Deutsches Moodle Moot ...

Deutsches Moodle Moot ...

von Peter Sereinigg -
Anzahl Antworten: 20

Da diese Treffen ja wie die Pilze aus dem Boden schießen ... denken wir mal halblaut an eine deutschsprachige Version - eventuell im Umfeld einer schon bestehenden Veranstaltung?

Peter

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Deutsches Moodle Moot ...

von Marco Ripanti -

Suuuper Idee...

Wie wäre das Wochenende im Anschluss an der Trainerkongress? lächelnd

Würde mich freuen...
Marco

Als Antwort auf Marco Ripanti

Re: Deutsches Moodle Moot ...

von Peter Sereinigg -

wann und wo ist das bitte?

Peter

Wenn Erfahrungsberichte gefragt sind ... habe den Leidensweg rauf und runter und bin damit auf der Erfolgsstraße ... (betrieblich, und universitär)

Peter

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Deutsches Moodle Moot ...

von Marco Ripanti -

am 10. und 11. Juni in Bad Dürkheim - www.trainerkongress.de
Ich bin sicher es würden sich zahlreiche Interessenten finden.

Marco

Als Antwort auf Marco Ripanti

Re: Deutsches Moodle Moot ...

von Peter Sereinigg -
  • Do Fr falle ich immer aus, FH ind Badgleichenberg
  • Juni ... in Österreich Lehrer sind im Zeugnisstress
  • Als Anhängsel von etwas Fertigem ... hab mir das angesehen, da gehen wir bei den Referenten auf Konfrontation, die haben ihre eigenen Systeme ..

Peter

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Deutsches Moodle Moot ...

von Marco Ripanti -

Den Moodle Moot hätte ich auch für den Samstag oder Sonntag nach dem Trainerkongress gesehen.

die Referenten sind Vertreten von virtuellen Klassenzimmern. Diese haben wir in die Moodle Plattformen bei uns integriert. Alles sind pro Moodle und werden das künftig auch so kommunizieren lächelnd

marco

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Deutsches Moodle Moot ...

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Jetzt mal 'nen bischen langsamer.

Lasst uns erst mal klären was wir da wollen. Es ist sicher nicht schlecht, dass sich die deutschen Moodler mal treffen. Wir sollten das aber in Ruhe in Angriff nehmen, statt gleich schon Termine zu verhandeln.

Ein Treffen der deutschen Moodle-Forum-Teilnehmer kann man sicher schnell auf die Beine stellen. Meine Idee würde aber dahin gehen, mit einer solchen Veranstaltung zugleich Moodle-Werbung zu betrieben. Dann ist es aber kein open-source-Hinterzimmer treffen, sondern etwas mehr.

Mir wäre es z.B. wichtig, dass nicht der Eindruck entsteht, Moodle ist vorrangig für Schulen oder vorrangig für Hochschulen oder für Trainer. Es sollten gleichgewichtig die verschiedenen Einsatzfelder verdeutlicht werden. etc.

Zu klären wäre zudem, geht es um ein Technik-Freak-Treffen, oder um eine Forum zur Schaffung von Akzeptanz für ein Konzept und für den professionellen Einsatz.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Deutsches Moodle Moot ...

von André Krüger -
Danke für diesen Beitrag. Ich hätte es nicht so gut sagen können.

Mir persönlich würde es auch erst einmal, um die Inhalte gehen, um danach abzustimmen, wann es  stattfinden könnte.

Für die Technik-Interessierten ist sicher ein Treffen auf dem Linuxtag oder ähnlichen Veranstaltungen denkbar, deshalb würde ich gern das Konzept und die ersten Erfahrungen in den Mittelpunkt stellen wollen.
Als Antwort auf André Krüger

Re: Deutsches Moodle Moot ...

von gelöscht -

Da ich kein Technik Freak bin, interessiert mich bei einem Moodle Treffen nicht die Technik, nach dem Motto: schaut alle her, das kann moodle (so ähnlich wie früher: das kann NLP) - sondern die Lösungen. Wo wird es eingesetzt? Welche Erfahrungen haben Firmen? Welche Erfahrungen haben Trainer? Was muss sein oder passieren, dass Teilnehmer sich auch einklinken und profitieren (zum Beispiel von Projektgruppen)? Für was ist es gut???

Ich stelle mit einen Marktplatz vor, auf dem sehr unterschiedliche Lösungen aufgezeigt werden und ein offenes Forum (open space?), in dem alle ihre Themen und Fragen dazu diskutieren können. Auch ein paar faule Äpfel könnte man zeigen.

Zielgruppen sollten vorrangig Unternehmen sein.

Und zum Termin: Ein Tag, der eine Anreise morgens erlaubt (auch für die, die wie ich Kinder haben) und nachmittags endet.

Als Antwort auf gelöscht

Re: Deutsches Moodle Moot ...

von Peter Sereinigg -

Ganz deiner Meinung, mich interessiert auch mehr, was/wie machen das andere ...

