Import aus Word mit Fehlern

Import aus Word mit Fehlern

von Stefan Wentzel -
Anzahl Antworten: 3
Ich habe Unterrichtsdokumentationen, die ich in Word erstellt habe durch Kopieren in die Zwischenablage und Einfügen in Moodle zur Verfügung gestellt. Das funktioniert bei mir erstaunlich gut.
Kollegen, die statt wie ich den Firefox, den Internetexplorer benutzen, sehen im Text immer wieder solche Einträge: "<!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]-->"
Nun tauchen in meinen Texten, die bisher einwandfrei waren, auf einmal auch an vereinzelten Stellen diese Einträge auf. Warum, weiß ich nicht.
Hat da jemand einen Tipp?
Stefan Wentzel
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Stefan Wentzel

Re: Import aus Word mit Fehlern

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
If you see strange strings such as <!--[if !supportEmptyParas]--> <!--[endif]--> while viewing a HTML message it's due to proprietary HTML tags created by Microsoft Word or another Microsoft application. Outlook hides these tags so somebody mainly using Microsoft software may not be aware of the problem they're causing.

You can avoid this problem by having the sender save the HTML file as filtered HTML in Microsoft Word. This removes the proprietary tags used by Microsoft Office programs. There are also programs you can run to strip those tags if you export the message.

Quelle: http://kb.mozillazine.org/SupportEmptyParas_tags_in_HTML_messages

Als Antwort auf Stefan Wentzel

Re: Import aus Word mit Fehlern

von Daniel Schimrik -
Hallo Stefan,

die sauberste Art Text aus Word ohne Word-spezifische Formatierungen in Moodle zu importieren ist folgende:

Kopiere den Text von Word in die Zwischenablage -> Windows Editor öffnen und Text einfügen -> Text aus dem Editor in die Zwischenablage kopieren -> in Moodle einfügen

Danach muss der Text mit dem Moodle-Editor formatiert werden.

Gruß Daniel
Als Antwort auf Stefan Wentzel

Re: Import aus Word mit Fehlern

von Christina Russu -

Guten Morgen,

was spricht gegen pdf-Dateien?

Meine Texte editiere ich entweder mit dem Moodle-Editor oder mit Word. Diese Texte beinhalten aber viele Formeln, die ich dann für Moodle mit TeX bearbeiten muss. Der Formel-Editor von Word wird von Moodle nicht erkannt.

Deswegen meine Entscheidung: alte Word-Texte konvertiere ich in pdf-Dateien. Es gibt viele leistungsstarke und preiswerte converter. Nur die neuen Texte editiere direkt für Moodle. Word-Dateien lade ich nie hoch.

Viel Erfolg,

Christina