Mindmap erstellen

Mindmap erstellen

von Wolfgang Plank -
Anzahl Antworten: 6
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, außer der besprochenen Methode mit Wikis, Mindmaps zu erstellen?

Was ist mit dem "Standalone Mindmap"?
http://www.mindweb.ch/
Gibt es das irgendwo zum Download?

Danke
Gruß
Wolfi
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Wolfgang Plank

Re: Mindmap erstellen

von Sylvio Runge -
mindweb: habe ich noch nicht als freien Source gesehen (evtl. mal den Autor fragen?) ...

Wenn es FreeMind sein darf - da gibt's auch einen moodle-Filter; siehe http://docs.moodle.org/en/FreeMind_filter

S.


Als Antwort auf Sylvio Runge

Re: Mindmap erstellen

von Wolfgang Plank -
Hallo,

den Freemindfilter hab ich schon installiert, aber der kann das freemind ja nur anzeigen, nicht in moodle erstellen.

Gruß Wolfgang
Als Antwort auf Wolfgang Plank

Re: Mindmap erstellen

von Hansueli Schwaninger -
Salü Wolfgang

muss den alles in moodle hineingepappt sein?

Mit FreeMind bist du schon nahe und ich weiss, etwas was kostet schreckt immer wieder Leute ab. (An der Supermarktkasse wurde ich leider noch nie ohne bezahlen duchgelassen und heute holte ich meine neues Fahrad ab, nur 3/4 vom Preis meines Notebooks auf dem ich alles schreibe) Was ich damit meine, ganz alles gibt es nicht immer Gratis.

Mit MindMeister kannst du MindMaps machen. Du kannst MindManager und FreeMind (V 0.9) Maps ex- und importieren. Gratis nur für dich alleine.
Für knapp 40 Euro im Jahr kannst du mit Anderen - so viel ich weiss auch solche mit nur einen gratis Account haben, ein Gemeinschaftsmap machen.

Das Verlinken ins moodle ist ja leicht.

Es gib schon einen Nachteil, wenns nicht ins moodle verpappt ist, dies sehe ich sehr wohl. Alle müssen sich dort einen Account erstellen. Eine Benutzerkennund und Kennwort mehr.

Gruss

Hansueli
Als Antwort auf Hansueli Schwaninger

Re: Mindmap erstellen

von Hansueli Schwaninger -
Salü miteinander

sorry, in meinem Beitrag ist mir zusätzlich mein Tagesfrust hineingerutscht (mein Kommentar wegen Gratis), der mit diesem Thema absolut nicht im Zusammenhang steht.
Ich möchte mich dafür Entschuldigen.

Mit liebem Gruss

Hansueli
Als Antwort auf Wolfgang Plank

Re: Mindmap erstellen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo, es hat ganz früher mal eine Entwicklung eines Brainstorming Moduls gegeben, dessen Ergebnisse in einer rudimentären Mindmap Form aufbereitet wurden. Dieses Modul wurde jedoch nicht weiterentwickelt.

Vor zwei Wochen habe ich eine Weiterentwicklung von einer französischen Gruppe gesehen, aber leider noch nicht testen können. Ganz sicher ist es aber keine Online-Version von Freemind order ähnliches.