Probleme beim Ändern der Datenbankvorlagen

Probleme beim Ändern der Datenbankvorlagen

von Eckart Stoermer -
Anzahl Antworten: 26
Ich möchte die Einträge der Datenbank gerne als Tabelle darstellen. Dabei stellen sich zwei Probleme:

In der jetzigen Form (siehe Bild) erscheinen die Bottuns nicht. Es erscheint stattdessen an dieser Stelle z.B. ##Löschen##, so wie ich die tags in der Vorlage eingeben muss. Dies passiert auch mit den englischen tags.

Ausserdem kann ich die Darstellungsbreite nicht beeinflussen. Auch wenn ich die Tabelle in der Vorlage kleiner mache, geht sie immer etwa 10% über den Bildschrimrand hinaus.


Anhang moodle_database_1.jpg
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Eckart Stoermer

Re: Probleme beim Ändern der Datenbankvorlagen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Der Screen zeigt das Bearbeitungsformular für die Eingabe von Datensätzen. Um die Tabellenansicht der eingegeben Daten zu bearbeiten muss der Tab "Vorlage für Liste" bearbeitet werden. Die Fixierung der Spaltenbreiten erfolgt im HTML-Modus duch Eingabe der %-Werte der einzelnen Spalten.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Probleme beim Ändern der Datenbankvorlagen

von Eckart Stoermer -
Es geht mir gerade darum, dass die Eingabe in eine Tabelle möglich ist. Aber auch diese Vorlage muss sich ja ändern lassen. Bei der Eingabe erscheinen die Buttons nicht (siehe Bild).

Wie komme ich denn in den HTML-Modus?


Anhang moodle_database_2.jpg
Als Antwort auf Eckart Stoermer

Re: Probleme beim Ändern der Datenbankvorlagen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Das ist nicht vorgesehen. Die Eingabe ist immer für einen Datensatz vorgesehen. Deshalb gibt es danach auch die beiden Buttons.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Probleme beim Ändern der Datenbankvorlagen

von Eckart Stoermer -
Damit kann ich leben. zwinkernd
Gibt es denn eine Möglichkeit, Datenbankvorlagen so zu speichern, dass man sie für spätere Datenbanken verwenden kann?
Oder muss ich mir den HTML-Code speichern und dann hineinkopieren?
Als Antwort auf Eckart Stoermer

Re: Probleme beim Ändern der Datenbankvorlagen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Rechts gibt es einen Reiter "Vorlagen".
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Probleme beim Ändern der Datenbankvorlagen

von Eckart Stoermer -
Den Reiter "Vorlagen" hab ich schon gesehen, aber dort kann man nur eine Vorlage für aktuelle Datenbank erstellen. Ich finde aber keine Möglichkeit, eine Vorlage für die spätere Verwendung in anderen Datenbanken zu speichern, ausser, ich speichere mir den HTML-Code ab, aber das geht ja auch.

Die Sache mit der Spaltenbreite klappt bei mir nicht, weil offensichtlich die Felder eigenen Einstellungen mitbringen, die die 20% in der Vorlage überschreiben. Man sieht es im Quelltext, dort taucht plötzlich bei den Feldern eine feste breite von 300px auf, was bei Feldern untereinander in Ordnung ist. Meine Felder liegen aber nebeneinander, so dass die Tabelle, obwohl pro Spalte nur 20% angegeben sind (bei vier Spalten also 80%) trotzdem über die Seite hinaus geht.
Als Antwort auf Eckart Stoermer

Re: Probleme beim Ändern der Datenbankvorlagen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Sorry, das war jetzt mein Fehler.

In neuen Versionen (ab 1.7) gibt es den "Vorlagensätze" zum Ex- und Import.

siehe auch: http://docs.moodle.org/en/Presets


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Probleme beim Ändern der Datenbankvorlagen

von Eckart Stoermer -
Never mind! Danke für den Hinweis.

