Kurssicherung nicht mehr möglich

Kurssicherung nicht mehr möglich

von stefanie varney -
Anzahl Antworten: 6

Nach einem Umzug auf einen anderen Server innerhalb desselben Providers kann ich keine Kurssicherungen mehr durchführen.

Die Antwort des Providers:

wir können leider den Fehler nicht ausmachen. Es gibt beim Aufruf der Sicherung wo auf der Webseite im System selbst die Fehlermeldung ausgegeben wird, keinen Eintrag in den Servererrorlogs dazu.

Daher müssten Sie sich leider erstmal an den Support von Moodle wenden und zumindest dort nachfragen, wo man eine Art "erweiterte Fehlermeldungsausgabe" erzwingen kann, so dass man einen besseren Anhaltepunkt hat was es sein könnte.

Evtl. unterschiedliche PHP-Versionen von alten zum neuen Server können wir jedoch ausschließen, da diese gleich sind.

Die Fehlermeldung sieht folgendermaßen aus:

Name: sicherung-datenschutz-20080304-1030.zip
  • Vorübergehende Strukturen erstellen
  • Lösche alte Daten
    An error occurred deleting old backup data

Dieser Fehler tritt bei jedem Kurs auf.

Woran kann es liegen? Ohne Kurssicherung bin ich aufgeschmissen.

Danke, Stefanie

Mittelwert:  -
Als Antwort auf stefanie varney

Re: Kurssicherung nicht mehr möglich

von Sylvio Runge -
"vermutlich" sind die Limits des shared-hosting-angebotes zu gering...
Ohne Details (Settings und Versionen im Detail) zu wissen kann man hier nur raten (Glaskugel-Problem) zwinkernd

Die Antwort ist im Prinzip immer die gleiche:
- erstmal die Limits prüfen PHP UND apache:
z.B. max_execution_time, memory_limit, save_mode (PHP) bzw. Timeout=.. (apache)
- schaue in die apache-Logs (bei shared-hosting teilweise nur Admin)
- im admin-Menü gibt's einen Punkt "debug" ...

Kommerz. Support bekommste über moodle-Partner z.B. unter http://www.moodle.de

S.





Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Kurssicherung nicht mehr möglich

von Maik Riecken -

Hallo Stefanie!

Erweitere Fehlerausgaben erhälst du unter

Website-Administration => Server => Debugging

Dort stellst du den Loglevel bitte auf "alle". Wenn dann bei der Sicherung Fehlermeldungen auftreten, wäre es nett, wenn du sie hier noch einmal postest.

Sicherungen laufen unter folgenden Bedingungen nicht durch:

  • Archive (ZIP, TAR usw.) innerhalb der Kursdateien
  • Große Dateien (Faustregel: maximal 2/3 des Wertes für memory_limit)
  • Kurs zu groß (Faustregel s.o.).

Wir hatten das Thema ja schon oft:

Vernünftiges Applikationshosting ist leider sehr, sehr teuer... Will man bei Moodle vernünftig kalkulieren, darf man nach meinen Erfahrungen für 30 simultan aktive Nutzerinnen und Nutzer (mit Testmodulnutzung) nicht weniger als 50-60 Euro/Monat kalkulieren, da du leistungsmäßig ca. 1/3 eines Standardserver benötigst. Ich betreue mittlerweile ca. 40 Instanzen auf zwei Servern und sehe das "Elend" täglich...

Gruß,

Maik

Als Antwort auf stefanie varney

Re: Kurssicherung nicht mehr möglich

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Stefanie,

ich bin kein Techniker! Persönlich würde ich aber auf meinem Server schauen, wie es mit den Rechten ausschaut. "deleting old backup data" wäre für mich so ein Hinweis .... - und dies vor allem nach einem Server-Umzug ...

mfg
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Kurssicherung nicht mehr möglich

von stefanie varney -

Nachdem ich den debugging-Modus eingeschaltet habe, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Name: sicherung-datenschutz-20080304-1916.zip
  • Vorübergehende Strukturen erstellen
  • Lösche alte Daten
    Warning: rmdir(/www/htdocs/w00815c8/moodle_neu/moodledata/temp/backup/1204148055/user_files) [function.rmdir]: Directory not empty in /www/htdocs/w00815c8/moodle_neu/backup/lib.php on line 146

    An error occurred deleting old backup data

@ Maik: In den Osterferien zieht mein Moodle auf einen eigenen Server. Ich habe endlich jemanden gefunden, der Content gegen Server tauscht lächelnd Dann sollte das Problem endlich behoben sein. Im Moment habe ich bei zwei Anbietern Webspace, so dass jeder Kurs ein eigenes Moodle hat. Läuft tadellos, ist allerdings lästig ....

Stefanie

Als Antwort auf stefanie varney

Re: Kurssicherung nicht mehr möglich

von Maik Riecken -
Hallo Stefanie,

Leere bitte einnmal per FTP den Ordner

/www/htdocs/w00815c8/moodle_neu/moodledata/temp/backup/1204148055/user_files

Da ist irgendwelcher alte Kram drinne. Danach sollte es eventuell gehen... Solche Freunde wie du hätte ich auch gerne...

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Kurssicherung nicht mehr möglich

von stefanie varney -

@ Maik: Das war der richtig Tipp, vielen Dank, du hast mir mal wieder sehr geholfen. Dieser und ein ähnlicher Ordner brauchten nur geleert werden und dann war das Problem behoben.

... mit Freunden hat dies ausnahmsweise mal nichts zu tun ... ist ein kommerzieller Anbieter, der mir optimale technische Voraussetzungen gegen einige meiner Module anbietet lächelnd

Stefanie