöffnet. Jeder kann sich mit selbstgewählten Benutzernamen und Passwort eintragen.
http://dskt6990.zhwin.ch/moodle/course/view.php?id=3
(Anleitung auf der rechten Spalte genau lesen.)

Gastzugang ist auch offen (linke spalte mitte).

Wie moodle selbst ist der Kurs "open content". Dankbar wäre ich wenn die Besucher von den zahlreichen Feedback-Möglichkeiten Gebrauch machen würden, zum Zweck Qualitätsverbesserung.

Ihr zwei, Peter und Ralf, würde ich gerne auf "Trainer" befördern, falls interesse vorhanden.

bis dann
Imagen de Particularly helpful Moodlers Imagen de Translators
I suggest to break the demand in three subsystems:

1. the processing part

2. hard disk throughput, including database activity

3. network

Item 3 has nothing to do with moodle. You have to analyse that separately.

You seem to have a clear idea of how much raw bytes will be delivered per sec. at various times. Get down to numbers and compare with the specs of your harddisk system. That's item 2.

Item 1 is difficult to calculate in numbers. But once you have the figures in item 2, experienced hands here will be able to give advice.

Imagen de Particularly helpful Moodlers Imagen de Translators
The szenario you describe is difficult to understand:

- you currently run a LDAP service as the central authentication

- some active directory get synchronized from the LDAP

- wenn your users login to a machine, it get the credentials from the LDAP service

- you run Linux

- logging-in to moodle is also authenticated from the same LDAP service

What ist the problem? That users have to login twice (machine and moodle)?