Was ich in den docs nicht finden konnte, ist eine Möglichkeit die Grösse der Felder an die 4spaltige Darstellung anzupassen.
Als Antwort auf Eckart Stoermer

Re: Probleme beim Ändern der Datenbankvorlagen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hier mal ein Beispiel:

<table width="75%" rules="none" frame="void" border="0" style="border-style: none; background-color: rgb(204, 204, 204); background-image: none; float: none; text-align: left; vertical-align: top;"><tbody>
<tr>
<td width="30%" valign="top" style="font-weight: bold; text-align: center;"><font size="3">Datei </font>
</td>
<td width="20%" valign="top" style="font-weight: bold; text-align: center;">
<div style="text-align: left;"><font size="3">Eingetragen von </font><br /></div>
</td>
<td width="15%" valign="top" style="font-weight: bold; text-align: center;">
<div style="text-align: left;"><font size="3">Datum </font></div>
</td>
<td width="15%" valign="top" style="font-weight: bold; text-align: center;"><font size="3">Eintrag bearbeiten<br /></font>
</td>
</tr></tbody>
</table>


Achtung. HTML-Tabellen können auch 'gebrochen' werden wenn dies vom Inhalt, der nicht umbrochen werden kann, ausgelöst wird (z.B. lange Worte, lange URLs).


Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Probleme beim Ändern der Datenbankvorlagen

von Eckart Stoermer -
> Achtung. HTML-Tabellen können auch 'gebrochen' werden wenn dies vom
> Inhalt, der nicht umbrochen werden kann, ausgelöst wird (z.B. lange Worte,
> lange URLs).

Wenn ich das Beispiel einfüge und dann noch meine Datenfelder einfüge, dann bestimmen die Felder die Grösse der Tabelle, so dass das Ergebnis so aussieht: siehe Bild.
Die Frage ist, ob man die grösse der Felder beeinflussen kann.
Anhang Datenbank.jpg
Als Antwort auf Eckart Stoermer

Re: Probleme beim Ändern der Datenbankvorlagen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Wie sieht denn der HTML Code für die Feldeinträge aus?
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Probleme beim Ändern der Datenbankvorlagen

von Eckart Stoermer -
So sieht der Code in der Vorlage aus:

<table style="border-style: none; background-color: rgb(204, 204, 204); background-image: none; float: none; text-align: left; vertical-align: top;" border="0" frame="void" rules="none" width="75%"><tbody>
<tr>
<td style="font-weight: bold; text-align: center;" valign="top" width="30%"><font size="3">Datei
<br />Process
<br /> </font>
</td>
<td style="font-weight: bold; text-align: center;" valign="top" width="20%">
<div style="text-align: left;"><font size="3">Eingetragen von
<br />Participant </font>
<br />
</div>
</td>
<td style="font-weight: bold; text-align: center;" valign="top" width="15%">
<div style="text-align: left;"><font size="3">Datum
<br />Participant_2
<br /></font>
</div>
</td>
<td style="font-weight: bold; text-align: center;" valign="top" width="15%"><font size="3">Eintrag bearbeiten
<br />Circumstance
<br /></font>
</td>
</tr></tbody>
</table>

Und so sieht der Code in der Darstellung durch Moodle aus:

