Statische Seiten mit Passwortschutz

Statische Seiten mit Passwortschutz

von Arianna Winder-Bey -
Anzahl Antworten: 13

Hallo Miteinander, ich würde gerne bei unserer Moodle Installation (Thema Edwiser Remui, Moodle 4.4.4) eine statische Seite mit einem Passwort Schutz versehen. Ich wäre sehr dankbar wenn Ihr mir sagen könntet, ob das überhaupt geht und wenn ja, wie ich das machen könnte.

Vielen Dank schon vorab und herzliche Grüße

Arianna

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Arianna Winder-Bey

Re: Statische Seiten mit Passwortschutz

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Du kannst ein Voraussetzungsplugin verwenden bei dem als Zugangsvoraussetzung ein Passwort eingegeben werden muss
https://moodle.org/plugins/availability_password
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

von Ralph Ballier -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Ralf,

ganz prima! Wieder was nützliches gelernt.

Aber wollte Arianna nicht eine "statische Seite" geschützt bekommen? Ist das vielleicht doch etwas anderes? Na, wir werden es ja zu lesen bekommen.

Gruß
Ralph
Als Antwort auf Ralph Ballier

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Ralph,

eine statische Seite ist für mich eine Ressource vom Typ Seite oder ähnliches. Sie fällt damit unter die Möglichkeit, sie mit Passwort zu schützen.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

von Arianna Winder-Bey -
Ich habe natürlich gleich getestet, aber leider funktioniert das nicht. Meine Kenntnisse sind leider bescheiden...bei Edwiser RemUI gibt es die Möglichkeit benutzerdefinierte Seiten zu erstellen. Das sind meines Erachtens Seiten mit HTML Blöcken, die individuell anpassbar sind. In den Seiteneinstellungen kann die Sichtbarkeit zwar verändert werden, aber ich kann keine Rollen oder Voraussetzungen definieren. Meine Idee war, dass ich die gewünschte Seite in der oberen Menüleiste sichtbar mache, aber die Inhalte nur nach Eingabe eines Passwortes angezeigt werden (ähnlich wie bei Wordpress Seiten). Hintergrund ist, dass ich unserem Auftraggeber Projektinfos zukommen lassen kann, ohne "klassisches" Login in unsere Seite bzw. in einen dafür erstellten Kurs.

Ich freue mich über jede Idee lächelnd. Danke schon vorab und herzliche Grüße
Arianna

von Ralph Ballier -
Hallo Arianna,

ich habe gerade gesehen, dass Edwiser RemUI ein kommerziellen Produkt ist. Eine kostenfreie Testversion ist nicht vorgesehen. Daher werde ich hier nicht weiterhelfen können.

Ist es nicht sinnvoller, wenn du dich mit deinem Anliegen an den dortigen Support wenden würdest?

Gruß
Ralph

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Servus Arianna,

wenn ihr euer Moodle-System selber hostet, könnte eure Server-Administration auf die Idee kommen, auf der Server-Ebene die URL von deinem statischen Dokument zu schützen.

https://de.wikipedia.org/wiki/.htaccess#Zugriffsschutz

Die Eingabe sieht nicht schön aus (jedenfalls, die, die ich gesehen habe) .. aber wenn es hilft zwinkernd

Viele Grüße

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

von Arianna Winder-Bey -
Vielen Dank Dag, sowas habe ich auch irgendwo gelesen...muss ich ausprobieren! Einen schönen Abend noch und viele liebe Grüße
Arianna

von Ralph Ballier -
Hallo Dag.

wenn ich deinen Gedankengang weiterführen darf: Mit PLESK kann jeder Benutzer seine Verzeichnisse ohne Adminunterstützung selbstständig mit Passwörtern schützen.

Allerdings sollte ursprünglich eine Seite und nicht ein Verzeichnis gesichert werden.

Gruß
Ralph
Als Antwort auf Ralph Ballier

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Ralph,

die Idee ging auf die Funktion "" - Hier ist meine Annahme, dass ich auch direkt den kompletten Dateinamen angeben kann.
https://wiki.selfhtml.org/wiki/Webserver/htaccess/Zugriffskontrolle#Schutz_f.C3.BCr_bestimmte_Dateitypen

Grüße vom anderen Ende der Stadt zwinkernd

Dag

von Ralph Ballier -
Hallo Dag,

ja das stimmt offensichtlich.

Der Schutz über Plesk kann aber nur für ein Verzeichnis eingerichtet werden. Für einen normalen Nutzer besser als nichts.

Gruß
Ralph

von Ralf Hagemeister -

Hallo Arianna,

grundsätzlich kann auch jeder Kurs bei Moodle als eine statische Seite verwendet werden. Und bei einem Kurs lässt sich über den Gastzugang auch ein KW einstellen.
Darüber Hinaus kann hier auch unterschieden werden, ob die Seite (bzw. dieser Kurs) nur für registrierte Nutzer/innen oder auch für Gäste (ohne erforderliche Anmeldung - dazu bei der Website-Administration/Nutzer/innen/Nutzereingeschaften den Haken bei "Gäste automatisch einloggen" aktivieren) aufgerufen werden kann.

Hier etwas Doku dazu:
https://docs.moodle.org/405/de/Gastzugang_zum_Kurs

Viele Grüße,
Ralf