Autorentool gesucht

Autorentool gesucht

von Harold Treysse -
Anzahl Antworten: 4

Lieben Forenteilnehmer,

ich suche ein gutes - und wenn es geht - preiswertes Autorenmodul, mit dem ich Inhalte entwickeln und in Moodle exportieren kann.

Evtl. kann der eine oder andere Teilnehmer dieses Forums ja einmal sein Modul kurz vorstellen und Vor- u. Nachteile schildern. Wäre bestimmt für Alle interessant.

Mit bestem Gruß aus Berlin

H. Treysse

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Harold Treysse

Re: Autorentool gesucht

von Andreas Terstegge -
Hallo Harold!

Ich bin auch ein Moodle-Neuling (moodle gestern zum ersten mal installiert und erfolgreich getestet lächelnd

An Autorenwerkzeugen habe ich bisher eXe und WBTExpress gefunden.
WBTExpress bietet in der kostenlosen Moodle-Edition einen SCORM-Export (hat zumindest bei mir gestern Abend mit einem kleinen Beispielkurs funktioniert) und viele Gestaltungselemente.

Ich wäre ebenfalls über Feedback zu guten, leicht zu bedienden Autorentools dankbar. So viele freie/kostenlose Tools in dieses Marktsegment scheint es ja auch noch nicht zu geben ...

Gruss,

Andreas

Als Antwort auf Andreas Terstegge

Re: Autorentool gesucht

von Harold Treysse -

Hallo Andreas,

danke erst einmal für die Infos. Evtl. kommen ja noch einige Hinweise der Profis.

Besten Gruß

H. Treysse

Als Antwort auf Harold Treysse

Re: Autorentool gesucht

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Guten Tag,

es ist nicht einfach, ein Autorentool zu empfehlen. Die Anforderungen und Erwartungen sind sehr unterschiedlich. Daher können Lösungen zwischen 0,-€ und 50.000 € liegen. Zudem sind Handhabung und Vorkenntnisse der Nutzer zentrale Differenzierungsmerkmale.

Deshalb hier ein paar Hinweise:
  • In vielen Situationen reicht Moodle aus. Inhalte können direkt in Moodle angelegt werden oder vorhandene Dateien als Arbeitsmaterialien genutzt werden. Man braucht zum Erstellen von Tests z.B. kein Zusatztool.
  • Manchmal helfen stabile Zusatzmodule für Moodle weiter. Persönlich liebe ich z.B. das Buch-Modul.
Ausserhalb von Moodle wird es etwas unübersichtlicher.
  • eXeLearning ist kostenlos, extrem schnell erlernbar und produziert ansprechende Ergebnisse. Dies erkauft man sich mit z.T. Instabilität und begrenzter Kompatibilität zu Standards wie SCORM. (Bsp.: nur ein Testfragentyp korrespondiert im SCORM Modus mit dem Lernmanagementsystem)
  • WBT-Express. Sehr funktionsreiches Autorensystem, z.T. etwas unübersichtlich. Erfordert Einarbeitung. Moodle-Version kostenfrei, aber mit Werbung.
  • Easyprof. Sehr Leistungstark. Gut zu nutzen. Einarbeitung ähnlich Easyprof.
  • idea. Sehr leistungstark, sehr flexibel. Eher der Mercedes unter den dt. Werkzeugen.
Nun gibt es eine Reihe von Plugins z.B. für MS Office. Hier ist der Gedanke, eine vorhandene Officedatei in ein SCORM-Modul zu verwandeln. Manchmal wird das auch unter dem Titel Rapid E-Learning gehandelt.
Besonders beliebt zur Zeit Powerpoint -> Flash
  • Z.B. Mit OpenOffice Impress Powerpoint-Datei öffnen, neu abspeicher als Flash-Datei und man erhält sehr einfach und kostenfrei eine anklickbare Präsentation.
  • aber auch viele andere Anbieter. Selber mal suchen unter Powerpoint->Flash.
Weiter gibt es Tools, um Screenshotfilme zu erstellen. Im Grundsatz werden Screenshots von Bildschirmseiten erstellt und dann vertont oder durch Textanmerkungen erläutert. Das Ganze wird meist als Flash-Datei zusammengebunden und abspielbar gemacht. Z.B.
  • Wink: Kostenlos
  • Captivate
  • Turbodemo
Audioinhalte lassen sich recht gut mit Audacity (kostenfrei) bearbeiten.

Grundsätzlich lassen sich Flash-Dateien eigentlich immer einbinden. Man sollte nur berücksichtigen, dass es Arbeitsplatzumgebungen gibt, bei denen Flash nicht zugelassen ist.
Alles was auf SCORM hinausläuft muss sorgfältig getestet werden und dass ggfs. versionsspezifisch. Hintergrund ist folgender SCORM ist eine Industrieabsprache. Die Beschreibung dieses Standards ist interpretationsfähig. Und das gilt gleichermassen für die Autorenumgebung wie für das LMS.
Die Angabe SCORM-kompatibel bedeutet lediglich, dass spezielle Kompatibilitätsanwendungen einwandfrei laufen. Eine als SCORM kompatibel deklarierte Autorensoftware z.B. kann integrierte Videos im herstellereigenen LMS zwar abspielen, aber nicht auf anderen Plattformen.
Recht viele Autorenumgebungen sind nicht oder nicht vollständig lokalisiert. Das bedeutet nicht für die deutsche Sprache geeignet. Daher kommt es immer wieder zu Problemen bei Umlauten. Das gilt auch bei manchen Tools, die eine dt. Oberfläche mitliefern.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Autorentool gesucht

von Harold Treysse -

Vielen Dank für die ausführliche Darstellung der vielfältigen Möglichkeiten.

Mit bestem Gruß

H. Treysse