Sprünge in Lektionen

Sprünge in Lektionen

von Andrea Seibt -
Anzahl Antworten: 4

Hallo ihr Moodle-Auskenner,

ich bin gerade dabei, meine ersten Schritte in Moodle in einer Trainerrolle zu gehen, habe dazu eine Lektion angelegt und befüllt, mit Inhalt und Tests usw. – läuft soweit super.

Beim Erstellen fiel mir auf, dass ich noch Randinformationen unterbringen möchte, die nicht jeder braucht und die von verschiedenen Stellen aus aufgerufen werden sollen. Der erste Gedanke war, dies als Inhaltsseite anzulegen. Das scheitert aber am mangelnden Rücksprung … ich müsste für jede einzelne Hinsprung-Seite eine Rücksprung-Option hinterlegen, dass macht es unübersichtlich.

Gibt es evtl. doch eine einfache Methode, einen go-back-Button anzulegen, die ich noch nicht gefunden habe? Oder gibt es eine semi-einfache, für die ihr mir einen Tipp geben könnt? Oder nutzt jemand eine andere Methode, die mir noch nicht eingefallen ist, um Randinfos unterzubringen? Vielleicht ein kleines Popupfenster oder so? Oder kann man ein Glossar soweit selektieren, dass es nur manchmal aktiv ist?

Für eine Idee wäre ich wirklich dankbar!

Liebe Grüße

Andrea

Ps. Falls die Frage schon einmal woanders beantwortet wurde, ich habe sie per SuFu nicht gefunden. Sorry.
Mittelwert:  -
Als Antwort auf Andrea Seibt

Re: Sprünge in Lektionen

von Oliver Bay -

Hallo Andrea,

du kannst ganz einfach ein sehr schön anzusehendes Popup-Fenster mit Bootstrap anlegen. Wo auch immer du möchtest, auf einer Seite, im Test oder wo auch immer.

Ich habe das auf meiner (non-profit) Homepage erklärt. Einfach copy-paste und es funktioniert. Guck mal da:

https://oliverbayerlein.com/2021/02/15/mach-mehr-mit-moodle-03-optionale-hilfe-anbieten/#more-2189

Die Voraussetzung ist, dass dein Theme Bootstrap unterstützt. Das tun aber die meisten (z.B. Boost).

Ich hoffe, es hilft.

Gruss

Oliver

Als Antwort auf Andrea Seibt

Re: Sprünge in Lektionen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Andrea,

wenn du den Glossar-Filter nicht für den ganzen Kurz verwenden willst, kannst du im Kurs deaktivieren und dann in der betroffenen Lektion wieder aktivieren.

In meinem Moodle Train the Trainer-Kursen verwende ich den Trick, dass ich nicht auf den Begriff "Textseite", sondern auf "Moodle-Textseite" den Glossarbegriff definiere. Somit kann ich das Glossar sogar systemweit fahren und es wird nicht an "unpassenden" Stellen verwendet.

Fragen? Dann raus damit zwinkernd

Dag