Zufallsfragen mit PPunkten aus Fragenkatalog

Zufallsfragen mit PPunkten aus Fragenkatalog

von Sandra Stickelmann -
Anzahl Antworten: 1
Hallo zusammen,
wir haben bei uns einen Fragenkatalog aus ca. 300 Fragen, die in unterschiedliche Kategorien eingeteilt sind. Im Fragenkatalog sind dabei auch innerhalb einer Kategorie unterschiedliche Punktwerte für die Fragen eingetragen.
Nun möchten wir einen Zufallstest, der je eine Frage aus jeder Kategorie zieht. Das funktioniert zwar, die Punktwerte aus dem Fragenkatalog werden dabei aber nicht übernommen. Man muss sie pro potentieller Fragen 1x fest setzen. Das möchten wir aber nicht. Gibt es eine Möglichkeit, Moodle beizubringen, dass er die im Fragenkatalog gelistete Punktzahl bei der zufällig ausgewerteten Frage nimmt?

(Wenn ich einen fixen Test erstelle, wo ich die Fragen zufällig wähle habe ich das Problem übrigens nicht. Das ist aber für uns keine Option.)

Danke für eure Unterstützung!
Sandra
Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Sandra Stickelmann

Re: Zufallsfragen mit PPunkten aus Fragenkatalog

von Anton Tremetzberger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Sandra,

wir haben das gleiche Problem und eine Lösung gibt es soweit ich weiß nicht. Argumentiert wird es u. a. damit, dass dann bei zufälliger Ziehung ein Test unterschiedlich hohe max. Punkteanzahl haben kann .... Ich bild mir ein, dass eine Lösung im Zuge der Adaptierung des gesamten Prüfungsmoduls für Moodle 4.* im Gespräch war, finde aber dazu leider nichts. Ggf. kannst du im englischsprachigen Quiz-Forum noch nachfragen, vielleicht gibt es dort eine bessere Antwort (https://moodle.org/mod/forum/view.php?id=737).

Mögliche Alternativen, die aber auch keine wirklich gute Lösung darstellen: Den Test kannst du in Abschnitte mit Schwierigkeitsgraden unterteilen und dort zufällige Fragen mit gleichen Punkten einfügen (dann tust du dir leichter beim manuellen nachkorrigieren der Punktezahlen, weil übersichtlicher). Oder du erstellst mehrere Tests mit jeweils unterschiedlichen Gewichtungen (leicht, mittel, schwer) und nimmst in den Testeinstellungen nicht die Summe der Punkte für die Bewertung, sondern steuerst es über "Beste Bewertung" und trägst dort die reale Summe der Gesamtpunkte der jeweiligen Fragen ein.
Dazu müsstest du aber zuerst müsstest Kategorien im Fragenkatalog auch nach Schwierigkeitsgrad unterteilen.

BG Anton