Umstellung auf PHP5 mit htaccess funkt. nicht

Umstellung auf PHP5 mit htaccess funkt. nicht

von Marco Han -
Anzahl Antworten: 6
Hallo,
habe frisch Moodle 1.9 online (WebHoster) installiert, problemlos. Erst nach der Installation fiehl mir auf, dass ich unter/mit php4.x installiert habe, möchte nun (nachträglich) zu php5 wechseln. Mein Hoster bietet die Auswahl. Habe nach Hinweis meines Hosters eine .htaccess in den moodle-Ordner gelegt, mit folgendem Eintrag:

RemoveType .php
AddHandler x-httpd-php5 .php

testweise funktioniert dies auf einer anderen Domain, die ich beim selben Hoster unterhalte. Aber in meiner/n für Moodle genutzten Domain/ordnern bleibt php 4.7 bestehen. Auch die Rechte der htaccess passen.

Fragen:
- kann die Installation nicht nachträglich auf php5 umgestellt werden?
- falls doch: sind sonstige Änderungen irgendwo notw., damit Moodle php5 verwendet?

Schon mal Danke

_____
after installation Moodle 1.9 under php4.x on a webhost I'd like to change to php5. I used a .htaccess in the moodle folder with this code:
RemoveType .php
AddHandler x-httpd-php5 .php
it works fine on another site of mine at the same host, but not with the moodle installation. Any ideas?
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Marco Han

Re: Umstellung auf PHP5 mit htaccess funkt. nicht

von Maik Riecken -
Zu deinen Fragen:
  1. Ja, Moodle kann nachträglich auf PHP5 umgestellt werden.
  2. Es sind keine weiteren Einstellungen in Moodle dazu notwendig.
Dein Provider bzw. der Support muss dir hier weiterhelfen. Eine nichtfunktionierende .htaccess-Datei hat erstmal nichts mit Moodle zu tun.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Umstellung auf PHP5 mit htaccess funkt. nicht

von Marco Han -
(schon mal Danke)
nun, von meinem Provider (der sehr hilfsbereit ist) habe ich ja die Info, eine htaccess in den Ordner zu legen, in dem das CMS/LMS liegt, dass statt mit php4 mit php5 laufen soll. Und wie gesagt, an anderer Stelle funktionierts ja, also:
  • oberster Ebene --> Unterordner 1a (auf dem Domain 1 mit einem Drupal CMS) läft seit Einfügen der htaccess die Installation auf PHP5
  • aber: oberste Ebene --> Unterordner 1b -> Moodle (mit Domain 2) liegt ebendiese htaccess auch, und Moodle schaltet nicht um.
==> eventuell muss ich die htaccess in irgendeinen Unterordner2 von Moodle packen, damit es auf php5 läuft (welcher)?
Als Antwort auf Marco Han

Re: Umstellung auf PHP5 mit htaccess funkt. nicht

von Maik Riecken -
Das ist - wie gesagt - ein Konfigurationsparameter des Webservers, der mit Moodle erstmal nichts zu hat. Du könntest versuchen, die htaccess-Datei direkt in den Moodleordner zu legen.

Was sagt denn dein Provider zu deiner Problematik?

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Umstellung auf PHP5 mit htaccess funkt. nicht

von Marco Han -
(Danke Maik; ich maile mal mit meinem Provider und melde mich dann wieder)
Als Antwort auf Marco Han

lag an mir: Re: Umstellung auf PHP5 mit htaccess funkt. nicht --> doch

von Marco Han -
Ihr habt Recht gehabt, lag nicht an Moodle. Zusammenfassend:
  • Provider bietet im Hostingpaket wahlweise php4.7 und php5.2
  • standardmäßig läuft php4.7
  • um php5.2 zu nutzen soll eine .htaccess mit kurzem Code (s.o.) in den Stammordner der jeweiligen Domain (bzw. auf die oberste Ebene für den gesamten Webspace) und gilt dann für alle untergeordneten Ordner
  • in meinem Fall:
    • Ordner "1" enthält Ordner "moodle" und "moodledate"
    • die Domain bedient sich aus Ordner "moodle"
    • also die htaccess in Ordner "1"
    • es stellte sich heraus, dass ich bei der .htaccess irgend etwas - vermutl. die Codierung oder (oh, die Gewöhnung) den erzwungen Absatz (Shift Enter) - falsch gemacht hatte, denn der Zeilenumbruch zwischen den 2 Codezeilen war mysteriös verloren gegangen (obwohl bei mir in verschiedenen Programmen und Browsern angezeigt, wenn lokal als txt geöffnet)
    • also: htaccess neu als txt angelegt mit Ennter-Zeilenwechsel und als utf8 gesichert, ins Verzeichnis "1" und nun läufts.
  • große Hilfe war mein Hoster Speicherhosting.de , dass will ich hier mal anerkennend loswerden: Unkompliziert gibts auch schon mal mehrere Antworten je Tag; Erklärungen kurz und meistens sofort verständlich und schnell dabei, serverseitig Dinge einzurichten, die standardmäßig nicht dabei sind (z.B. Rechte-Schwierigkeiten bei der Instalation in der Datenbank) bis hin zum erbetenen Check meiner htaccess. Nein ehrlich, da sollten sich die "namhaften" Hoster mal ganze Stücke abbschneiden. Kurz: eine eigentlich nicht vorgesehene Install. auf einem Shared-Hosting funktioniert und läuft.
Vielleicht hilfts wem. Danke an Maik.
Marco
Als Antwort auf Maik Riecken

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.