Arbeit mit Videos

Arbeit mit Videos

von Oliver Unger -
Anzahl Antworten: 5

Hallo zusammen,

wir überlegen künftig mit unserem LMs auf Moodle zu wechseln, stehen dabei aber vor der Herausforderung, dass wir viele gleiche Kurse (mit gleichen Lernmodulen haben) die wir nicht in jedem Kurs einzeln befüllen und Updaten (und parallel so viel Datenspeicher verbrauchen wollen). Besteht in Moodle die Möglichkeit im „Hintergrund“ ein Video Archiv anzulegen auf welches dann in den jeweiligen Kursen verwiesen werden kann?


Vielen Dank und viele Grüße,

Oliver 

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Oliver Unger

Re: Arbeit mit Videos

von Anton Tremetzberger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Oliver,

du kannst z. B. mit der Meta-Einschreibung (https://docs.moodle.org/311/de/Meta-Einschreibung) arbeiten. Damit kannst du z. B. einen zentralen Kurs mit deinen Videos anlegen und diesen dann per Meta-Einschreibung mit anderen Kursen verknüpfen.

BG Anton
Als Antwort auf Anton Tremetzberger

Re: Arbeit mit Videos

von Oliver Unger -
Hallo Anton,

verstehe ich es richtig, dass der einzelne Teilnehmer dann Mitglied in mehreren Kursen ist? Also bspw zwei oder drei Kurse wenn verschiedene Pakete an Lernmittel zur Verfügung gestellt werden?

Gibt es eine Möglichkeit alles in einem Kurs darzustellen in dem dort quasi eine Verbindung / Link auf den entsprechenden content im Hintergrund dargestellt wird?

Bei dem Fragetool in moodle ist es ja bspw möglich, einen Pool außerhalb eines Kurses mit Fragen zu befüllen und dann auf diesen zentralen Pool in den jeweiligen Kursen zu verweisen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Oliver
Als Antwort auf Oliver Unger

Re: Arbeit mit Videos

von Anton Tremetzberger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo Oliver,

ad 1: genau. Du könntest noch die Berechtigungen etwas feingranularer machen, in dem du die Meta-Einschreibung mit Gruppen verbindest. So kannst du beispielsweise im Videokurs bestimmte Videos nur für bestimmte Gruppen sichtbar stellen.

ad 2: Bin mir nicht sicher, wie du das meinst. Also du möchtest generell nur einen Kurs, wobei der dahinter liegende Content verstreut ist? Falls dem so ist: dann könntest du das vielleicht mit Repositories (z. B. Meine Dateien, OneDrive, Nextcloud, etc.) umsetzen. Also den Content auf ein Repo legen und dann im Moodle-Kurs darauf verlinken. Hinweis: man kann je nach Repo auch verlinken (also nur ein Alias erstellen) und eine Kopie der Datei in den Kurs ziehen - ersteres ist dann halt speicherplatzschonender, ich glaub, das ist ja auch deine Idee dahinter.

ad 3: Beim Fragepool gibt es die sogenannte Rolle des Question Shares, mit dem man auf zentrale Fragensammlungen zurückgreifen kann. Ist meiner Meinung nach etwas komplex und nicht immer ein Vorteil. Bin mir auch nicht sicher, ob sich sowas auch auf "Dateien/Videos" umsetzen lässt - würde wohl auch viel Handarbeit im Rechte- und Rollenmanagement bedeuten. Hier wäre die Idee mit dem Repository wohl besser.

BG Anton
Als Antwort auf Anton Tremetzberger

Re: Arbeit mit Videos

von Oliver Unger -
Hallo Anton,

ich habe bspw 10 mal den Kurstyp A in den Räumen A1 - A10 die voneinander unabhängig sein sollen. Manche der Kurse, also bspw A1 nutzt ein umfangreiches set an Medien, andere nur ein kleineres und wieder andere keine eingebundenen Medien. Auf unserer bestehenden Lernplattform haben wir hierfür Sets an Medien abgelegt die wir dann nur noch in den Kurs „hineinziehen“ müssen. Ist etwas ähnliches in moodle bspw mit der vorgestellten Lösung von dir denkbar?

Viele Grüße,
Oliver
Als Antwort auf Oliver Unger

Arbeit mit Videos

von Stefan Scholz -
Hallo Oliver,

Eine andere Möglichkeit wäre, die Videos nicht in Moodle abzulegen, sondern über einen Video Streaming Dienstleister bereit zu stellen. Hier gibt es eine Vielzahl von Anbietern, unser Favorit ist dabei Vimeo. (Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis und skaliert sehr gut)

Dann kannst du die Videos an einer zentralen Stelle verwalten und bindest sie halt in moodle überall ein, wo du sie brauchst. Ob das in einem oder 400 Kursen ist, spielt keine Rolle.

Das Auslagern hat den netten Nebeneffekt dass kein Speicherplatz auf dem moodle Server nötig ist und natürlich professionelle Streaminganbieter eine bessere Nutzererfahrung bieten.

Disclaimer: wir bieten eine Integration für Vimeo in moodle an 😊 findest du hier: https://moodle.org/plugins/mod_videotime

Gruß
Stefan