Problem beim Rollen zuweisen!

Problem beim Rollen zuweisen!

von Georg Schmidt -
Anzahl Antworten: 13
Moodle 1.8+
Ich habe einen Kurs eingerichtet und einem Kollegen die Rolle Kursverwalter zugewiesen. Der Kollege kann jedoch keine Rollen zuweisen -> er wollte jetzt Teilnehmer zuweisen.
Wenn ich Kursverwalter Kursbereichen zuordne und diese dann ihre Kurse selbst einrichten, gibt es bei den Rollenzuweisungen keine Probleme.
Ist die 1. Variante nicht möglich oder lässt sich dass einstellen?

Gruß

Georg Schmidt
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Georg Schmidt

Re: Problem beim Rollen zuweisen!

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo,

ich bin mir nicht ganz im klaren, was Sie mit Rollen zuweisen meinen. Der Kursverwalter sollte Rollen nur im Kontext eines Kurses oder einer Kategorie zuweisen können.

Die globale Zuweisung von Tn führt dazu, dass die TN in allen Kursen Tn sind. Ist das wirklich gewollt?


Ralf Hilgenstock
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Problem beim Rollen zuweisen!

von Georg Schmidt -
Hallo,

es geht nur um das Zuweisen von Rollen im Kontext eines Kurses bzw. Kursbereiches!
Im Bereich Elektrotechnik gibt es z.B. verschiedene Kurse, die ich als admin angelegt habe (noch nicht mit Inhalt gefüllt).
Nun habe ich im Nachtrag für den Bereich Elektrotechnik über
Kurse -> Verwaltung -> im Kursbereich Elektrotechnik über die Option Rollen zuweisen zwei Kollegen die Rolle Kursverwalter zugewiesen -> also für die Kurse die sich in diesem Bereich befinden.
Diese Kollegen betreuen verschiedene Kurse in diesem Bereich.
Wenn der Kollege X sich nun einloggt und einen entsprechenden Kurs auswählt kann er in diesem Kurs keine Rollen zuweisen - nach meinem Verständnis müsste er sowohl Teilnehmer als auch Trainer aus der Liste der potenziellen Nutzer(rechts) in die Liste der Nutzer (links) verschieben können.
Der Kollege (Rolle Kursverwalter) wird nach dem er sich eingeloggt hat, wie ein normaler Nutzer "behandelt" - also er hat keine erweiterten Rechte.

Heißt das also, das Kursverwalter "nur" neue Kurse anlegen und in ihnen unterrichten dürfen - also nicht im nachhinein als Kursverwalter eingesetzt werden können (also bei Kursen, die sich nicht erstellt haben)?

Dies würde ggf. eher der Rollenbezeichnung Kursersteller/innen entsprechen, wie er in der Beschreibung zu finden ist (ist mir gerade beim Lesen aufgefallen.

Beim Zuweisen eines Trainers taucht das Problem nicht auf - dies ermöglicht jedoch nicht einem Kollegen gleichzeitig einen Bereich zu zuweisen.

Gruß
Georg Schmidt
Als Antwort auf Georg Schmidt

Re: Problem beim Rollen zuweisen!

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ich habe es gerade noch einmal geprüft. Bei mir geht es wie folgt.

- Kurskategorie ist eingerichtet.
- Darin gibt es einen Kurs
- Nun wird danach ein Kursverwalter eingerichtet in dieser Kategorie.
- Login in dieser Funktion , nicht über die Funktion "Login als".
- Kursverwalter geht in die Kategorie
- aktiviert die Funktion "Bearbeiten" und dann das Symbol für Rollen zuweisen oder geht in Kurs auf "Rollen zuweisen"
- kann andere Trainer auswählen und zuweisen.

Wenn es so bei Ihnen nicht geht, bitte ich Sie zu prüfen, was unter

Website Administration - Nutzer/innen - Rollen verwalten - Rechte zur Rollenzuordnung für Kursverwalter aktiviert ist.



Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Problem beim Rollen zuweisen!

von Daniel N -
Hallo!