<h2 class="main">Satz in Tabelle eingaben (alternativ)</h2><table class="tabs" cellspacing="0"><tr><td class="left side"></td><td><table class="tabrow r0" cellspacing="0"><tr><td class="active"><div class="tablink"><a href="http://stonet.ch/moodle/mod/data/view.php?d=8" title="Listenansicht">Listenansicht</a></div></td><td class="active"><div class="tablink"><a href="http://stonet.ch/moodle/mod/data/view.php?d=8&amp;mode=single" title="Einzelansicht">Einzelansicht</a></div></td><td class="selected"><div class="tablink"><a href="http://stonet.ch/moodle/mod/data/edit.php?d=8" title="Eintrag hinzufügen">Eintrag hinzufügen</a></div></td><td class="active"><div class="tablink"><a href="http://stonet.ch/moodle/mod/data/templates.php?d=8&amp;mode=addtemplate" title="Vorlagen">Vorlagen</a></div></td><td class="active"><div class="last"><div class="tablink"><a href="http://stonet.ch/moodle/mod/data/field.php?d=8" title="Felder">Felder</a></div></div></td></tr></table></td><td class="right side"></td></tr></table><form enctype="multipart/form-data" action="edit.php" method="post"><input name="d" value="8" type="hidden" /><input name="rid" value="0" type="hidden" /><input name="sesskey" value="Osca2FPgAg" type="hidden" /><table align="center" width="80%" class="generalbox" border="0" cellpadding="5" cellspacing="0"><tr><td class="generalboxcontent"><h2 class="main">Neuer Eintrag</h2><table style="border-style: none; background-color: rgb(204, 204, 204); background-image: none; float: none; text-align: left; vertical-align: top;" border="0" frame="void" rules="none" width="75%"><tbody>
 <tr>
 <td style="font-weight: bold; text-align: center;" valign="top" width="30%"><font size="3">Datei
 <br /><div title=""><input style="width:300px;" type="text" name="field_46" id="field_46" value="" /></div>
 <br /> </font>
 </td>
 <td style="font-weight: bold; text-align: center;" valign="top" width="20%">
 <div style="text-align: left;"><font size="3">Eingetragen von
 <br /><div title=""><input style="width:300px;" type="text" name="field_45" id="field_45" value="" /></div> </font>
 <br />
 </div>
 </td>
 <td style="font-weight: bold; text-align: center;" valign="top" width="15%">
 <div style="text-align: left;"><font size="3">Datum
 <br /><div title=""><input style="width:300px;" type="text" name="field_47" id="field_47" value="" /></div>
 <br /></font>
 </div>
 </td>
 <td style="font-weight: bold; text-align: center;" valign="top" width="15%"><font size="3">Eintrag bearbeiten
 <br /><div title=""><input style="width:300px;" type="text" name="field_48" id="field_48" value="" /></div>
 <br /></font>
 </td>
 </tr></tbody>
</table><div align="center"><input type="submit" name="saveandview" value="Speichern und anzeigen" /><input type="submit" value="Speichern und weitere hinzufügen" /></div></td></tr></table></form><div align="center"><a href="edit.php?d=8&amp;import=1">Datensätze aus einer Datei hochladen</a></div>
</div> <!-- end div content -->
Hier erscheint plötzlich "300px".
Als Antwort auf Eckart Stoermer

Re: Probleme beim Ändern der Datenbankvorlagen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ich vermute, wenn der Feldtyp eine bestimmte Breite vorgibt wird die Breite automatisch auf diese Größe gezogen.

Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Probleme beim Ändern der Datenbankvorlagen

von Eckart Stoermer -
Danke für den Hinweis.
In dem Fall habe ich keine Chance, die Breite zu verändern!?

Vielleicht sollte ich die Frage mal im englischen Forum posten.
Als Antwort auf Eckart Stoermer

Re: Probleme beim Ändern der Datenbankvorlagen

von Friedi Reisdorf -
Hallo Eckart,

ja das ist wirklich manchmal nervend, dass Moodle dann einem den mühsam erarbeiteten HTML-Code durch den Konverter schickt und dabei vieles verloren geht.

Ganz besonders im Punkto Datenbanken in Moodle habe ich da schon einige Tricks anwenden müssen.

Trick 1
Speichere deinen HTML-Code extern als .txt und kopiere ihn per copy&paste in die Vorlage und ganz wichtig dabei: schalte dann nicht wieder aus den HTML-Modus raus, sondern speichere es sofort ab. (Dann geht es nicht wieder durch den Konverter, wo es dann oft ganz anders rauskommt).
Auf diese Weise kannst Du auch Mouseover-Effekte, Java-Script etc. einbauen, was sonst Moodle durch den Moodle-Konverter zerschreddert wird.

Trick 17 bei Datenbanken
Wenn Du nicht möchtest, dass Deine verschiedenen Zeilen der Listenansicht verschiedene Breiten haben..
s. Bild (im Anhang - dort ist schon ein leichter Unterschied zwischen 1. Zeile und 2. Zeile zu sehen und in der letzten Zeile haut Moodle die Tabelle voll durcheinander trotz fix eingestellter Spaltenbreite für jede Zeile)

.. dann
a) trage bei "Kopfzeile" die Tabellenwerte ein und lasse den HTML-Code mit offenem Ende
b) bei "Wiederholter Eintrag" trage nur die fortlaufenden Zeilen ein
c) bei "Fusszeile" schliesse die Tabelle und den HTML-Quelltext ab

Du musst hier unbedingt wie in Trick 1 verfahren, sonst klappts nicht.

