Wie verfahren mit abgelaufenen Kursen am Schuljahresende

Wie verfahren mit abgelaufenen Kursen am Schuljahresende

von Martin Leurs -
Anzahl Antworten: 7

Hallo zusammen,

Zur kurzen Übersicht, wir haben unsere Kurse wie folgt strukturiert:

  • Sek II
    Q1
    Informatikkurs 1
    Mathekurs 1
    Mathekurs 2
    ...
    Q2
    Deutschkurs 1
    ...
Das Schuljahr ist nun beendet und wir fragen uns, wie wir mit den Kursen verfahren. Wir möchten, dass alle Schüler*innen weiterhin Zugriff auf die Kursinhalte haben. Gleichzeitig kommen aber jetzt neue Kurse hinzu und wir möchten möglichst vermeiden, dass es am Ende zwei Informatikkurse in der Q1 gibt (Q1 Informatik 19/20 und Q1 Informatik 20/21) Im Optimalfall gibt es eine Lösung, welche folgende Kriterien erfüllt:

  1. Schüler*innen haben weiterhin Zugriff auf die Kursinhalte
  2. Der Kurs verschwindet aus der oben gezeigten Übersicht (Kombiliste auf der Startseite)
  3. Der Kurs rutscht im Bereich "Meine Kurse" irgendwie nach unten, wird ausgegraut oder ähnliches.
Ich hatte ein wenig die Hoffnung, dass das automatisch passiert, wenn der Kurs abgelaufen, also das Kursende erreicht ist. Das hat allerdings leider überhaupt keine sichtbaren Auswirkungen.

Ich freue mich über Ratschläge, vielleicht gibt es ja auch bewährte Alternativen zum Schuljahresende.

Viele Grüße
Martin


Mittelwert:  -
Als Antwort auf Martin Leurs

Re: Wie verfahren mit abgelaufenen Kursen am Schuljahresende

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Zwei Möglichkeiten:
1. Einen Kursbereich "Archiv" o.ä. anlegen und dort alle "alten" Kurse sammeln. Das ist die einfachste Möglichkeit.
2. Lerninhalte von Personengruppen trennen. Das sind die Kurse wiederverwendbar, nur die Klassen, die Zugriff haben, ändern sich. Das setzt voraus, dass die Lernergebnisse an anderer Stelle dokumentiert werden, z.B. Lernjournal, E-Portfolio etc., so dass die Schüler Zugriff auf diese Informationen aus vergangenen Schuljahre haben.

Wenn es eine kurze Schulzeit ist, also z.B. 3 Jahre BG, dann könnte man auch Kursbereiche für die gesamte Schulzeit pro Klasse anlegen und nach Austritt der Schüler aus der Schule diese dann archivieren oder löschen. Das mach aber wahrscheinlich nur Sinn, wenn die Schüler im Klassenverband lernen.
Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Wie verfahren mit abgelaufenen Kursen am Schuljahresende

von Martin Leurs -
Das mit dem Archiv klingt gut, jedoch würde dann noch immer der Bereich "Meine Kurse" ziemlich unaufgeräumt sein. Außerdem müsste ich da als Admin dann eine Möglichkeit finden, alle abgelaufenen Kurse automatisch ins Archiv zu schieben. Ich würde nämlich ungern jeden abgelaufenen Kurs einzeln verschieben. Das hätte so den Vorteil, dass man ein Archiv pro Schuljahr erstellen kann und so sehr leicht einen Überblick hat, welche Kurse endgültig gelöscht werden.

Danke schon mal für die Antwort, ich warte mal, was noch so kommt und hoffentlich kann ich dann eine Lösung zusammenbauen.
Als Antwort auf Martin Leurs

Re: Wie verfahren mit abgelaufenen Kursen am Schuljahresende

von Uwe Krüger -
Wir handhaben das so, dass die Klassen jährlich als globale Gruppe in die Kurse eingetragen werden und dort getrennten Gruppen zugeordnet werden (per CSV bzw. LDAP automatisiert möglich). Die Aktivitäten müssen dann entsprechend auch an getrennte Gruppen angepasst werden. An BbS besteht natürlich der Vorteil, dass der Einschulungsjahrgang Bestandteil der Klassenbezeichnung ist und so auch der Name der globalen bzw. der Kursgruppe sein kann. Eine Namensdoppelung ist damit ausgeschlossen. Für Grund- und Sekundarschulen könnte man das sinngemäß abwandeln z.B. so 2010_5c als Gruppenname. Die Klassen sind dann parallel solange im Kurs eingeschrieben wie gewünscht.

Praktisches Beispiel ist ein Kurs der alle Lernfelder eines Ausbildungsberufes enthält, nach LF auf der ersten und nach Lernsituationen auf der zweiten Ebene gegliedert ist und die Ausbildungsjahre als globale und Kursgruppen enthält.

