Erfahrungen zu Moodle 1.6 (Update von 1.5)

Erfahrungen zu Moodle 1.6 (Update von 1.5)

von Alexander Schaaf -
Anzahl Antworten: 4
Hallo Zusammen,

mich würde interessieren wie die Umtellung von 1.5 auf Moodle 1.6 bei Euch geklappt hat? War es sehr aufwendig und was gilt es besonders zu beachten?
So würde mich besonders interessieren, ob man empfehlen kann laufende 1.5 Installationen auf 1.6 umzustellen, oder hat man hier mit inkompatiblitäten (Module) zu kämpfen.

Vielen dank für einen kurzen Einblick/Überblick
Alexander
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Alexander Schaaf

Re: Erfahrungen zu Moodle 1.6 (Update von 1.5)

von André Krüger -
Eine allgemeine Einleitung, die auch für moodle 1.6 gilt gibt es unter http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=48979 .

Bei mir lief es sehr gut, wenn es keine Zusatzmodule gab, die nicht im Standard enthalten sind. Sind solche installiert, muss man sich  hier überlegen, was passieren kann.

Ich habe eine Seite mit ca. 5000 Teilnehmern und 350 Kursen ohne Probleme umgestellt.

André Krüger
Als Antwort auf André Krüger

Re: Erfahrungen zu Moodle 1.6 (Update von 1.5)

von Günther Stahlmann -
Hallo André Krüger,

das Sie sich in Moodle bekanntlich sehr gut auskennen, erlaube ich mir eine gezielte Frage in der Hoffnung, dass ich damit nicht zuviel verlange.

Bei meinem Update von Moodle 1.5 auf 1.6.1 lief eigentlich auch alles ganz problemlos von den an anderer Stelle dargestellten Problemen mit den Sprachdateien abgesehen.

Allerdings habe ich noch zwei recht quälende  Probleme:

1.) Bei den in den einzelnen Seminaren (Kursen), eingefügten Arbeitsunterlagen funktionieren die alten Links nicht mehr.  Bei Klick darauf öffnet sich stattdessen ein leeres Popup-Fenster. Die darin eigentlich anzuzeigenden Dateien sind aber alle (entweder auf dem Server oder auf anderen Webseiten) vorhanden ! Der Versuch, die Links zu restaurieren (durch erneute Anlage) scheitert. Beim Befehl 'speichern' verabschiedet sich Moodle aus dem Browserfenster ganz.

Ich vermute, daß hier eine Verknüpfung mit den Datenbanken von Moodle verloren gegangen ist. Ich kann das als blutiger Laie nur so untechnisch und unklar ausdrücken-sorry. Ich muß außerdem hinzufügen: ich habe nur eingeschränkte Rechte auf dem Server, keine Administrationsrechte (dafür ist das Rechenzentrum der Hochschule zuständig). Das machte schon bei der Einrichtung des Ordners moodledata ausserhalb des Moodle-Ordners  Probleme und konnte nur mit Hilfe des Serveradmin. erledigt werden. Ähnlich ging es mit Sprachdateien.

2.) Im übrigen läuft die neue Version von Moodle auf dem Server so zäh, dass ich mir schon gelegentlich fast die Zunge abbeiße, während ich auf das Laden der Seiten warte.

Sie können das selbst ausprobieren: http://www2.fh-fulda.de/fb/sw/lust2/
Woran kann denn das liegen ?

Ich habe nun den Serveradmin eingeschaltet und der ist auch willig. Sagt aber, er habe von mysql nur wenig und von Moodle gar keine Ahnung. Ich würde ihm nun gern einen Tipp geben, wie er an die Probleme herangehen kann und hoffe da auf Ihre Hilfe. Es geht nur um einen Einstieg, denn alles andere wäre sicher zuviel erwartet.

Herzlichen Dank im Voraus und freundliche Grüße
Günther Stahlmann


Als Antwort auf Günther Stahlmann

Re: Erfahrungen zu Moodle 1.6 (Update von 1.5)

von André Krüger -
Guten Tag Herr Stahlmann,

kann es sein, dass Sie bei dem update slasharguments umgestellt haben ?
Wurden hier am Server-Umstellungen vorgenommen, irgenwelche Versionen von php oder mysql aktualisiert ?

Ich habe es mit dem Link Datenschutzhinweise getestet, dieser wird nicht korrekt umgesetzt, den es erscheint nur die ID der Ressource. Dies betrachte ich als kritisches Problem. Können Sie prüfen, ob die entsprechende ID in der Datenbank  existiert.
Dabei ist mir ebenfalls aufgefallen, das bei den Links als
Anzeigemodus Kompatibilitätsmodus (Quirks)
angezeigt wird. Dies ist meiner Meinung nach nicht korrekt, aber die Ursache sollte die nichtumgesetzte ID der Ressource sein.

Allerdings kann man die Ursache für die schlechte Performance nur auf dem Server prüfen. Hier hatte ich selbst enorme Probleme unter Suse 9.3. in Zusammenhang mit mysql, die nicht endgültig geklärt werden konnten. Dies kann aber anhand der Serverlogs schnell heraugefunden werden. Man kann über die config.php jetzt auch Angaben zur Performance bekommen. Dies ist vielleicht der erste Schritt zum eingrenzen der eigentlichen Ursache.

Sie können mich morgen vormittag gern mit persönlicher mail oder per Telefon erreichen. Es ist ein Problem, was sicher geklärt werden sollte.

André Krüger

P.S: Haben Sie vor der Umstellung alle Kurssicherungen gemacht, sodass man als letzte Lösung die Kurse wieder einzeln einspielen könnte.

Als Antwort auf Alexander Schaaf

Re: Erfahrungen zu Moodle 1.6 (Update von 1.5)

von Oswald Zangerle -
Hallo Alexander,
ich habe die Zusatzmodule vor dem Aufspielen auf den Server ins mod Verzeichnis kopiert, die wurden dann bei der Migration der Datenbank problemlos mit abgearbeitet.
Da sich der Sprachordner ja verschoben hat war es für einige Zusatzmodule notwendig, die Sprachdateien händisch ins Verzeichnis zu kopieren.

lg Oswald