Zuverlässigkeit von CSV-Importen

Re: Zuverlässigkeit von CSV-Importen

von Eric Horn -
Anzahl Antworten: 0

Hallo Ralf,

am Ende des Schuljahres lösche ich alle Kurse (und Nutzer - die entsprechenden CSV's erstellt mir mein Programm direkt mit), damit wir im neuen Schuljahr ohne "Altlasten" bei Null anfangen können. Da die Kurse zudem entsprechend benannt sind (z.B. als Pfad in entsprechenden Unterbereichen z.B. "Erprobungsstufe / Jahrgangsstufe 5 / Klasse 5a / Deutsch 5a (Kürzel der Lehrkraft)"), müssten die Benennungen sämtlicher Kurse eh angepasst werden. Das gilt umsomehr in der Oberstufe, da ändern sich ja auch die Anzahlen der Kurse pro Fach (je nach Wahl / Einrichtung von Kursen), zudem die Zuordnung der Kolleg*innen zu den einzelnen Kursen. Wenn ich die alten Kurse archiviere, wird unsere Instanz irgendwann enorm groß (das sind ja pro Schuljahr bei unserer Schule mit 700 SuS schon rund 360 Kurse), zudem werden die Kurse im Dashboard total unübersichtlich. Soweit Kolleg*innen Materialien ins neue Schuljahr übernehmen wollen, müssen die vorher ihren Kurs sichern und die Sicherung anschließend in den neuen Kurs zurückspielen. Eine bessere Idee hatte ich bisher nicht, da bin ich für "Best Practice"-Ideen aber gerne offen.

Viele Grüße

Eric.