Steuerung der Videoanzeige durch den Trainer

Steuerung der Videoanzeige durch den Trainer

von Handball School -
Anzahl Antworten: 1

Liebe Community,


ich möchte gerne als Trainer/ Lehrer den Teilnehmer/innen bzw. Schüler/innen ein Video zeigen, wobei ich das Video jederzeit stoppen bzw. weiterlaufen kann. Bisher habe ich das über Zoom und "Bildschirm teilen" ausprobiert, allerdings war die Videoqualität sehr schlecht und es ruckelte immer. Nun würde ich das Video gerne direkt bei Moodle einbetten. Zeitgleich läuft eine Zoom-Konferenz und an geeigneter Stelle verweise ich auf das eingebettete Video im Kurs, welches ich für die Teilnehmer/innen steuern kann. Also sobald ich als Trainer auf "Pause" und "Play" drücke, stoppt das Video bei den Teilnehmer/innen auch. Welcher Player bietet diese Funktion bzw. wie kann ich dies realisieren (z.B. über welche Einstellungen)?

Hat jemand eine Idee?


Liebe Grüße

Fabian 

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Handball School

Re: Steuerung der Videoanzeige durch den Trainer

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Fabian,

Player kenne ich (noch) nicht.

Umgehungen:

  1. Mit BigBlueButton geht es, dass du dies steuerst. Aber das Video würde z. B. bei YouTube liegen - muss ja nicht öffentlich sein.
  2. Wenn du weißt, an welchen Stellen das Video angehalten wird, dann könntest du das Video aufteilen und z. B. auf mehrere Lektionsseiten verteilen.
  3. Bis eben gab es nur zwei Lösungen und beim Schreiben kam die dritte zwinkernd : Hinterlege das VIdeo als H5P Interaktives Video und lasse das Video an den Stellen per Fragestellung pausieren. Bei rd. 20 Sekunden siehst du in diesem Beispiel die Funktion: https://h5p.org/interactive-video
    Wenn du das Thema behandelt hast, dann sollen die TN die Frage beantworten und es geht weiter.
Viele Grüße, Dag
Anzahl der Bewertungen:  (1)