Serverfehler nach Moodle-Migration

Serverfehler nach Moodle-Migration

von Mark Hubertus -
Anzahl Antworten: 4

Liebe Moodle-Community,

nach einer Moodlemigration  von einem shared-hosting treten vereinzelt Fehler auf. Ansonsten läuft der Server stabil.

  • Wenn ein Nutzer in der Aktivität "Aufgabe" aus der Lehrerrolle in die Schülerrolle oder wieder aus dieser herauswechseln möchte, gibt es eine Serverfehlermeldeung: "Server Error 403 Forbidden - You do not have permission to access this document". Dies passiert tatsächlich nur in der Aktivität "Aufgabe". Dort war der Fehler aber auch schon so heftig, dass ich den Rootserver anschließend neustarten musste.

  • Die Registrierungsseite unseres Moodle-Servers sagt, die Moodle-Registrierung sei erfolgreich gewesen, in den Task-Logdaten gibt es dann aber doch eine Fehlermeldung: Scheduled task failed: Website-Registrierung  (core\task\registration_cron_task), The hub cannot access your site at https://go-moodle.de - Unexpected HTTP response code 503. Your Moodle site and the hub need to be able to communicate with each another.  If you are unable to register your site please email support@moodle.org.

  • Folgender Task schlägt ebenfalls fehl: Scheduled task failed: Temporären Schreibzugriff von kontrollierten Links entfernen (repository_onedrive\remove_temp_access_task), Fehler bei der Kommunikation mit dem Repository 'Cannot connect as system user'

Nun ist es so, dass wir bei der Einrichtung des neuen Webservers einen anderslautenden System User verwendet haben als auf dem alten Shared Hosting. Ich frage mich deshalb, ob es hier in der Datenbank oder in einem der Moodle-Code Verzeichnisse irgendwelche Berechtigungen oder Besitzer nicht stimmen. Gibt es hier in der Community irgendwelche Ideen, wie ich das Problem einkreisen könnte?

Hier noch ein paar Hintergrundinfos zu unserem System:

  • Moodle-Version Version 3.10.4 (Build: 20210510) (2020110904)
  • Betriebssystem Server: Debian 10.9
  • Plesk Obsidian v18.0.35_build1800210430.11 os_Debian 10.0
  • SQL-Datenbank: MariaDB auf localhost:3306 

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Mark Hubertus

Re: Serverfehler nach Moodle-Migration

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Hallo Mark, habe gerade auf dem engl. Forum eine Antwort geschrieben https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=422780.

P.S. Hast du das Mailproblem https://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=399319 lösen können oder es erübrigt sich nach der Server-Migration?
Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Serverfehler nach Moodle-Migration

von Mark Hubertus -

Hall Visvanath,

ich habe auf einen Post im engl. Forum bereits geantwortet. Vielen Dank dafür!

Das Mailproblem konnte gelöst werden. 

Viele Grüße

Mark

Als Antwort auf Mark Hubertus

Re: Serverfehler nach Moodle-Migration

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Es ist die Sitte, dass man dann mit einer Beschreibung der Lösung die Diskussion abschliesst. a) Die Helfer versuchen nicht weiter. b) Andere mit ähnlichen Symptomen bekommen Hinweise.