Also hier noch ein Beispiel, wie ich es mal gemacht habe:
KOPFZEILE:
<table width="800" border="2" align="left"> <colgroup> <col width="110"></col> <col width="110"></col> <col width="140"></col> <col width="37"></col> <col width="45"></col> <col width="160"></col> <col width="146"></col><col width="52"></col> </colgroup> <tbody>
<tr>
<td>biete (1+2)<br />
</td>
<td>suche (1+2)<br />
</td>
<td>Name<br />
</td>
<td>m/w<br />
</td>
<td>Alter<br />
</td>
<td>Studienrichtung<br />
</td>
<td>Datum<br />
</td>
<td>Action<br />
</td>
</tr>
WIEDERHOLTER EINTRAG:
<tr>
<td>biete (1) / offered (1) biete (2) / offered (2)
</td>
<td> suche (1) / wanted (1) suche (2) / wanted (2)
</td>
<td> Name / name
</td>
<td>Geschlecht / sex
</td>
<td>Alter / age
</td>
<td>Studienrichtung / field of study
</td>
<td>Datum / date
</td>
<td>##more####delete####edit##
</td>
</tr>
FUSSZEILE:
</tbody>
</table>

Ich hoffe, dies hilft Dir weiter.
LG Friedi
Anhang Tabelle_verschoben.jpg
Als Antwort auf Friedi Reisdorf

Re: Probleme beim Ändern der Datenbankvorlagen

von Eckart Stoermer -
Hallo Friedi

Danke für Deine Hinweise.

In meinem Fall scheint das Problem doch darin zu liegen, dass ich ja die Vorlage für die Eingabe zur Tabelle machen will. Es sind die Eingabefelder, die die Tabelle überbreit werden lassen.

Ich habe mal Dein Beispiel als Vorlage für die Eingabe genommen. Ab Name sind Felder eingetragen und man sieht das gleiche Problem:

Gruss

Eckart
Anhang Datenbank_3.jpg
Als Antwort auf Eckart Stoermer

Re: Probleme beim Ändern der Datenbankvorlagen

von Friedi Reisdorf -
Hallo Eckart,

ja das scheint so, wie Ralf es beschrieben hat.
Sobald ein Inhalt einer Tabellenzelle die Breite überschreitet, wird die Breite der Tabellenspalte darauf angepasst. Dies trifft dann auch besonders für die Eingabefelder zu. Besonders krass ist, wenn Du ein Eingabefeld mit integrierten Moodle-Text-Editor machst, weil der auch eine ziemlich grosse Standard-Breite hat.

Auch wenn die Listeneinträge eine gewisse Breite haben, werden die Spalten dieser Breite angepasst. Besonders krass ist dies, wenn z.B. lange Dateinamen oder eben lange Zeichenketten ohne Leerzeichen (und vmtl. ohne Bindestrich) vorkommen. Dann bricht Moodle nicht einfach diese Zeichenkette um, sondern vergrössert einfach die gesamte Spalte auf die Breite der breitesten Zeichenkette des Inhalts.

Eine Lösung habe ich dafür auch nicht gefunden. Man scheint es auch nicht einstellen zu können, sondern ist wahrsch. ein Bug.

LG Friedi
Als Antwort auf Friedi Reisdorf

Re: Probleme beim Ändern der Datenbankvorlagen

von Eckart Stoermer -
Hallo Friedi
Ja, schade. Es sieht so aus als könne man daran nichts ändern. Vielleicht werden ja in einer späteren Version die Grössen der Eingabefelder veränderbar.

Danke für die Hinweise

LG

Eckart
Als Antwort auf Friedi Reisdorf

Re: Probleme beim Ändern der Datenbankvorlagen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Nein, es handelt sich dabei nicht um einen Bug, sondern um eine Eigenschaft der Darstellug von HTML.

WennicheinlangesWortohneLeerzeichenschreibekanndieBrowserdarstellungdiesesnichtumbrechenundmussdieZeileeinfachverlängern.DarankannMoodleauchnichtsändern,wasmanandiesemBeispielwomöglichsehenkann.

Das gleiche passiert nun auch bei langen URL Zeilen. Man kann das bei  Dateinamen nur durch den Eintrag eines Aliasnamens vermeiden, da dann nicht der Dateinmaen angezeigt wird. Auf ihn wird dann nur verlinkt.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Probleme beim Ändern der Datenbankvorlagen

von Eckart Stoermer -
Mein Problem ist aber gar, dass ich überlange Inhalten in einer Zeile darstellen möchte, sondern, dass die Eingabefelder für die Datensätze zu breit sind und ich deren Breite nicht beeinflussen kann. Dies ist ganz unabhängig davon, wie lang die tatsächliche Eingabe ist.
Es müsste also eine Möglichkeit geben, die Darstellungsgrösse der Eingabefelder der Datenbank festzulegen. Das ist wohl weniger ein Bug als ein noch nicht vorhandenes Feature.

