Benutzerdefinierte Sprache

Benutzerdefinierte Sprache

von Daniel Schimrik -
Anzahl Antworten: 7
Hallo!

Ich wollte soeben die Sprache eines Nutzers im Profil ändern, jedoch fehlt mir die Auswahloption. Es steht nur Deutsch (de) bei der Sprache, ohne Listenfeld.
Als Admin habe ich jedoch das Listenfeld mit den installierten Sprachen.

Wo die Option zur Lösung dieses Problems versteckt?
(Moodle 1.8+)

Gruß, Daniel


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Daniel Schimrik

Re: Benutzerdefinierte Sprache

von Maik Riecken -
Hallo Daniel,

Frag' mal bitte deinen Provider, ob er zufällig Debian Etch als Serversystem einsetzt und bitte ihn bei positiver Antwort um ein Upgrade auf die gestern in Debian stable neu erschienene PHP-Version.

Ansonsten könnte es auch ein Problem mit dem PHP-Cache sein (warten hilft dann...).

Eine globale Einstellung, die Nutzern Sprachen vorschreibt, ist mir so nicht bekannt - vielleicht weiß Ralf da mehr.

Gruß,

Maik
Als Antwort auf Maik Riecken

Re: Benutzerdefinierte Sprache

von Daniel Schimrik -

Hallo Maik!

PHP scheint nicht die Ursache zu sein. Mein Provider hatte zufällig gerade gestern auf 4.4.7 upgedatet, und das Problem mit der Sprache besteht weiterhin.

Die Funktion an sich funktioniert ja, denn als Admin kann ich meine eigene Sprache sowie die Sprache jedes Benutzers problemlos ändern. Ich sehe also die Auswahl. Ich habe mal einen Screenshot eines Nicht-Admins auf unserem System angehängt.

Ein Stöbern in der Moodle-MySQL-Datenbank nach einer Variable wie allowuserlang oder so ähnlich hatte auch nix gebracht. Jedoch dachte ich solch eine Option unter Moodle 1.6 gesehen zu haben.

Bei einer zweiten Installation (selbe Dateibasis) auf demselben Server funktioniert hingegen die Sprachauswahl auch bei Nutzern.

Gruß, Daniel

Anhang sprachauswahl_nutzer.jpg
Als Antwort auf Daniel Schimrik

Re: Benutzerdefinierte Sprache

von Marc Fehrenbacher -
In 1.7 gibt es als Admin:
Sprache / Einstellung / Einträge im Sprachmenü
Dieses muss leer bleiben.

Man kann für jeden Kurs bei dessen Einstellungen eine Sprache festlegen.

In 1.6 meine ich gesehen zu haben, dass man allen Usern eine Sprache einstellen konnte. Aber 1.8 kenne ich nicht.

Marc
Als Antwort auf Marc Fehrenbacher

Re: Benutzerdefinierte Sprache

von Daniel Schimrik -
Hallo Marc!

Die Löschung der Sprachen aus dem Sprachmenü bringt leider keine Lösung.

Spracheinstellungen für den jeweiligen Kurs vorzunehmen, wäre natürlich eine Alternative, über die ich nachdenken werde.

Gruß, Daniel
Als Antwort auf Daniel Schimrik

Re: Benutzerdefinierte Sprache

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Daniel,

nochmal mit etwas System:
Steht Dir als admin unter Lokales - Einstellungen - Sprache ein Auswahlmenu mit den Sprachen zur Verfügung? Ich vermute: ja
Ist "Sprachmenu" aktiviert?
Die Einträge unter Sprachmenu hast du gelöscht. Danach kann es im Einzelfall nicht nur Minuten, sondern Tage dauern, bis die Änderungen wirksam werden. Achte bei den Einträge auf die richtigen Bezeichnungen und Kommata, sowie Keine Leerzeichen.
Noch ein Versuch: Ruft der Nutzer sein Profil auf während er in einem Kurs mit verbindlich definierter Sprache ist?

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Benutzerdefinierte Sprache

von Daniel Schimrik -

Hallo Ralf!

Unter Lokales - Einstellungen - Sprache steht ein Auswahlmenü mit allen installierten Sprachen (DE,EN,JP) zur Verfügung.
Die Funktion des Sprachmenüs ist deaktiviert (es steht ja im Begleittext dass dadurch die Sprachauswahl des Nutzers trotzdem funktioniert).

Zu deinem letzten Gedanken: Ich hatte mir extra einen Kurs ohne Sprachvoreinstellung genommen. Als Admin kann ich die Sprache im Benutzerprofil (aller Nutzer) ändern, was auch korrekt in den Kursen umgesetzt wird.

Ich werde Heute mal ein Update auf die aktuelle 1.8+ machen, vielleicht ist damit das Problem dann automatisch gelöst (hoffentlich).

Gruß, Daniel

Als Antwort auf Daniel Schimrik

Re: Benutzerdefinierte Sprache

von Daniel Schimrik -
Hallo!

Ich habe die Ursache für die fehlende Sprachauswahl gefunden:

Unter Administration -> Nutzer/innen -> Authentifizierung verwenden wir nur manuelle Logins. Wenn man dort über Einstellungen geht, kann man auswählen, welche Felder im Profil bearbeitbar sind und welche gesperrt. Sprache war aus irgendwelchen Gründen gesperrt.

Gruß, Daniel