Zur Zielgruppe: Ich habe mehrere Gruppen,

  • als Unternehmensberater setze ich das bei/mit/für Kunden ein
  • und als Lehrbeauftragter an 2 Universitäten auch im Studienbereich mit mehr als 150 Studierenden (nur meine gerechnet!),
  • an der Einführung an einer Pflichtschule arbeiten wir gerade,
  • deshalb ist da mein Interesse mehrseitig.

Gerade für Unternehmer planen wir an nächster Woche ein eigenes Forum hier, dass sich schwerpunktmäßig mit Umsetzungsmöglichkeiten mit dieser Zielgruppe beschäftigt.

  • Wir sind aber noch etwas hin und hergerissen, da zu diesem Thema ja im engl. Forum sehr heftig diskutiert wird, aber aus meiner Sicht der Anteil unserer "kulturellen - Unternehmensvorstellungen" etwas untergeht, deshalb eher der Trend das auch hier zu tun.
  • Nur: Stell dir vor wir bitten zur Diskussion und keiner macht mit.
    • Mir fällt auf, dass die meisten Anfragen sich eher mit "Bug hier und Problem da" beschäftigen, dann aber die Bereitschaft was inhaltliches beizutragen sehr, sehr dünn ist.
    • Ich bin da ganz bei Ralf, gute Vorbereitung und die Sicherheit es gibt genügend Reaktion, weil die auch "gewollt" ist. DANN kommt ein Treffen.


Nur zur Anreise: ich würde aus Österreich kommen und wäre dankbar über einen Ort der leicht per Bahn oder Billigflug erreichbar ist ...

Peter

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Deutsches Moodle Moot ...

von Klaus Westermann -

Bei uns geht es vor allem um die Herstellung von Lernmedien und deren Inhalte - angefangen bei DVD über CBT, WBT und eben auch Lernplattform gestütztes Lernen. Wir haben Moodle inzwischen mehrfach Kunden empfohlen und kurze Demos gemacht. Von zwei Kunden wissen wir, dass Moodle gut ankam - und für uns der Auftrag der medialen Ausgestaltung hängen blieb, damit das Computerlernen richtig interessant wird.

Ein großes Problem für uns ist es, dass in vielen Firmen eine Lernplattform vorhanden ist - meist ein teures kommerzielles Produkt, das zwar der IT-Abteilung schmeckt, nicht aber denen, die es zum Lehren und Lernen nutzen sollen. Diese vielen ungeliebten kommerziellen Produkte behindern die Ausbreitung von E-Learning in Deutschland.

Was zeichnet nun die vielen kommerziellen Produkte scheinbar aus? Ganz oben stehen "SCORM-Compliance" und andere standardisierte Content-Schnittstellen. Weiterhin angeführt wird zum Beispiel die Durchgängigkeit der Daten. Damit ist es möglich (sofern der Betriebsrat zustimmt), die Fortbildungsmenge und die dabei erzielten Noten automatisch gehaltswirksam werden zu lassen (Damit wirbt z.B der SAP-Ableger imc).

Es fällt auf, dass die jetzige Diskussion in Deutschland rund um Lernplattformen von solchen und ähnlichen abstakten, betriebswirtschaftlichen Verkaufsargumenten dominiert wird - die lernpsychologsiche und kommunikative Seite des Lernens allerdings zu kurz kommt.

Moodle dagegen - so unsere Erfahrung - kommt bei Lehrenden und Lernenden SPONTAN gut an. Immer wieder haben wir "Liebe auf den ersten Blick" festgestellt (Und oft das missgünstige Unterlippenzucken der IT-Verantwortlichen)

Deshalb - jetzt komme ich zu Sache - sollte ein deutschsprachiges Moodle-Treffen vor allem EIN ZIEL haben: Die Ausbreitung von E-Learning und dessen Varianten (blended, usw). Davon haben alle etwas - vor allem aber die potentiellen Kunden.

Infoern wäre auch die Form eines "Moot" vielleicht ebenso wenig das richtige, wie ein Blinddarmfortsatz an einer anderen Veranstaltung.

Einen Billigflughafen mit guter S-Bahn-Anbindung gibt es in Deutschland beispielsweise in Stuttgart.

Grüße Klaus

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Deutsches Moodle Moot ...

von Peter Sereinigg -

langsam bin ich zwar nie ...

aber in der Beziehung stimme ich dir 1Breites Grinsen Breites Grinsen % zu ... kein Anhängsel

Peter

p.s.: sag mal Ralf, ist dein Smilyfenster auch zu schmal?

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Deutsches Moodle Moot ...

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

gedankenverloren. Smily-Fenster ist zu schmal. War mir aber noch nicht aufgefallen, weil ich es nicht nutze.
Petr, schaust Du mal nach woran es liegt?

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Deutsches Moodle Moot ...

von Marco Ripanti -

Wäre gerade unter diesen Aspekten der Tag nach dem Trainerkongress ideal?

Den PR-Sog würden wir dann einfach mitnehmen.

Marco

Als Antwort auf Marco Ripanti

Re: Deutsches Moodle Moot ...

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Lieber Marco,

Dein Angebot es an Euern Kongress zu hängen ist wirklich interessant. Mir ist das aber zu früh und die Zeit für die Vorbereitung (2 Monate) zu knapp.

