Wie behaltet ihr die Übersicht über eure laufenden Moodle-Kurse?

Wie behaltet ihr die Übersicht über eure laufenden Moodle-Kurse?

von Hendrik Scheel -
Anzahl Antworten: 3

Hey alle zusammen,

hoffe, dass es allen gut geht! Wie macht ihr das? Mittlerweile bieten wir schon sehr viele Moodlekurse an, sodass sich für uns die Frage stellt, wie wir den Überblick über die Ressourcen behalten können, sprich welche Kurse laufen gerade, welche Lehrer wurden zugeteilt, wann enden die Kurse, etc...Wie managed und plant ihr eure Ressourcen?

Wenn jemand eine Idee hat, würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und schönes Wochenende

Hendrik

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Hendrik Scheel

Re: Wie behaltet ihr die Übersicht über eure laufenden Moodle-Kurse?

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Hendrik,
was meinst du mit Ressourcen und in welchem Kontext arbeitest du?

Für Schule stelle ich es mir wie folgt vor:
Kurs endet zu Schul(halb)jahr. Ausnahme Prüfungsvorbereitung. Wenn Kurse länger verfügbar sein sollen, dann ohne 'Betreuung'.
Als LuL habe ich dann so viele Kurse wie ich aktuell Klassen unterrichte. Das ist überschaubar (6-8).
Die Zuteilung der LuL folgt der Stundentafelplanung der Schule.

Ralf
Als Antwort auf Hendrik Scheel

Re: Wie behaltet ihr die Übersicht über eure laufenden Moodle-Kurse?

von Ramon Devernshire -
Hallo Hendrik

Mir ist auch nicht ganz klar, was du meinst. Etwa ein Tool, womit ihr alle Inhalte verwalten könnt? Ich würde dir da Slack empfehlen, denn da kann man ähnlich wie bei Teams Chats und Channels zu verschiedenen Themen / Kursen erstellen bzw. auch eigene Chats zu jedem Themenbereich. So könnt nicht nur ihr euch organisieren, sondern auch die Schüler. Hier habe ich übrigens den Tipp her: https://www.technikhiwi.de/the-future-of-work/#Webseite-4

Ramon

LG
Als Antwort auf Hendrik Scheel

Re: Wie behaltet ihr die Übersicht über eure laufenden Moodle-Kurse?

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Also ich denke, die Verantwortung liegt bei den Lehrern.
Jeder Lehrer weiß selbst, welche Kurse er am laufen hat mit welchen Klassen.
Was die Kursbereiche angeht so lege ich die an in Absprache mit der Schulleitung z.B..
Ansonsten können sich ja auch die Fachgruppen einbringen.

Ansonsten schaue ich als Admin, dass das Moodle-System ordentlich läuft.