Gruss

Eckart

Als Antwort auf Eckart Stoermer

Re: Probleme beim Ändern der Datenbankvorlagen

von Sylvio Runge -
Für das Rendern der Webseite ist letzt endlich der jeweilige Browswer zuständig. Es ist ganz wichtig, mit welchen browser das laufen soll.
Gerade der IE (auch in der neuen Version 7) hat da diverse Bugs die sowas fast verhindern. So kann man z.b. eine bestimmte Pixelbreite in der Tabelle definieren; soweit jeder morderne Browser schafft es das Wort an der angebenen Pixelbreite abzuschneiden. IE macht (entgeben der Standards) einfach die Tabelle breiter, so dass es einfach passt lächelnd

S.

siehe z.B. http://barrierefrei.e-workers.de/workshops/ie-fun/index.html (Kapitel " Die magische Vergrößerung eines Containers ") usw.






Als Antwort auf Friedi Reisdorf

Re: Probleme beim Ändern der Datenbankvorlagen

von Eckart Stoermer -
Hallo Friedi

Danke für Deine Hinweise.

In meinem Fall scheint das Problem jedoch darin zu liegen, dass ich ja die Vorlage für die Eingabe zur Tabelle machen will. Es sind die Eingabefelder, die die Tabelle überbreit werden lassen.

Ich habe mal Dein Beispiel als Vorlage für die Eingabe genommen. Ab Name sind Felder eingetragen und man sieht das gleiche Problem:

Gruss

Eckart
Anhang Datenbank_3.jpg
Als Antwort auf Friedi Reisdorf

Re: Probleme beim Ändern der Datenbankvorlagen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Friedi,

vielen Dank für den Impuls, hatte am Wochenende genau vor dem Problem gestanden und diesen Lösungsweg leider nicht weiterverfolgt.

Als kleine "Gegenleistung": Wenn du die Listenvorlage nochmal ändern willst, wird sofort das HTML-Gerüst "zerstört". Neben dem Ausschalten des Editors gibt es eine Alternative: Ich habe in diesen Fällen den Safari-Browser an und nun ist der Mangel "kein HTML-Editor" ein Vorteil zwinkernd

LG aus Berlin
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Probleme beim Ändern der Datenbankvorlagen

von Friedi Reisdorf -
Hallo Dag,

genau deswegen, sollte man sich den HTML-Code immer in einer Datei speichern.
Denn sobald der HTML-Modus im Editor ausgeschaltet wird, wird der HTML-Code automatisch von Moodle nach eigenen Methoden konvertiert. Und der HTML-Modus ist ja auch standardmässig 'ausgeschaltet', wenn man noch mal die Listenvorlage bearbeiten will. Aber wenn man hier nicht speichert, ändert sich erstmal nichts.

LG aus Berlin-Umland, Friedi
Als Antwort auf Eckart Stoermer

Re: Probleme beim Ändern der Datenbankvorlagen

von Eckart Stoermer -
Ich hatte Gelegenheit Martin Dougiamas in Heidelberg ein paar Fragen zu meinem Datenbankproblem zu stellen.
Es ging darum, die Darstellung der Eingabefelder der Datenbank so zu verändern, dass vier Felder nebeneinander erscheinen.

1. Er hat nach während unserem Gespräch einen Bug beseitigt, der bewirkte, dass die Eingabefelder immer untereinander dargestellt werden und nicht nebeneinander, auch wenn man sie in der Vorlage nebeneinander eingegeben hat. Mit seiner Änderung werden die Felder in Zukunft die Eingabefelder nebeneinander erscheinen und nur, wenn der Bildschirm voll ist, in der nächsten Zeile.

2. Wird er das Problem mit der festen Grösse der Eingabefelder korrigieren. Es wird in Zukunft möglich sein, die Grösse festzulegen.
Ich habe deshalb einen Eintrag im Tracker gemacht.
http://tracker.moodle.org/browse/MDL-13926
Dort wird er einen Bugfix für die älteren Versionen ablegen.