Lasst uns erst mal folgende Punkte entscheiden, 

  • Wollen wir einen 'Familientreffen' oder eine Moodle-Präsentations- und Werbeveranstaltung?
  • Wer ist die Zielgruppe?
    Aktive Moodle-Anwender/Moodle-Interessenten/Sucher nach Online-Lernplattform?
    Schule/Hochschule/Unternehmen
  • Zielsetzung: Praktische pädagogische Lösungen zeigen/Technische Lösungen zeigen/Praxiseinsatzberichte/Werbung für Hosting/Werbung für pädagogische Beratung/Workshop=Erörterung von Problemen und gemeinsame Entwicklung von Lösungen
  • Wie groß soll so einen Veranstaltung werden?
    Als Martin in New York war, hat sich eine handvoll Leuten mit ihm getroffen. 50-100 würde ich schon gerne dort sehen, wenn ich mich beteilige
  • An welche Dauer denkt Ihr?  1 Tag / 2 Tage

Genug der Fragen.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Deutsches Moodle Moot ...

von Marco Ripanti -

Hallo Ralf,

hier meine Antworten lächelnd

Wollen wir einen 'Familientreffen' oder eine Moodle-Präsentations- und Werbeveranstaltung? --> beide Seiten können hier angesprochen werden. Das Thema LMS wird auch an den beiden Tagen immer präsent sein.
Wer ist die Zielgruppe?
Aktive Moodle-Anwender/Moodle-Interessenten/Sucher nach Online-Lernplattform?
Schule/Hochschule/Unternehmen ---> Teilnehmer aus allen Bereichen sind bei der Veranstaltung an beiden Tagen dabei. Sicher wird der eine oder andere den Moodle-Event anhängen.
Zielsetzung: Praktische pädagogische Lösungen zeigen/Technische Lösungen zeigen/Praxiseinsatzberichte/Werbung für Hosting/Werbung für pädagogische Beratung/Workshop=Erörterung von Problemen und gemeinsame Entwicklung von Lösungen ---> Na das sollte doch kein Problem werden
Wie groß soll so einen Veranstaltung werden?
Als Martin in New York war, hat sich eine handvoll Leuten mit ihm getroffen. 50-100 würde ich schon gerne dort sehen, wenn ich mich beteilige ---> 100 Zimmer bietet das Kurpark Hotel
An welche Dauer denkt Ihr?  1 Tag / 2 Tage - Das bleint zu überlegen. Wobei ich für den 1. Event einen Tag veranschlagen würde.

Grüße
Marco

Als Antwort auf Marco Ripanti

Re: Deutsches Moodle Moot ...

von Peter Sereinigg -

............ jetzt hab ich erst genauer nachgesehen, du bist da dort Mitveranstalter oder so
(siehe letzte Zeile: Eike Rappmund, Marco Ripanti & Miriam Godau)
 damit bist du ja automatisch vor Ort ...

Werbung kann immer gemacht werden, nur Inhalte dafür sollten/müßten auch vorbereutet werden. Ich stimme Klaus zu (oben), dass die Hauptprobleme aus der EDV kommen, die was teures gekauft haben oder nur neue Probleme sehen. Da genügt es nicht nur Begeisterung zu wecken. Ich glaube, dass einige dt und österr. Firmen erst teuer Lehrgeld werden zahlen müssen um aufzuwachen.

Ich habe kein Problem meine Erfahrungen weiterzugeben, nur in so einem Kreis ist Begeisterung nur ein Faktor und ich müßte meine Ergebnisse mit Zahlen und Fakten belegen, das heißt Vorbereitung ...
Schade, dass cih erst so kurz davon gehört habe..
Aber für mich ist es aus Zeitgründen kein Thema, meine Studierenden haben am Montag darauf ihr Semsterabschlußhearing (1 Tag) und da sind die letzten Tage davor nur ihnen gewiedmet ...

Peter

Als Antwort auf Peter Sereinigg

Re: Deutsches Moodle Moot ...

von Marco Ripanti -

Hallo... ich dachte das wäre schon deutlich geworden lächelnd

Ja, und da wir auch hinter www.blended-training.de stehen, haben wir zahlreiche Nutzer bereits vor Ort. Auch Personaler sind bereits zu unserem Kongress angemeldet.

Nicht das mich hier jemand falsch versteht, ich wollte nur den Termin vorschlagen und meine Beziehungen zu der schönen Location anbieten.

Die Idee und den Zeitpunkt finde ich immer noch sehr spannend.

Grüße

Marco Ripanti

Als Antwort auf Peter Sereinigg

MiniMoodle Treffen am 21.4. in Münster

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Ein  MiniMoodle-Treffen findet am 21.4.04 um 19.00 Uhr in Münster im Rossini statt. Die Kernzelle bilden Guido Stadelmann und ich. Wer Lust hat kann dazu kommen.

Wo zwei Moodler sind findet ein Moodle-Teffen statt.

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: MiniMoodle Treffen am 21.4. in Münster

von Peter Sereinigg -

und sobald ein Dritter (aus Österreich) im Geiste dabei ist ...

ist das schon der Beginn der Globalisierung?