Unterricht mit Kollegen zusammen planen, gemeinsam ein Moodle-Kurs erstellen

Unterricht mit Kollegen zusammen planen, gemeinsam ein Moodle-Kurs erstellen

von Olivia Julino -
Anzahl Antworten: 3

Hallo!

Ich plane meinen Unterricht gerne zusammen mit meinen Kolleg*innen. Mir kam daher die Frage ob sich folgendes in moodle abbilden lässt und wenn ja, wie?

Wir planen gerne gemeinsam, aber in den seltensten Fällen ist ein Kurs quasi von Anfang an komplett. Sprich wir bräuchten einen Masterkurs, der sich aber dynamisch anpassen  und weiter entwickeln lässt. Das Ziel wäre ganz klar eine Verringerung des Arbeitsaufwandes, wenn nicht jede ihren Kurs einzeln bestücken müsste. Dennoch wäre es natürlich sinnvoll im Kurs für die jeweilige Klasse noch alle pädagogischen Freiheiten zu haben , um ggf. Dinge anpassen zu können. 

Wer hat das gemeinsame Arbeiten an seiner Schule mit Hilfe von moodle realisiert? Und wenn ja, wie?


Vielen Dank für alle Antworte und Anregungen!

Oli

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Olivia Julino

Re: Unterricht mit Kollegen zusammen planen, gemeinsam ein Moodle-Kurs erstellen

von Oliver Bay -
Hallo, Oli!
Wenn ich richtig verstehe unterrichtest du mit Kollegen in verschiedenen Kursen, die ungefähr die gleichen Inhalte haben, aber nicht genau die gleichen.
Um Synergie zu nutzen, möchte natürlich nicht jeder Kollege einen eigenen Moodle-Kurs haben, sondern die gleichen Inhalte könnten für alle Klassen benutzt werden. Aber ihr braucht dennoch die Freiheit, für jede Kollegin ggf. eigene Inhalte in diesen Kurs einzustellen.
Wenn du einen Masterkurs einrichten würdest, müssten dann alle SuS in diesem Masterkurs UND in dem individuellen Kurs eingeschrieben sein. Anderenfalls könnten die SuS auf die verlinkten Inhalte nicht zugreifen. Das ist - nach meiner Erfahrung - für die SuS verwirrend.
Wir haben eine ähnliche Situation und haben das Problem mit Gruppen gelöst: Wir haben einen Moodle-Kurs, in den die SuS von 3 realen Kursraumklassen eingeschrieben sind. Jede Kursraumklasse ist in einer eigenen Gruppe zusammengefasst. Bei Inhalten, die für alle zugänglich sein sollen, müssen wir gar nichts machen. Bei solchen, die nur für eine bestimmte Klasse gedacht ist, wird die Zugangsberechtigung nur für diese spezielle Gruppe freigeschaltet.
Ich hoffe, die Antwort trifft deine Intention.

Tschüs
Oliver
→→→
HP: https://oliverbayerlein.com
Mach mehr mit Moodle: https://www.youtube.com/channel/UC0ngG284sLrwYG19tyH6fvQ
Als Antwort auf Olivia Julino

Re: Unterricht mit Kollegen zusammen planen, gemeinsam ein Moodle-Kurs erstellen

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Also ich würde einfach einen Kurs anlegen und die Kollegen, die diesen Kurs gemeinsam erstellen sollen mit der Rolle Trainer einschreiben.
Als Antwort auf Olivia Julino

Re: Unterricht mit Kollegen zusammen planen, gemeinsam ein Moodle-Kurs erstellen

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators
Moodle bietet dazu zwei einfache, dafür starke, Modelle an:

1. Die eigenen Masterkurse
Die Lehrer sammeln ihre Unterrichtsmaterialien in einem oder mehreren Masterkusen. Dort wird nicht unterrichtet, sondern nur gelagert.

2. Masterkurse der Gruppe
Es gibt auch Masterkurse, typischerweise pro Fach, von der Gruppenleitung angeordnet, die Ersteller pro Kapitel bestimmt. Die ganze Gruppe hat Teacher-Rolle im Kurs. Auch in diesen Kursen wird nicht unterrichtet, sie sind Dauerbaustellen.

Die Lehrer können Unterrichtsmaterialien aus all diesen Masterkursen in ihre eigene "aktiven" Kurse ziehen - unterstützt durch das Zusatz-Plugin https://moodle.org/plugins/block_sharing_cart.