Zuverlässigkeit von CSV-Importen

Zuverlässigkeit von CSV-Importen

von Eric Horn -
Anzahl Antworten: 4

Hallo zusammen,

eine kurze Rückfrage zu den Erfahrungen, die gemacht werden: Wie zuverlässig sind normalerweise die CSV-Importe in Moodle? Bei mir betrifft das insbesondere die automatische Einschreibung in globale Gruppen.

Zum Hintergrund muss ich etwas ausholen: Ich habe für unsere Schule ein Programm geschrieben, das aus den verschiedenen Quellen, die wir haben (Stundenplan, Daten der Schüler*innen, elektronische Kurslisten der Oberstufe), CSV-Dateien zum Hochladen in Moodle erzeugt, mit denen allen Kurse (ca. 450 Stück) strukturiert angelegt, alle Benutzer eingerichtet (700 SuS und 55 LuL) und alle Benutzer inkl. Funktion direkt den richtigen Kursen zugeordnet werden. Zudem werden alle Benutzer in globale Gruppen eingeschrieben (derzeit nur z.B. "Klasse 5a" in der SI, "Jgst. XX" in der SII und "Lehrkraft" für die Kolleg*innen). Basis ist Moodle 3.9.1 (Logineo LMS in NRW).

Das Anlegen aller Kurse und Benutzer sowie die Zuweisungen der Benutzer zu den Kursen mit den jeweiligen Funktionen läuft einwandfrei; bei den Einschreibungen in die globalen Gruppen - die ich allerdings bisher eigentlich nicht brauche - gibt es aber immer wieder "Aussetzer". Das heißt: Obwohl die Angaben in der CSV-Datei korrekt sind, werden Zuweisungen sporadisch nicht übernommen. Dabei gibt es keine Regelmäßigkeit - ich vermute bisher lediglich, dass es umso häufiger hakt, je später die Nutzer in der CSV-Datei an die Reihe kommen. Von den 55 Kolleg*innen, die in der CSV-Datei auch erst ganz zum Schluss kommen, fehlten z.B. in der Gruppe "Lehrkraft" nach Abschluss etwa acht Einträge.

Gibt es vergleichbare Erfahrungen?

Insgesamt wäre es für mich auch interessant, ob es eher empfehlenswert wäre, stückweise Importe durchzuführen - derzeit bekommt Moodle von mir z.B. eine CSV-Datei mit allen 755 Benutzern und allen Einträgen; an sich scheint das Moodle nicht zu überfordern, denn die Kurs-Zuweisungen etc. aller Benutzer werden korrekt angelegt, lediglich bei den globalen Gruppen gibt es Probleme. Den Import könnte man natürlich unterteilen - hier wäre dann aber die Frage, was für den Ablauf in Moodle besser wäre: Lieber mehrere Teil-Dateien mit dann jeweils allen Daten pro Benutzer (also z.B. jeweils 100 Benutzer mit allen zugehörigen Einträgen [Globale Gruppe, Kurszuweisungen etc.]) - oder besser eine funktionale Unterteilung der CSV-Dateien, also z.B. zunächst ein Import aller Nutzer nur mit Passwort und der globalen Gruppe, dann zu allen Nutzern als Update die ersten z.B. sechs Kurse usw.

Für Anregungen und Erfahrungen im Voraus vielen Dank.

Beste Grüße

Eric.

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Eric Horn

Re: Zuverlässigkeit von CSV-Importen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators

Hallo Eric


ich würde die Dateien nicht so groß wählen. Das ist potenziell ein Laufzeitproblem.
Bei Eurem System haben wir eine Funktion aus Nutzerprofilfeldern Globale Gruppen und Zuordnungen zu erzeugen. Hier laufenCron Jobs.

Ralf

Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Zuverlässigkeit von CSV-Importen

von Eric Horn -

Hallo Ralf,

lieben Dank für die Rückmeldung. Was würdest Du denn als Import-Menge pro Durchgang empfehlen? Das kann ich in meinem Programm flexibel anpassen? Eher sowas um die 200 Nutzer*innen pro Datei? Oder noch weniger? Noch mal als Rahmendaten: Jede(r) Nutzer(in) wird zwei Gruppen (Klasse bzw. Jahrgangsstufe und "SchülerInnen") zugewiesen, zudem im Schnitt zu zwölf vorher angelegten Kursen.

Dann direkt noch eine Frage zum Thema "best practice": Wenn ich am Ende des Jahres alle Nutzer*innen und Kurse lösche, welche Reihenfolge wäre dann für Moodle am effektivsten? Erst die Nutzer*innen oder erst die Kurse? Oder ist das letztlich egal?

Vielen Dank im Voraus

Eric.

Als Antwort auf Eric Horn

Re: Zuverlässigkeit von CSV-Importen

von Ralf Hilgenstock -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Entwickler Nutzerbild von Moodle Partner Nutzerbild von Translators
Hallo Eric
warum willst du Kurse löschen? Damit würdest du auch die Inhalte löschen.
Hinsichtlich Anzahl. Teste es mal mit 200. Entscheidend ist die Zahl der Einschreibungen.
Ralf
Als Antwort auf Ralf Hilgenstock

Re: Zuverlässigkeit von CSV-Importen

von Eric Horn -

Hallo Ralf,

am Ende des Schuljahres lösche ich alle Kurse (und Nutzer - die entsprechenden CSV's erstellt mir mein Programm direkt mit), damit wir im neuen Schuljahr ohne "Altlasten" bei Null anfangen können. Da die Kurse zudem entsprechend benannt sind (z.B. als Pfad in entsprechenden Unterbereichen z.B. "Erprobungsstufe / Jahrgangsstufe 5 / Klasse 5a / Deutsch 5a (Kürzel der Lehrkraft)"), müssten die Benennungen sämtlicher Kurse eh angepasst werden. Das gilt umsomehr in der Oberstufe, da ändern sich ja auch die Anzahlen der Kurse pro Fach (je nach Wahl / Einrichtung von Kursen), zudem die Zuordnung der Kolleg*innen zu den einzelnen Kursen. Wenn ich die alten Kurse archiviere, wird unsere Instanz irgendwann enorm groß (das sind ja pro Schuljahr bei unserer Schule mit 700 SuS schon rund 360 Kurse), zudem werden die Kurse im Dashboard total unübersichtlich. Soweit Kolleg*innen Materialien ins neue Schuljahr übernehmen wollen, müssen die vorher ihren Kurs sichern und die Sicherung anschließend in den neuen Kurs zurückspielen. Eine bessere Idee hatte ich bisher nicht, da bin ich für "Best Practice"-Ideen aber gerne offen.

Viele Grüße

Eric.