Mehrere Dateien hochladen / Eine Datei hochladen

Mehrere Dateien hochladen / Eine Datei hochladen

von Sebastian Beck -
Anzahl Antworten: 6

Liebe Moodle-Profis,

ich möchte die Funktion "Mehrere Dateien hochladen" bzw. "Eine Datei hochladen" nutzen. Gerne würde ich es jedoch so konfigurieren, dass meine Schüler die hochgeladenen Dateien der KLassenkameraden sehen können. Im Anschluss könnten Sie diese herunterladen, verbessern usw..

Grundsätzlich ist es nur dem Admin möglich, alle Dateien zu sehen. Ist es möglich, diese Dateien allen Teilnehmern des Kurses zugänglich zu machen?

Herzlichen Dank und beste Grüße

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Sebastian Beck

Re: Mehrere Dateien hochladen / Eine Datei hochladen

von Maik Riecken -
Hallo,

Das ist aus Sicherheitsgründen so nicht vorgesehen. Wenn es lediglich um Texte geht, realisiere ich diese Anforderung immer so, wie hier in dem Arbeitsmaterial beschrieben.

http://www.moodleschule.de/moodletipps/dezember2007.pdf

Die SuS müssen aber mit [STRG-V] und [STRG-V] arbeiten können - auch für Gymnasiasten oft eine Hürde...

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Sebastian Beck

Re: Mehrere Dateien hochladen / Eine Datei hochladen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Liebe/r S.B.-MoodlerIn,

bei dem Modul Datenbank können Teilnehmende Dateien hochladen, runterladen, kommentieren, ....

Einfach mal ausprobieren.

Grüße aus dem heute sonnigen Berlin

Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Mehrere Dateien hochladen / Eine Datei hochladen

von Sebastian Beck -

Hallo Maik, hallo Dag,

herzlichen Dank für Eure Antworten.

Da die Schüler PPT-Präsentationen erstellen sollen, kann ich lediglich auf die Datenbank zurückgreifen.

Deine Idee Maik finde ich interessant. Ich bin sicher, ich werde sie in den nächsten Tagen in meiner Klasse testen.

Es ist tatsächlich etwas schade, dass die Funktion "Dateien hochladen" diesen Weg nicht unterstützt. Gerade unter diesem Punkt hätte ich eine solche Funktion erwartet.

Beste Grüße

Sebastian

Als Antwort auf Sebastian Beck

Re: Mehrere Dateien hochladen / Eine Datei hochladen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Sebastian,

wegen den PPT-Dateien weise deine TN sicherheitshalber auf die Verwendung von aktuellen Anti-Viren-Produkten hin. Eine Vorprüfung kannst du sicherlich auf dem Server vornehmen.

Würden die TN das freie Open-Office verwenden, könnten sie auch einfach die Präsi (ohne Animation) als PDF- oder Flash-Datei zur Verfügung stellen. zwinkernd

Grüße Dag
(Nicht nur ein Moodle-Fan, sondern auch ein Open-Office-Fan)
Als Antwort auf Sebastian Beck

Re: Mehrere Dateien hochladen / Eine Datei hochladen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Noch ein Wort zur Sicherheitsproblematik.

Die Schüler könnten mit dem Dateiupload nicht nur eine ppt-Datei, sondern auch ausführbares Script hochladen. Dies könnte nicht nur auf dem Server, sondern auch auf dem Anwender-PC ausgeführt werden.
Diese Option darf eine Plattform nicht eröffnen. daher ist die Abkopplung bestimmter Rechte und Bereiche von großer Wichtigkeit. Manchmal ist das auch damit verbunden, dass man nicht alles so machen kann, wie man es sich gerade so denkt.
Andersherum. Im Fall der Fälle würde man den Entwicklern einen Vorwurf draus machen, wenn sie ein solches Sicherheitsrisiko zulassen und nicht verhindern.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Mehrere Dateien hochladen / Eine Datei hochladen

von Sebastian Beck -

Hallo und nochmals vielen Dank für Eure Beiträge und Hinweise,

ihr habt natürlich recht, die Plattform soll kein Handelsplatz für Viren werden. Man sollte jedoch unsere heutigen Schüler nicht unterschätzen. Sie passen ganz genau auf, was sie sich herunterladen und prüfen meist besser als ich das tue, ob ein Risiko besteht.

Die Lösung der Datenbank funktioniert übrigens ganz prima. Ich habe ein Feld ##user## hinzugefügt und sehe daher genau, wer welche Datei wann hochgeladen hat. Sehr komfortabel und genau die Lösung, die ich gesucht habe.

Beste Grüße

Sebastian