Nochmal Zufallsfragen, Punkte und Bewertung

Nochmal Zufallsfragen, Punkte und Bewertung

von Klaus Pieper -
Anzahl Antworten: 1

Ich habe z.B. "Punkte bei Zufallsfragen" schon gesehen, verstehe das System aber noch nicht:

  • Wozu dient die Angabe "Erreichbare Punkte" im Eintrag der Fragensammlung selbst?

 

  • Woher kommt der "Leichtigkeitsindex" in der Fragensammlung bzw. wo geht er ein?

  • Was ist mit "Höchste Bewertung" im Frageneintrag des Tests gemeint?

 

  • Was ist die "Beste Bewertung" im Test?

 

Mein Anwendungsfall ist eigentlich recht einfach:

 Ich habe im Fragenkatalog für einen Test (alle die gleiche Kategorie) z.B.

  • 3 schwere Fragen mit 60 Punkten
  • 5 mittlere Fragen mit 30 Punkten
  • 10 einfache Fragen mit 10 Punkten

Im Test sollen 100 Punkte erreichbar sein, Bestehensgrenze bei 75 Punkten.

Ideal wäre, wenn man einfach die Gesamtpunktzahl und eine Mindest- sowie Höchstzahl für die Anzahl der Fragen vorgeben könnte. Der Computer sollte prüfen, ob das überhaupt mit den vorgegebenen Fragen möglich ist (Plausibilitätsprüfung - 95 Punkte wären ja nicht möglich) und dann, wenn der Teilnehmer den Test beginnt, die Fragen aussuchen. Geht das?

Eigentlich sind Computer ja viel besser für solche Knödeleien geeignet als wir Menschen.


Wenn das nicht geht und man mit einer festen Anzahl und Tags arbeiten muss, bleiben immer noch die oben stehen Fragen offen. Wo gibt man was ein?

Vielen Dank auch für einen hilfreichen Link zur Dokumentation mit einer Definition der Begriffe.

 


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Klaus Pieper

Re: Nochmal Zufallsfragen, Punkte und Bewertung

von Klaus Pieper -
Ich habe mir das aus Quiz Questions Default Marks - Strange Behavior jetzt mal so zusammengereimt - vielleicht kann das jemand bestätigen oder korrigieren:

  • Wozu dient die Angabe "Erreichbare Punkte" im Eintrag der Fragensammlung selbst?
=> Bei Zufallsfragen hat dieses Feld gar keine Bedeutung. Das Feld muss irgendeine Zahl enthalten, die aber bei Zufallsfragen nicht weiter berücksichtigt wird.

  • Woher kommt der "Leichtigkeitsindex" in der Fragensammlung bzw. wo geht er ein?
=> Ist eine reine statistische Aussage aus absolvierten Tests. Hat keinen direkten Einfluss auf die Bewertung.

  • Was ist mit "Höchste Bewertung" im Frageneintrag des Tests gemeint?
=> Das ist die Anzahl der Punkte, die der Teilnehmer bei 100% richtiger Beantwortung der Frage erhält. Bei 50% entsprechend auch nur die Hälfte des hier eingetragenen Werts. Kann man auch als "erreichbare Punkte für diese Frage" verstehen.

  • Was ist die "Beste Bewertung" im Test?
=> Hier bin ich mir immer noch nicht sicher. Aber ich nehme an, dass das der Punkte-Wert ist, der für den gesamten Test ausgegeben wird, wenn alles zu 100% richtig beantwortet wurde. Im einfachsten Fall ist das die Summe der erreichbaren Punkte aus den einzelnen Fragen. Wenn die Summe der erreichbaren Punkte aus den Fragen aber von dem hier eingetragenen Wert abweicht, wird trotzdem auf diesen Wert normiert. 

Und das, was der Computer eigentlich gut kann, nämlich mit Zahlen umzugehen und Kombinationen zu überprüfen, wird bei den Zufallsfragen nicht genutzt. Man muss in einem Test eine feste Anzahl von Fragen benutzen. Bei einer Mischung von leichten und schweren Fragen kann man sich mit Tags behelfen.