Hallo liebe Community,
ich habe gerade als Admin für unser Schul-Moodle die Funktion Aktivitätsabschluss aktiviert und gleich bei meiner eigenen Klasse ausprobiert. Nun ergibt sich folgendes Problem:
Häufig gibt es in unseren Moodle-Klassenräumen verborgene Kursabschnitte oder Materialien (z.B. im Voraus von den Lehrkräften geplantes Unterrichtsmaterial, das erst später für die Schüler*innen sichtbar sein soll). Wenn ich nun alle Aktivitäten, die die Kinder aktuell sehen können, manuell abhake, steht auf dem Dashboard mein Fortschrittsbalken aufgrund der verborgenen Inhalte nur auf "27 % abgeschlossen".
Mein Ziel wäre es aber, dass ein Kind, das alle aktuell verfügbaren Aufgaben abgehakt hat, 100 % sieht, sodass der Fortschrittsbalken für dieses Kind immer anzeigt, ob es wirklich schon alles erledigt hat oder eventuell eine Aufgabe übersehen wurde. Es sollen also für die Berechnung des Fortschrittes nur sichtbare Materialien berücksichtigt werden.
Ist das technisch umsetzbar?
Viele Grüße
Jana
PS: Dass man von Hand alle unsichtbaren Materialien auf "Abschluss wird nicht angezeigt" stellen kann und die Einstellung dann beim Sichtbarmachen wieder auf "Manuell" ändert, ist mir bewusst. Ich befürchte jedoch, dass dieses Vorgehen nicht von allen Kolleg*innen konsequent umgesetzt werden wird, was dann ggf. bei den Kids zu noch mehr Verwirrung führt.