Kurse nach Speicherplatzbelegung sortieren / große Datenmengen finden

Kurse nach Speicherplatzbelegung sortieren / große Datenmengen finden

von Martin Leurs -
Anzahl Antworten: 3

Guten Morgen,

wir nutzen Moodle als Lernumgebung in der Schule, haben aber nur ein beschränktes Datenvolumen von 300 GB. Moodle wächst und wächst und aktuell ist die "Lösung", dass Kolleg*innen aufgefordert sind, Abgaben von Schüler*innen zu löschen, nachdem diese bewertet sind. Bisher gehe ich davon aus, dass die Abgaben den größten Teil des Speicherplatzes belegen. Leider wächst Moodle dennoch immer weiter.

Gibt es für mich als Administrator irgendeine Möglichkeit, Kurse nach Speicherplatzbelegung zu sortieren oder irgendwie herauszufinden, welche Aktivitäten die größten Datenmengen enthalten? Ich kann leider nicht jeden Kurs kontrollieren, wir reden von ca. 90 Kolleg*innen mit jeweils 5-8 Kursen.

Vielleicht hat ja jemand irgendeinen, gern auch einen ganz anderen Lösungsansatz.

Viele Grüße
Martin Leurs

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Martin Leurs

Re: Kurse nach Speicherplatzbelegung sortieren / große Datenmengen finden

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Moin,
wir hatten damalsTM Course Size Reports im Einsatz, hat allerdings nur Versionsangaben bis MDL 3.7
Vielleicht läuft das bei Euch.
LG,M
Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Kurse nach Speicherplatzbelegung sortieren / große Datenmengen finden

von Anton Tremetzberger -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Hallo,
auch wir haben ebenfalls das Course Size Reports-Plugin im Einsatz, kann ich auch empfehlen. Es läuft auch bei V3.9.
Ich würde aber noch schauen, ob ihr die automatische Kurssicherung im Einsatz habt, ggf. füllt euch das auch den Speicher an.
BG Anton
Als Antwort auf Anton Tremetzberger

Re: Kurse nach Speicherplatzbelegung sortieren / große Datenmengen finden

von Martin Leurs -
Vielen Dank für die Idee, die automatische Kurssicherung ist deaktiviert. Ich werde mal das zuständige Rechenzentrum fragen, was die von dem Plugin halten und ob es möglich wäre, es zu installieren. Das scheint ja ganz gut geeignet.

Viele Grüße
Martin Leurs