Selbsteinschätzungsbogen in Moodle erstellen

Selbsteinschätzungsbogen in Moodle erstellen

von Patrick Merz -
Anzahl Antworten: 4

Lässt sich in Moodle ein Selbsteinschätzungsbogen erstellen? Also, ohne Anlass, wie z.B. ein Test. Die Angabe soll durch einen Klick in eines der Felder erfolgen.

Beispiel:

Ich kann…

lächelnd

:|

traurig

Strichlisten und Häufigkeitslisten erstellen,

 

 

 

Das Sahnehäubchen wäre, wenn der Lehrer dies ebenfalls in einer eigenen Rückmeldung anklicken kann und für den Schüler dann beides sichtbar ist.

Es geht also um Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung. Hier könnte dann noch ein Bezug zu möglichen Lerninhalten gegeben werden, die man angehen kann, wenn man Unterstützung braucht. Das geht aber die üblichen Tools.


Mittelwert: Nützlich (1)
Als Antwort auf Patrick Merz

Re: Selbsteinschätzungsbogen in Moodle erstellen

von Ingo Busse -
Hallo Patrick,

leider kann ich nicht viel beitragen, außer, dass mich dieses Thema ebenfalls sehr interessiert.
Ich arbeite mit dem Feedbackmodul. Das funktioniert, ist aber nicht das, was ich gerne möchte. Ideal wäre ein kontinuierliches Abhaken von Kompetenzen und keine einmaligen Abfragen.
Ein denkbarer Workaround wäre das Verlinken von individuellen Googledocs. Dort könnten die Schüler zwar Haken setzen, aber ich bekomme als Lehrer keine Übersicht. Und alle Dokumente einzeln durchzusehen, ist zu viel Aufwand.
Bin gespannt, ob es noch weitere Ideen dazu gibt.
Herzliche Grüße
Ingo
Als Antwort auf Patrick Merz

Re: Selbsteinschätzungsbogen in Moodle erstellen

von Peter W. Schlatter -
Salu Patrick
Ich gehe davon aus, dass dies mit der Aktivität "Befragung"  (siehe Screenshot) mindestens zum Teil möglich ist. Hatte dort 5 Stufen vorbereitet. Bin aber der Meinung, dass dies auch mit deren drei gehen soll. Allerdings wird die Eigen- und Fremdbeurteilung auf diese Weise kaum mit demselben Fragebogen möglich sein.
Gruss, Peter

Anhang Muster Befragung.png