Ich habe ein ähnliches Problem: ich möchte dass die Kursverwalter Kurse verschieben, löschen und verbergen können. Ich habe zu Testzwecken dem Kursverwalter fast komplett Administratorrechte gegeben. Wenn der Kursverwalter auf "bearbeiten ein" geht erscheinen zwar die Symbole bei den Kursen (Auge etc.), er kann jedoch weder einen Kurs verschieben noch löschen.
Könnte das ein Bug sein??? Bzw. wo kann man das in der DB einstellen?

Ich habe sogar zum Test eine neue Rolle mit kompletten Administratorrechten erstellt und bei der Rolle tritt das auch auf.

mfg
Daniel
Als Antwort auf Daniel N

Re: Problem beim Rollen zuweisen!

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ich habe das gerade bei mir nachvollzogen und es klappt bei mir mit der Standardrolle für Kursverwalter. Der Kursverwalterin einer Kategorie kann nur im eigenen Verantwortungsbereich verschieben. Was derzeit noch nicht geht ist, dass der Kursverwalter in Unterkategorien neue Kategorien anlegt.
Das Problem dürfte bei Ihnen an einer anderen Stelle liegen, ohne dass ich so sagen kann woran.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Problem beim Rollen zuweisen!

von Mike Baselt -
Hallo,

konnte die Aktionen wie von Ralf beschrieben alle nachvollziehen nur eins klappte bei mir nicht:

Der Kursverwalter soll Kurse erstellen können, das klappt mit den oben beschriebenen Einschränkungen, nur er sollte auch in der lage sein, neue TN in das System zu holen. So wie sich die Sache zur Zeit für mich darstellt, kann nur der Admin neue Nutzer anlegen bzw. als CSV-Datei hochladen. Auch ein verstellen der Rechte (sowohl global wie im Kontext) brachte kein Erfolg.

Aktuell kann ich nur schwer die Vorteile der Rechtevergabe nachvollziehen, denn all das was laut Rechtevergabe möglich sein soll, klappt in der Realität nicht. Oder, ich übersehe einen wichtigen Haken, Punkt etc.

Liebe Grüße,

Mike
Als Antwort auf Mike Baselt

Re: Problem beim Rollen zuweisen!

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Mike,

Du bringst jetzt eine zusätzliche Anforderung hinein: die lautet, dem Gesamtsystem Teilnehmer hinzufügen durch manuelles anlegen oder hochladen. Die Rolle auf Kategorien ebene erhält Rechte, die auf diese Ebene (spezielle Kategorie) beschränkt ist. Das anlegen neuer Nutzer hat systemweite Auswirkungen. Daher sollte dies zunächst einmal nicht auf dieser Ebene passieren. Bsp.:Schule: die Aufnahme eines Schülers in die Schule ist Schulleitungsentscheid (System), die Zuordnung zu einer Klasse ist dann dezentraler Bereichsentscheid (Kategorie oder Subsystem).

Nach dieser Logik könnte man jemandem, der auf Systemebene globale Rechte hat auch das Anlegen von Schülern erlauben.

herausgestreckte Zunge Als Deutschlehrer würde ich Dir diese Passage anstreichen: denn all das was laut Rechtevergabe möglich sein soll, klappt in der Realität nicht . So ist es nicht, und das weisst Du.
Aber Du hast recht, wenn Du meinst: Die Tücken liegen im Detail.
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Problem beim Rollen zuweisen!

von Mike Baselt -
Hallo Ralf,

ich stimme Dir natürlich zu, die Aussage von mir war an dieser Stelle zu absolut und nicht zu Ende gedacht.

Was den Bereich der Schule angeht, stimme ich Dir zu. Hier habe ich eine zentrale Verwaltung und die TN Anzahl ist auch vorgegeben.
Anders sieht es in einem offenem System aus - Beispiel Lehrerfortbildung:
In einem definierten Bereich soll ein Kursverwalter das Recht haben, Schulungsteilnehmer kurzfristg in ein System einzupflegen und sie bestimmten Kursen zuzuordnen. Das schließt auch die Möglichkeit ein, dass die TN in einem Kurs nur TN sind und in einem anderem Kurs als LehrerInnen fungieren sollen.
Von daher war mein Ansinnen, das vom Admin des Systems loszukoppeln (er macht auch nicht die Schulungen) und an den Kursersteller zu übertragen.

