Moodle 3.9: Kurs kopieren

Moodle 3.9: Kurs kopieren

von Robert Steffens -
Anzahl Antworten: 3

Hallo,

in Moodle 3.9 gibt es ja die neue Funktion, dass Kurse kopiert werden können. Hat jemand eine Idee, wieso dafür die Berechtigung "Capabilities/moodle/course:view" benötigt wird?

Eigentlich sollen doch nur eigene Kurse kopiert und wieder eingefügt werden.

Bye

Robert

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Robert Steffens

Re: Moodle 3.9: Kurs kopieren

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

"eigene Kurse" bzw. Eigentümer gibt es in Moodle nicht. Es gibt nur Rollen über die entsprechende Rechte zugeordnet werden.

So kann man beispielsweise einen selbst erstellten Kurs nicht löschen (zumindest bis 3.7 nicht). Wird das Rechte Kurse zu löschen der Rolle "Kursersteller" zugeordnet, so kann jeder Kursersteller alle Kurse löschen, nicht nur die selbst erstellten.

Das war in älteren Moodle-Versionen anders und bezogen auf ein Rollenmodell auch inkonsequent, aber m.M.n. deutlich intuitiver handhabbar. Mich irritiert das auch immer noch von Zeit zu Zeit.

Als Antwort auf Steffen Bachmann

Re: Moodle 3.9: Kurs kopieren

von Robert Steffens -

Hi,

das stimmt, da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt.

Dennoch verstehe ich nicht so ganz, wieso "Capabilities/moodle/course:view" benötigt wird, wenn man doch nur kopien von Kursen erstellen will, in denen der kopierende Trainer ist und selbst die Rolle Kursersteller hat.

Bye

Robert

Als Antwort auf Robert Steffens

Re: Moodle 3.9: Kurs kopieren

von Steffen Bachmann -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler
Vielleicht ist es auch nur ein Schutz: Wer keinen Zugriff auf den Kurs hat, also die Inhalte nicht sehen kann, soll den Kurs auch nicht kopieren können. Unbefugtes abkupfern und so...