Zugriff auf andere DB

Zugriff auf andere DB

von Julian Deb -
Anzahl Antworten: 5

Liebe Forumsnutzer,

Ich habe momentan folgendes Problem:

Ich bastle an einem System, das auf der einen Seite Moodle braucht und auf der anderen ein Webinterface.

Nun habe ich z.B. einen DB x (die nicht von moodle erstellt worden ist) und dort befinden sich folgende Daten, z.B. Name, Auftragsbeschreibung,etc, und evtl. noch eine hochgeladene Datei.

Gibt es nun eine Möglichkeit für die User, die nicht das Webinterface gebrauchen,sondern über Moodle einsteigen, auch diese Informationen sehen, in Moodle, ohne das sie etwas von einem Webinterface wissen?

Ich wäre für eine Hilfe oder anregende Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

Gruss Julian

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Julian Deb

Re: Zugriff auf andere DB

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo,

das Webinterface ist über eine URL erreichbar. Damit ist es möglich, diese URl im Kursraum einzubinden als "Link auf eine Webseite".
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Zugriff auf andere DB

von Julian Deb -

Hallo,

 

Das ist mir klar, gibt es auch eine Möglichkeit den Webinhalt im Moodle darzustellen, ohne das man einen Link einbinden muss?

Danke und Gruss Julian

Als Antwort auf Julian Deb

Re: Zugriff auf andere DB

von André Krüger -
Ich verstehe das Problem dann offenbar nicht.

Was macht es für einen Unterschied, ob ich einen Link in moodle einbinde und diesen im moodle- Fenster öffne oder die darstellung eines Webinhaltes in moodle.
Ich sehe meiner Meinung nach jedes mal das gleiche und das ist doch entscheidend. Was habe ich hier übersehen ?

Geht es eventuell um die Inhalte der DB und nicht um Webseiten ?

André Krüger
Als Antwort auf André Krüger

Re: Zugriff auf andere DB

von Julian Deb -

Hallo,

Vielleicht ist der Betreff mit meiner Frage etwas irreführend.

Folgendes habe ich:

- Es gibt zwei Benutzerparteien, A und B

A braucht Moodle (zwingend) und füllt z.B. eine Skillliste aus (habe dafür das Feedback Modul gebraucht).

B braucht das Web (zwingend) und kann sich die Skillliste anschauen, die A in Moodle ausgefüllt hat. Ich habe dafür einfach eine Webseite gemacht die die Daten darstellt die dann in der DB abgelegt sind. (Diese DB wurde von Moodle erzeugt, genauer gesagt von dem Feedbackmodul).

Benutzer B kann ein Formular ausfüllen (Namen, Beschreibungen und evtl. Dateien) die auf einer Webseite ausgefüllt worden sind (zwingend) und in einer DB gespeichert werden, die nicht von Moodle erzeugt worden ist.

Benutzer A (der Moodlebenutzer) soll nun via Moodle diese Daten und Dateien anschauen können ohne das er/sie weiss das es eine Webseite dafür gibt.

Nun die Frage:

Ist es möglich in Moodle Webseiten darzustellen (ohne das ein Link angegeben wird) oder kann man das anderst lösen?

Vielen Dank für die Anregungen.

Gruss Julian

Als Antwort auf Julian Deb

Re: Zugriff auf andere DB

von Maik Riecken -
Hallo,

Jeder Browser verfügt über eine Quelltextanzeige. Somit ist die Quelle einer Information immer nachzuvollziehen. Geheim halten können Sie daher Ihr Webfrontend meines Wissens auf diesem Wege nicht.
Umgehen lässt sich das z.B. durch clientseitige Java-Applets (so machen das viele Banken), die aber erst geschrieben sein wollen.

Gruß,

Maik Riecken