Folge ich Deiner Philosophie, dann macht diese enge Zuweisung keinen Sinn (Kursersteller kann in einem Bereich TN einpflegen und in einem anderen nicht). Kann mir gut vostellen, dass das auch programiertechnisch nicht umzusetzen ist oder nur schwer.
Alternative: Die Fortbildungsteilnehmer melden sich via Email im System an oder der Admin muss doch ran.

Es sind die Tücken im Detail, die die Sache so interessant machen lächelnd .

Liebe Grüße,

Mike
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Problem beim Rollen zuweisen!

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler
Hallo Ralf,

richtig konsequent wird mit diesen Rechten aber nicht umgegangen.
Das Recht zum Anlegen neuer Teilnehmer im System hat nämlich im Prinzip jeder Trainer, der auch das Recht hat, eine Kurswiederherstellung durchzuführen. Bei dieser Wiederherstellung werden, bei entsprechend gesetzter Option (ist standardmäßig gesetzt), alle in der Sicherung enthaltenen Teilnehmer im System angelegt und das auch, wenn die Sicherung aus einem anderen Moodle-System kommt. Das bedeutet im Klartext: ich brauch nur auf meinem lokalen Moodle alle benötigten Teilnehmer anlegen und in einen beliebigen Kurs eintragen. Diesen Kurs muss ich einfach nur sichern und auf der Plattform, auf der ich Trainer bin wiederherstellen. Schon sind alle Teilnehmer im System eingerichtet und das ganz ohne Kursverwalter-Rechte!
Finde ich persönlich nicht so schön, ist aber schon immer so gewesen und geht immer noch.

Viele Grüße
Andreas
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Problem beim Rollen zuweisen!

von Georg Schmidt -
Hallo,
habe es noch einmal getestet wie oben beschrieben (Moodle Version 1.8+)
Nach dem ich in einem Kursbereich (Kategorie) einen Kursverwalter eingerichtet habe -
- ausloggen als admin
- einloggen als Lehrer1 (Kursverwalter -Kursbereich A)
- Auswahl Kursbereich A
- > hier ist keine Funktion "Bearbeiten" vorhanden - wie bei Ihnen beschrieben
- Auswahl Kurs 1 (Kursbereich A)
- beim ersten Mal -> Abfrage ob "ich" am Kurs teilnehmen möchte
- ja
- meine Rolle als Lehrer 1 ->Teilnehmer

Zu Ihrer Frage Rollenzuordnung:
Trainer, Trainer ohne, Teilnehmer und Gast.

Dies scheint auch zu funktionieren, wenn ich mich
- einloggen lehrer 1
- Auswahl Kursbereich A
- neuen Kurs erstellen
- Rollen zuweisen .......

also Trainer und Teilnehmer, ... können ohne Probleme zugewiesen werden, wenn lehrer 1 den Kurs selbst erstellt hat.

Hab alles mehrmals getestet.

Gruß
Georg Schmidt


Als Antwort auf Georg Schmidt

Re: Problem beim Rollen zuweisen!

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Ich habe da noch eine Idee. Hat dieser Lehrer irgendwo anders noch bestimmte Rechte, die da in Konflikt geraten (z.B. globale Rechte auf Systemebene als Lehrer)?
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Problem beim Rollen zuweisen!

von Daniel N -
Nein, da gibt es keine Konflikt..Ich bin weiterhin am testen. Selbst wenn ich dem Nutzer für den Kursbereich Administratorrechte gebe, lassen sich die Kurse nicht verbergen, verschieben etc.

Ich habe auch nochmals die Kursverwalterrolle neu angelegt. Kann man die Basisrollen irgendwo bearbeiten?

mfg
Daniel