Mit dem Ausscheiden der SuS werden diese gelöscht bzw. Alumni (muss Bestandteil der Datenschutzerklärung sein) , die globalen Gruppen werden aus dem Kurs ausgetragen und damit die Kurs-Daten der SuS unzugänglich bzw. gelöscht.

Uwe
Als Antwort auf Uwe Krüger

Re: Wie verfahren mit abgelaufenen Kursen am Schuljahresende

von Martin Leurs -
Mhh, das klingt für mich gerade recht kompliziert, ich bin aber auch erst nach Ostern in die Adminrolle gestolpert.

Danke für die Antwort, mal sehen, ob sonst noch Vorschläge kommen und sonst muss ich einfach mal ausprobieren und gucken.
Als Antwort auf Martin Leurs

Re: Wie verfahren mit abgelaufenen Kursen am Schuljahresende

von Uwe Krüger -
Ja, man weiß hier oft nicht, was das Gegenüber schon probiert hat und was nicht zwinkernd Nein, kompliziert ist das nicht wirklich lächelnd Probier es einfach mit einem Testkurs aus. Ich schreib mal eine schrittweise Anleitung:

  • Testkurs anlegen
  •      Website-Administration
  •     Nutzer/innen
  •     Nutzerkonten
  •     Globale Gruppen
  •     Neue globale Gruppe anlegen
  •     GG_Klasse1 und GG_Klasse2 anlegen
  •     Website-Administration
  •     Nutzer/innen
  •     Nutzerkonten
  •     Globale Gruppen
  •     Bearbeiten - je einen Testschüler in GG_Klasse1 und GG_Klasse2 einschreiben
  •     Testkurs
  •     Nutzer/innen
  •     Einschreibemethoden
  •     Methode hinzufügen
  •     Globale Gruppe GG_Klasse1 bzw. GG_Klasse2
  •     Zu Gruppe hinzufügen (im gleichen Dialog)
  •     Neue Gruppe anlegen (im gleichen Dialog)
  •     Testkurs
  •     Bearbeiten aktivieren
  •     Aktivität oder Material anlegen
  •     Aufgabe
  •     Weitere Einstellungen
  •     Gruppenmodus
  •     Getrennte Gruppen
Ergebnis ist, dass jedes Mitglied der GG-Klassen-Gruppe 1 bzw. 2 sofort nach Beginn Mitgliedschaft auf die Aufgabe zugreifen kann, aber keine Vermischung stattfindet. D.h. die Bewertung usw. ist so getrennt, wie sonst nur in getrennten Kursen, also eine Liste pro Klasse.

Die im vorigen Beitrag geschilderte Struktur des Kurses sieht bei mir exemplarisch so aus:


Uwe




Als Antwort auf Uwe Krüger

Re: Wie verfahren mit abgelaufenen Kursen am Schuljahresende

von Martin Leurs -

Das sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Das ließe sich vielleicht auch verwenden, wenn man jahrgangsübergreifende Kurse erstellt, in denen mehrere Kolleg*innen dann gemeinsam mit ihren Schüler*innen arbeiten.

Ich glaube, bezüglich der Archivierung bin ich auch viel zu sehr darauf fokussiert gewesen, den Schüler*innen möglichst wenige Kurse anzuzeigen, um möglichst viel Übersicht zu erhalten. Allerdings werden die Schüler*innen zum größten Teil sowieso manuell eingeschrieben und sehen dann ja im Bereich "Meine Kurse" und im Dashboard die Kurse, in denen sie schon sind. Da ist es ja eigentlich auch egal, wenn in der Übersicht aller Kurse auch abgelaufene Kurse angezeigt werden.

Ich probier die Tage mal mit Gruppen rum, vielen Dank.


Als Antwort auf Martin Leurs

Re: Wie verfahren mit abgelaufenen Kursen am Schuljahresende

von Uwe Krüger -
Ja genau, jahrgangsübergreifend, das ist der Begriff auf den man das bringen kann. Auch die verwendete Dezimalgliederung der Abschnitte und Aktivitäten zieht sich über den gesamten Ausbildungszeitraum und gibt damit Übersicht, Sicherheit und Struktur (Aufgabensammlung, Bewertung, Aktivitätsabschluss). Die Azubis sehen bei uns nur zwei Kurse, den ihres Ausbildungsberufes und den der Schulorganisation für alle SuSuA.

Für die Kollegen, für die das in erster Linie Pflicht und nicht Kür ist, ist er vorsturkturiert und sinnvoll vorkonfiguriert, inklusive Beispielaufgaben, SuS-Feedback, Bewertungskategorien etc. Ich habe auch vor, einen solchen vorstrukturierten Kursfür die Kollegen als Template-Kurs anzubieten.