Farbe in die Namen der Aktivitäten

Farbe in die Namen der Aktivitäten

von Sabine Kensy -
Anzahl Antworten: 7
Hallo moodle-Gemeinde,

Ich möchte gerne in das Feld "Name" der Arbeitsmaterialien/Aktivitäten Formate (Farbe, fett, usw.) bringen.
Auf einer Plattform wo noch 1.6 verwendet wird, funktioniert das mit den normalen html-tags.
Nun wollte ich das auch in 1.8/1.9 machen, da werden die tags aber nicht angenommen.

Habe ich da irgendeine Einstellung nicht gefunden?
oder funktioniert das nun anders?
oder gar nicht mehr? (was ich sehr schade finden würde)

Danke
Sabine Kensy

PS: ich habe lange gesucht und nichts dazu gefunden, ich hoffe die Frage wurde nicht schon zu oft gestellt.
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Sabine Kensy

Re: Farbe in die Namen der Aktivitäten

von Jörg Knegten -

Hallo Sabine,

seit Moodle 1.8 werden solche Angaben nicht mehr interpretiert.

Ausnahme bildet aber das <span>-tag

Farbe lässt sich also beispielsweise so in die Bezeichnung bringen (natürlich im HTML Modus):

<span style="color:red;">Roter Text</span>

Auf diese Art und Weise sind nach wie vor viele Formatierungen möglich.

Jörg

Als Antwort auf Jörg Knegten

Re: Farbe in die Namen der Aktivitäten

von Sabine Kensy -
Hallo Jörg,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da soll der Mensch drauf kommen zwinkernd

Aber damit kann man ja so ziemlich alles machen,

Danke und
Gute Nacht
Sabine
Als Antwort auf Jörg Knegten

Re: Farbe in die Namen der Aktivitäten

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Jörg,

da ich die Frage vor kurzem auch hatte:
in verschiedenen Modulen (1.8.4+ und 1.9 B4) wird bei der Eingabe von z. B. "<span style="color:red;">Roter Text</span>" der Text beim speichern in "Roter Text" geändert.

mfg
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Farbe in die Namen der Aktivitäten

von Jörg Knegten -

Hallo Dag,

ich grüble nun schon 10 Minuten über dem Unterschied zu meinem Eintrag, und komm' nicht dahinter. lächelnd

Ich habe ja selbst beide Versionen laufen, und nutze es, wenn auch äußerst selten, so doch schon länger erfolgreich.

Eintrag Dag:
von z. B. "<span style="color:red;">Roter Text</span>" der Text beim

Eintrag Jörg:
<span style="color:red;">Roter Text</span>

Bevor mir das am ganzen Wochenende keine Ruhe lässt, was habe ich übersehen???

Ratlos und rastlos überlegend zwinkernd

Jörg

Als Antwort auf Jörg Knegten

Re: Farbe in die Namen der Aktivitäten

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Jlörg,

unter "Moodle 1.9 Beta 4 (2007101507)" wurde ein Wiki angelegt.

Name des Wikis: <span style="color:red;">Roter Text</span>

Nach dem Speichern erscheint im Kurs der Text in normaler Schrift. Die Formatierung wird nicht übernommen.

Bearbeite ich das Wiki, steht als Name nur noch "Roter Text" ohne die obige Formatierung.

Sorry, für das ausgelöste Grübeln! Ich bin da auch ratlos ... kann dir gerne Zugang zu meinem Testsystem verschaffen.


Grüße Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Farbe in die Namen der Aktivitäten

von Oswald Zangerle -
Hallo Dag,

ich erinnere mich dunkel an eine Diskussion im englischen Forum, dass bei Überschriften etc. zusätzliche Angaben nicht übernommen werden.
Ich würde folgendes versuchen: Im Quelltext der Datei nachsehen, welches Style sheet eingebunden wird, diese CSS Datei editieren und eine Klasse anlegen
z.B. für rot
.rot {color : red;
background : #fff;}
und auf den Server spielen.
Diese Klasse dann dem entsprechenden Element zuordenen, dafür müsste man möglicherweise auch diese Seite in einem Editor bearbeiten und wieder auf den Server spielen.
z.B. <h1 class="rot">Roter Text</h1> oder um welches Element es sich dabei immer handelt.
Generell ist eine style Angabe auch in einem span Tag m.M. etwas schlampig.
Auch hier würde ich die externe CSS Datei entsprechend ändern und dann
<span class="rot"> </span> verwenden um eine saubere Trennung von logischem Markup und Layout zu haben.

Gruß
Oswald


Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Farbe in die Namen der Aktivitäten

von Jörg Knegten -

Hallo Dag,

vielen Dank für die ausführliche Aufklärung. lächelnd

Ich kann das auch so bestätigen in einer Moodle 1.9 Beta 4 (2007101508) - in der Aktuellen 1.8.4+ (2007021540) funktioniert es hingegen noch.

So lange es sich bei der 1.9 noch um eine Beta handelt, warte ich da einfach mal ab.

Codeänderungen halte ich persönlich ja immer für die letze aller zu erwägenden Lösungen; im konkreten Fall wäre das Verhältnis Aufwand-Folgen-Nutzen unbrauchbar.

Die Mitglieder der "Teacher" Rolle haben zwar ein nachvollziehbares Interesse daran, Aktivitäten in bestimmten Situationen optisch hervorzuheben, aber man darf auch nicht verkennen, dass die Funktionalität die in 1.6 noch vorhanden war, aus Sicherheitsgründen entfernt wurde.

Wo die Möglichkeit mit den <span>-Tags nun in der 1.9 Beta hin verschwunden ist, muss ich bei Gelegenheit mal nachlesen.

Jörg