Kursabschluss per CSV importieren

Kursabschluss per CSV importieren

von Klaus-Juergen Brix -
Anzahl Antworten: 5

Hallo Zusammen

Ich habe bestehende Teilnehmer, die schon vor der Einführung von Moodle Kurse bestanden haben. Kann ich den Kursabschluss über die Funktion "Nutzerliste hochladen" auf abgeschlossen ändern?

Ich habe schon mal Versuche durchgeführt. Das System kennt die Header "courseid" nicht. Habe ich die falschen header, oder geht das grundsätzlich nicht?

Viele Grüße

KJ

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Klaus-Juergen Brix

Re: Kursabschluss per CSV importieren

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Klaus-Jürgen,

kannst du den shortname nehmen? Ich bezweifele aber, dass du den Kursabschluss importieren kannst.

Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

von Klaus-Juergen Brix -

Hallo Ralf,

ich habe den shortname "courseid" versucht (in verschiedenen Varianten), hat aber nicht funktioniert. Wahrscheinlich hast du recht. Geht nicht. 

Danke für das Mitdenken

KJ

Als Antwort auf Klaus-Juergen Brix

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Moin Klaus-Jürgen,

einen direkten Weg kenne ich nicht, aber ich habe da eine Idee ....

Stichworte:
  1. Den Kursabschluss so einstellen, dass die definierte Aktivitäten abgeschlossen sind ODER eine defnierte Kursbewertung erreicht wurde.
  2. Im nächsten Schritt legst du eine verborgene Aktivität mit Bewertung an. Es kann auch ein Bewertungsaspekt sein.
  3. Schreibe die TN in den Kurs ein (bitte Status: Aktiv)
  4. Rufe nun die Bewertungen auf und wähle dort unter Mehr - Export aus. Damit solltest du eine Vorlage für den Import haben. Hinweis: Auf meinem Display hatte ich Export er gesehen, nachdem ich die Schriftgröße verkleinert hatte.
  5. Jetzt kannst du dir eine Tabelle mit den Kandidaten/innen basteln, die Bewertung jeweils hinterlegen und importieren.
  6. Wenn alles passend eingestellt ist, sollten nach wenigen Augenblicken die Kursabschlüsse vorliegen.
Vorsicht mögliche Falle: Sofern in den Systemnachrichten Systemnachricht bei Kursabschluss aktiviert ist, bekommen diese Personen eine Nachricht, z. B. per Mail.

Wichtig: Ist Idee und kein Erfahrungswissen. Melde dich bitte bei Rückfragen.

Viele Grüße

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

von Klaus-Juergen Brix -

Danke dir Dag. Bin gerade unterwegs und kann mich erst in den nächsten Tagen damit beschäftigen können. Aber die Idee finde ich schon mal sehr gut. 

ich melde mich bald als möglich

KJ

Als Antwort auf Dag Klimas

von Klaus-Juergen Brix -
Hallo Dag,
ich habe deine Variante ausprobiert. Das klappt eigentlich ganz gut, wenn man mal die Einstellungen richtig gesetzt hat.
Vielen Dank
KJ