Kurse und Kursmodule

Kurse und Kursmodule

von Manfred Deller -
Anzahl Antworten: 2
Hallo,
ich arbeite momentan beim Aufbau von Distance Education für Primary School Teachers in Uzbekistan mit. Wir sind bei der Definition des operativen Modells auf einen recht grundlegenden Unterschied im Verständnis dessen gestoßen, was Moodle als Kurs bezeichnet und was wir als Kurs bezeichnen.
Im Moodlesystem ist die grundlegende Einheit ein Kurs, der in verschiedene Topics unterteilt wird.
Wir bezeichnen einen Kurs alls die Gesamtheit verschiedener Kursmodule, die sich wiederum in Topics unterteilen. D.h. Ein Moodle Kurs entspricht in unserer Systematik einem Kursmodul.
Meine Frage ist nun, lässt sich in Moodle eine, unserer Systematik entsprechenden Struktur, nämlich K u r s - K u r s m o d u l - T o p i c darstellen, d.h. verschiedene Kursmodule, die zu einer klaren inhaltlichen und zeitlich gesteuerten Einheit, dem Kurs zusammengefasst sind und auch so präsentiert werden.
Wie lässt sich eine zentrale Einschreibung in einen Kurs, d.h. in alle vorhandenen Kursmodule möglichts arbeitsunaufwändig umsetzen?
Kategorien sind da nicht unbedingt die perfekte Lösung, Metakurse bieten auch nicht die entsprechenden Lösungen.
Ich wäre um jede konstruktive Idee wirklich dankbar, wir hakeln da schon seit geraumer Zeit dran rum.
Herzlichen Dank,
Manfred
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Manfred Deller

Re: Kurse und Kursmodule

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo,

vielleicht beschreiben Sie noch etwas genauer, welche Anforderungen es gibt. Wenn man den TN in einer Kurskategorie eine Rolle zuweist, erhalten sie in allen Kursen darin Zugang mit der Rolle. Mir ist andererseits nicht klar, welche Anforderungen noch bestehen so dass eine Lösung mittels Metakursen ausscheidet.

Wenn man die 'Buchungen' der Kurse in einer Datenbank extern verwaltet und diese zu gegebenen Zeitpunkten exportiert kann man weiteres steuern.

Ralf Hilgenstock

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Kurse und Kursmodule

von Manfred Deller -
Herzlichen Dank für ihre Antwort,
hat jetzt ja leider ein bißchen gedauert, bis ich wieder melde, ich hatte leider den Kopf nicht frei für mein Thema.
Grundsätzlich wäre es schön, wenn wir auf eine externe Datenbank zurückgreifen könnten. Die gibt es aber leider nicht, und eine solche anzulegen, wäre ein organisatorischer Kraftakt, das Moodle system soll ja zukünftig alle primary und secondary Lehrer bedienen.
Ich möchte zunächst alle zu einem Gesamtkurs gehörenden Kursmodule (unsere Terminologie) als eine Einheit abbilden und sie so dem User präsentieren, d.h auf seiner MyMoodleseite erscheinen zunächst die Kurse, die Module auf Klick.
Das ließe sich ja mittels Kategorien darstellen. Auch die Möglichkeit der automatischen Zuweisung der Rollen in den Modulen über die Zuweisung in der Kategorie kommt uns entgegen.
Wir müssten dann nur noch die Terminologie (Kategorie --> Kurs und Kurs --> Modul) ändern. Läßt sich das über die Editierbarkeit der Sprachdateien lösen?
Was mir noch etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist die zeitliche Steuerung der Module. Wir bräuchten ein klares Anfangs- und Enddatum. Nach Beendigung eines Kurses sollte dieser über einen gewissen Zeitraum noch lesend betreten werden können. Und dies, ohne die Rechte in jedem Einzelfall ändern zu müssen. Wäre auch schön, wenn beendete Module in der Liste aller Module eingegraut erscheinen würden.
Läßt sich denn auch der eMail Text zur "Nachricht zum Teilnahmeende" anpassen?
Vielen Dank,
Manfred