Kurswiederherstellung nicht möglich

Kurswiederherstellung nicht möglich

von Peter Durst -
Anzahl Antworten: 5

Hallo zusammen, 

ich habe zwar gesehen, dass das Forum viele Einträge zu meinem Betreff hat. Allerdings habe ich kein Thema gefunden, welches genau auf mein Problem passt. Ich poste es hier und hoffe auf Unterstützung. Dafür schon mal vielen Dank im Voraus! 

Ich habe insg. drei Versionsstände als Sicherung eine Kurses, von dem sich keiner wiederherstellen lässt. Ich gehe daher davon aus, dass sich hier von Beginn an ein erstellter Inhalt eingefügt hat, der sich als problematisch erweist. 
Beim Wiederherstellen stockt die Übersicht an einer Stelle: 

Wiederherstellung stockt

Es müssten an dieser Stelle unterhalb noch mehrere Inhalte auftauchen, tun sie aber nicht. Bei den anderen Versionen der Sicherungen sieht es identisch aus. Es bleibt beim gleichen Abschnitt stehen und ich kann am Ende nicht auf "weiter" klicken. 

Ich kann die .mbz jedoch mit 7-zip entpacken. Ich erhalte eine Datei ohne Dateiendung. Diese lässt sich ein weiteres Mal mit 7-zip entpacken. Das sieht dann so aus: 

entpackte moodle Sicherung

Was ich weiter recherchieren konnte, dass es hier wohl Möglichkeiten gibt, die .xml Dateien zu editieren. Allerdings habe ich keine Ahnung an welcher Stelle bzw. welche Datei hier zu editieren ist, um z.B. den Abschnitt "Javascript 1" herauszunehmen. Evtl. steckt dort ein Problem?
Unter Umständen kann hier jemand eine strukturierte Vorgehensweise nennen, wie die .xml Dateien inhaltlich geprüft und editiert werden können, damit der Kurs doch wiederhergestellt werden kann. 

Letztlich die Frage, wie das Ganze wieder in eine .mbz gebracht werden kann. 

Würde mich sehr über eine Unterstützung freuen. Der Kurs war in seiner Entstehung wirklich zeitintensiv ;-(

Danke & Grüße 

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Peter Durst

Re: Kurswiederherstellung nicht möglich

von Andreas Grabs -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Entwickler

Hallo Peter, 

hast du die Möglichkeit, auf deinem System das Debugging to aktivieren? Möglicherweise werden dir dann mehr Informationen angezeigt. 

Auf den ersten Blick sieht es für mich nach einem memory_limit Problem aus. Es kann aber natürlich auch etwas ganz anderes sein, z.B.: ein Drittanbieter-Plugin. 

Viele Grüße
Andreas

Als Antwort auf Andreas Grabs

von Peter Durst -

Hallo Andreas, 

Danke für den Hinweis. Ich habe das Debugging aktiviert:

Debugging in moodle

Beim Versuch der Wiederherstellung des Kurses erhalte ich nun folgende Ansicht: 

Meldungen bei Debugging

Invalid get_string() identifier: 'pluginname' or component 'pdfannotator'. Perhaps you are missing $string['pluginname'] = ''; in mod/pdfannotator/lang/en/pdfannotator.php?
line 356 of /lib/classes/string_manager_standard.php: call to debugging()
line 7028 of /lib/moodlelib.php: call to core_string_manager_standard->get_string()
line 205 of /backup/util/ui/renderer.php: call to get_string()
line 384 of /backup/util/ui/restore_ui_stage.class.php: call to core_backup_renderer->backup_details()
line 166 of /backup/restore.php: call to restore_ui_stage_confirm->display()

Wie von dir vermutet könnte es an dem Plugin pdfannotator liegen. Ich werde diese Vermutung zur Lösung weiter verfolgen. unter Umständen hast du bzw. jemand noch einen oder weitere Hinweise beim Lesen der Fehlerausgabe. 

Grüße

Als Antwort auf Peter Durst

von Anton Tremetzberger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Peter,

ich kann auch nur Vermutungen anstellen: wir hatten mal beim Sichern eines Kurses Probleme, weil in einem Textfeld ein "korrupter" HTML-Code enthalten war (vermutlich durch schlampigen copy-paste aus Webseiten). Vielleicht stört der auch beim Rücksichern. Nachdem deine Sicherung bei einem dieser Textfelder hängt, würde ich das mal prüfen.

PS: kannst du den Kurs innerhalb der Plattform in einen leeren Kurs über die Kursimport-Funktion importieren? Falls ja, kannst du ja dort dann versuchen, eines der Textfelder testweise zu löschen, den Kurs zu sichern und neu einspielen.

BG Anton
Als Antwort auf Anton Tremetzberger

von Peter Durst -
"kannst du den Kurs innerhalb der Plattform in einen leeren Kurs über die Kursimport-Funktion importieren?"
Leider nicht möglich. Ich ende an der gleichen Stelle wie im ersten Beitrag beschrieben. 
Als Antwort auf Anton Tremetzberger

von Peter Durst -
Hallo Anton,

dein Tipp war letztendlich doch der Tipp in Richtung Lösung des Problems! 
Die vorhandene .mbz Sicherungs-Datei kann mit 7-zip gut eingesehen und bearbeitet werden. Zusätzlich ein wenig KI Unterstützung weist einen darauf hin, dass die in der Sicherung enthaltenen .xml Dateien viele Infos beinhalten.
moodle_backup.xml (wichtige Datei, die Metadaten des Backups enthält)

Mit 7zip geöffnete Sicherung

Mein erster Versuch führte mich auch zu einem verdächtigen Eintrag: Rechtsklick in 7zip auf moodle_backup.xml und dann 'Bearbeiten' öffnet einen Texteditor. Über die Suchfunktion habe ich nach den Einträgen gesucht, an denen die Wiederherstellung gestoppt ist. In diesem Fall "Dein erstes Javascript". Der Eintrag wurde gefunden und ein wenig weiter nach unten gescrollt, sah ich diesen Eintrag: 

<activity>
          <moduleid>2034</moduleid>
          <sectionid>940</sectionid>
          <modulename>label</modulename>
          <title>&lt;!DOCTYPE html&gt;&lt;html&gt;&lt;head&gt;&lt;title&gt;Das ist ein inte...</title>
          <directory>activities/label_2034</directory>
</activity>

Das Ganze sah verdächtig aus und war auch mit der Stelle in Verbindung zu bringen, an der die Wiederherstellung stehen geblieben ist. Das Ganze sauber geändert in

<activity>
          <moduleid>2034</moduleid>
          <sectionid>940</sectionid>
          <modulename>label</modulename>
          <title>Das ist ein inte...</title>
          <directory>activities/label_2034</directory>
        </activity>

und gespeichert. 

Beim Schließen von 7zip kommt die Frage, ob die Änderungen in das Paket übernommen werden sollen. Das Ganze entsprechend bestätigen. 

Modifizierte .mbz zur Wiederherstellung verwenden - et voila! 

Kursbild Informatik 9