Abgegebene Aufgabe löschen

Abgegebene Aufgabe löschen

von Inge Koch -
Anzahl Antworten: 20

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, dass ein Trainer eine abgegebene Aufgabe löschen kann?

Vielen Dank und lg Inge

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Inge Koch

Re: Abgegebene Aufgabe löschen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Inge,

ja, alle Abgaben anzeigen lassen - in der Zeile des TN in der Spalte Bearbeiten - Bearbeiten und dann Abgabe entfernen ... wenn ich die Frage richtig interpretiert habe.

Viele Grüße, Dag

Abb
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Abgegebene Aufgabe löschen

von Inge Koch -

Lieber Dag,

vielen Dank für die Antwort. Leider werden nur die ersten drei Möglichkeiten angezeigt und eben der letzte Punkt, Abgabe entfernen nicht. Muss da evtl Admintechnisch etwas eingestellt werden? PS Ich nutze moodle 6.2

Beste Grüße

Inge

Als Antwort auf Inge Koch

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Abgegebene Aufgabe löschen

von Inge Koch -
Lieber Tilmann,
mit welcher Moodle Version arbeitest du? Vielleicht komme ich so der Sache nachher. Ich kann mir einfach nicht erkläre, warum bei mir nicht mal das Abgabe entfernen erscheint.
lg Inge
Als Antwort auf gelöscht

Re: Abgegebene Aufgabe löschen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Tilmann,

ich kann das gerade leider nicht auf einem System nachbilden. Daher Alternative...

Schnellversion: Aufgabe öffnen - alle Abgaben zeigen - Checkbox beim TN aktivieren - danach unter der Liste bei Mit Auswahl... Abgabe freigeben.

Jetzt sollte der TN selber tätig werden können. Wenn das Abgabedatum überschritten wurde, in der geöffneten Aufgabe Zahnrad und dann Verfügbarkeitsänderung für Nutzer

Viel Erfolg und auch liebe Grüße

Dag


Abb


Als Antwort auf Inge Koch

Re: Abgegebene Aufgabe löschen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Liebe Inge,

mist, das ist so. Bitte entschuldige, bei mir war das Admin-Konto beim Screenshot aktiv. Dieses Recht mod/assign:editothersubmission hat in Moodle keine Rolle. Ganz ehrlich, ich hatte mich schon gewundert - aber das tue ich häufiger in meinem Leben.

Ich habe gerade noch einen Lösungsansatz in diesem Thema hinterlassen.

Sonnige Grüße
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Abgegebene Aufgabe löschen

von Inge Koch -
Vielen Dank Dag,
ich habe für Trainer editothersubmission auf erlauben gesetzt. Trotzdem erscheint nicht die Auswahl Abgabe entferne. Ich habe es auf Moodle 3.6 und Moodle 3.7 versucht jeweils vergeblich. Danke sehr auch für die andere Lösung, aber dennoch stehe ich hier vor einem Rätsel . Vielleicht gibt es ja noch Ideen dazu
Vielen Dank und beste Grüße Inge
Als Antwort auf Inge Koch

Dieser Forumsbeitrag wurde gelöscht.

Der Inhalt des Forumsbeitrags wurde gelöscht und kann nicht weiter angezeigt werden.
Als Antwort auf gelöscht

Re: Abgegebene Aufgabe löschen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Tilmann,

beunruhige mich nicht .... ich habe es doch vorhin gesehen zwinkernd

Abb

Edit dem Speichern: es geht trotzdem nicht! Siehe bitte den anderen Beitrag.

Viele Grüße

Dag

Als Antwort auf Inge Koch

Re: Abgegebene Aufgabe löschen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Liebe Inge,

das Rätsel nenne ich einen Bug zwinkernd

Da ich die vorhandene Abgabe noch für etwas anderes brauchte, hatte ich leider auf der "Bestätigungsseite" nicht mehr weiter gemacht. Das gilt auch für den Admin.

Sorry, Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Abgegebene Aufgabe löschen

von Inge Koch -
Vielen Dank für deine Unterstützung, leider finktioniert auch der Weg über die Freigabe nicht. Die Aufgabe lässt sich dann vom Teilnehmer zwar löschen, aber beim nächsten Aufrufen der Aufgabe ist sie wieder da.
Damit muss ich jetzt wohl erst mal leben. Aber wenn ich Tilmann richtig verstanden habe, ist der Bug genaso auch in der neusten Version 3.8 vorhanden?
Viele Grüße
Inge
Als Antwort auf Inge Koch

Re: Abgegebene Aufgabe löschen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Inge,

ja, da konnte ich in 3.8 nachstellen.

Das andere muss ich bei Zeit und Muße einmal testen.

Viele Grüße
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Abgegebene Aufgabe löschen

von Siggi Sturtz -
Hallo zusammen,

da ich am gleichen Problem hänge, wollte ich nachfragen, ob sich hier bereits etwas getan hat?

Grüße,
Siggi
Als Antwort auf Siggi Sturtz

Re: Abgegebene Aufgabe löschen

von Stephan Stroda -

Hallo,
ja, ich hätte auch ein Interesse, von meinen Schülern leer abgegebene Aufgaben, wieder ganz herauszulöschen zu können.
Grüße, Stephan

Als Antwort auf Inge Koch

Re: Abgegebene Aufgabe löschen

von Siggi Sturtz -
Hallo zusammen,

neues Schuljahr, neues Glück?

Gibt es zum Problem irgendwelche Neuigkeiten? Bei mir klappt's weiterhin weder als admin, noch als Nutzer, noch sonst irgendwie...

Bisher hab ich mir damit geholfen, dass ich die ganze Abgabe gelöscht habe...

Grüße,
Siggi
Als Antwort auf Siggi Sturtz

Re: Abgegebene Aufgabe löschen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo
in 3.9.2 habe ich dem Trainer zusätzlich das o.g. Recht editothersubmission zugewiesen. Danach konnte die eingereichte Lösung gelöscht werden. Weder Trainer noch Teilnehmer sahen sie wieder nach neuem Aufruf der Aktivität. Für den Lehrer bleibt jedoch die Anzeige eingereichter Lösungen auf der entsprechenden Zahl stehen und wird nicht zurückgesetzt.
Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Abgegebene Aufgabe löschen

von Siggi Sturtz -

Hallo Ralf,

danke für den nochmaligen Hinweis... Hab's unter 3.7.7 probiert und kann es bestätigen. Datei weg, Zähler bleibt. Ist zwar irgendwie "unsauber" aber immerhin.

Grüße,

Siggi

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Abgegebene Aufgabe löschen

von Guido Frebel -

Moin zusammen, habe ebenfalls in 3.9.2. der Trainerrolle das Recht editothersubmission zugewiesen. Die eingereichte Lösung konnte trotzdem nicht gelöscht werden. Gibt's inzwischen weitere Erfahrungen mit dem Problem? - Beste Grüße, Guido.

Als Antwort auf Guido Frebel

Re: Abgegebene Aufgabe löschen

von Mariya Ilieva -

Guten Abend, um die Abgaben zu löschen, gehe ich über Kurs zurücksetzen und dann muss man nur das Häkchen vor "Alle Abgaben löschen" setzen und auf "weiter" klicken.

VG Mariya