Chat laeuft nicht sauber

Chat laeuft nicht sauber

von Angelika Bodein -
Anzahl Antworten: 1

Guten Abend,

ich habe heute zum ersten Mal den Chat benutzt. Wir waren nur zu zweit und das ist auch gut so...

Zuerst einmal ist der Chat sehr langsam. Es dauert 10 bis 20 Sekunden, bis der abgesendete Text angezeigt wird. Ich arbeite mit dem IE und habe DSL... Sowas habe ich noch bei keinem anderen Chat erlebt.

Dann hat sich der Chat bei mir immer aufgehaengt, wenn ich in ein anderes Fenster gewechselt bin. Ich musste mich dann abmelden und wieder anmelden.

Treten bei anderen die Probleme auch auf? Kann ich das abstellen?

Gruss - Angelika

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Angelika Bodein

Re: Chat laeuft nicht sauber

von Peter Sereinigg -

Das Problem wird auch im engl. Chatforum diskutiert.

http://moodle.org/mod/forum/view.php?id=734

Nur ich habe damit keine Probleme,

  • wir vermuten es liegt am Server, der in die Knie geht, meist verwenden Provider, weil Unix sparsam ist, ziemlich schwaches, auch älteres Gerät.
  • dann könnte es an der Speichergröße liegen, die im Moodle- Rootverzeichnis in der ".htaccess" definiert ist (einige haben nicht mal 10 mb, bei mir stehen 90 mb drinnen)
    Da könntest du ja mal ansetzen "php_value memory_limit 90M" den Wert auf 50 oder höher setzen lassen .
    Der Wert blockiert z.B. im Backup.php (Course-Backups) größere Dateien, es kommt zu einem Speicherüberlauf)
    Übrigens wenn das passiert, Zeile 91 in backup/backup.php bei "ini_set("memory_limit","90M")" von 50 auf höher setzen.
  • an dsl und ie liegt es (ziemlich) sicher nicht!

Einfach mal ausprobieren

Peter