Nach Update auf 3.8.2+ Systemmitteilungen (Glocke) funktionieren nicht mehr

Nach Update auf 3.8.2+ Systemmitteilungen (Glocke) funktionieren nicht mehr

von Dieter Nakent -
Anzahl Antworten: 8

Hallo liebe Community

Wir haben unser moodle auf die Version 3.8.2+ ubgedatet. Dabei ist etwas mit den Systemmitteilungen (Glocke) geschehen. Es werden bei allen Nutzern keine Systemmeldungen mehr angezeigt. Kein Testbeginn, keine Abgabetermin usw.

Wenn man nun auf die Glocke klickt, und auf das Einstellungssymbol, so kommt man zu "Benachrichtigungen konfigurieren".

Wenn ich nun die Einstellungsmöglichkeiten (als Student eingeloggt) mit denen der moodle-Hilfeseite (https://docs.moodle.org/38/de/Einstellungen_f%C3%BCr_Mitteilungen) vergleiche, gibt es da wenig Ähnlichkeit in den Einstellungsmöglichkeiten.

Auf der moodle Hilfeseite werden folgende Einstellmöglichkeiten gelistet:
Aufgabe - Mitteilungen zur Aufgabe,
Feedback - Mitteilung bei Feedback - Erinnerung zum Feedback
Forum - Abonnierte Forenbeiträge,
Lektion - Mitteilung zur Freitextbewertung,
Test - Mitteilungen bei Testabgaben - Bestätigung der eigenen Testabgabe - Warnung wenn Zeitgrenze zur Testabgabe erreicht wird
Diese Einstellmöglichkeiten sind für mich durchaus logisch.

Auf unserer moodleseite (als Student eingeloggt) gibt es folgende Konfigurationsmöglichkeiten:
Aufgabe - Systemnachrichten zur Aufgabe    
Forum - Abonnierte Forenbeiträge - Abonnierte Forenzusammenfassungen    
Lektion - Systemnachricht zur Freitextbewertung    
Kernsystem - Systemnachricht bei genehmigter Kursbeantragung - Systemnachricht an Badge-Empfänger/in - Systemnachricht an Badge-Ersteller/in - Systemnachricht zu Lehrplankommentar - Systemnachricht zu Kompetenzkommentar - Kontaktanfrage für Mitteilungen    
- Asynchrone Systemnachrichten zu Sicherung/Wiederherstellung - Bewertungs-Benachrichtigung    
Manuelle Einschreibung
Selbsteinschreibung
Schutz personenbezogener Daten
Ergebnisse der Bearbeitung der Datenanfragen    
Einstellungen für eintreffende Mitteilungen - Einholen einer Bestätigung, dass eine eingehende Mitteilung von Ihnen stammt - Warnung, wenn eine eingehende Mitteilung nicht verarbeitet werden konnte - Bestätigung, dass eine eingehende Mitteilung erfolgreich verarbeitet wurde

Nun die Ersten drei verstehe ich noch für einen Studenten, alle anderen Einstellungsmöglichkeiten gehen den als Studenten eingeschriebenen doch nichts an.
Und es fehlen sämtliche Test-Einstellungen.

Aber es ist auch egal was man an oder abwählt, man bekommt keine Benachrichtigungen. Habe ich hier einen Einstellfehler begangen (Vor dem Update hat alles funktioniert) oder ist das ein Bug?

Schöne Grüße und Danke im voraus

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Dieter Nakent

Re: Nach Update auf 3.8.2+ Systemmitteilungen (Glocke) funktionieren nicht mehr

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Dieter,

rufe bitte die Seite  deinSystem/admin/message.php auf. Kann es sein, dass dort nicht alles aktiviert ist?

Viele Grüße

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Nach Update auf 3.8.2+ Systemmitteilungen (Glocke) funktionieren nicht mehr

von Dieter Nakent -
Hallo Dag,

danke für die schnelle Antwort.

Es ist alles aktiviert, mit Ausnahme von:

Systemnachricht bei Kursbeantragung
Systemnachricht bei abgelehnter Kursbeantragung
Systemnachricht beim Ablauf von manuellen Einschreibungen
Systemnachricht beim Ablauf von Selbsteinschreibungen
Einschätzungen, die durch Vorhersagemodelle erzeugt wurden

Sonst ist alles aktiviert.
Bei Systemnachrichten zur Aufgabe und bei Systemnachricht zur Fälligkeit von Testabgaben (beide aktiv) sind Haken bei Web und Email bei je Online und Offline
Der Rest sind noch die Standardeinstellungen und wurde nicht geändert.

Schöne Grüße Dieter
Als Antwort auf Dieter Nakent

Re: Nach Update auf 3.8.2+ Systemmitteilungen (Glocke) funktionieren nicht mehr

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Dieter,

wie habt ihr das Update gemacht? Damit meine ich, wie ihr den Programmcode auf den Server "gebracht" habt (FTP, WGET, GIT).

Sonnige Grüße in den Tag

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Nach Update auf 3.8.2+ Systemmitteilungen (Glocke) funktionieren nicht mehr

von Dieter Nakent -
Hallo Dag

Mein Kollege hat das Update gemacht (Ich bin eher für die Einstellungen zuständig). Er hat gesagt, dass er er moodle mit FTP raufgespielt hat.
Er hat eine komplett neue moodle-Instanz (v3.8.2+) angelegt, dann alles mit einer Kopie der Datenbank getestet. Nachdem wir sicher waren, dass alles ordentlich läuft, hat er alle Links auf die Originaldatenbank verlinkt.
Es läuft sehr gut und auch sehr schnell (mit gut 200 Nutzern online). Nur solche Kleinigkeiten wie die Benachrichtigung hatten wir nicht getestet...

Liebe Grüße
Dieter
Als Antwort auf Dieter Nakent

Re: Nach Update auf 3.8.2+ Systemmitteilungen (Glocke) funktionieren nicht mehr

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hi Dieter,

bei FTP kann es wohl sein, dass auch einmal Dateien nicht vollständig übertragen werden. Vielleicht kann er nach einer Sicherung das Paket noch einmal hochladen und dabei die alten Dateiversionen überschreiben. Vielleicht hat er mit seinen Erfahrungen auch einen alternativen Ansatz.

Liebe Grüße

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Nach Update auf 3.8.2+ Systemmitteilungen (Glocke) funktionieren nicht mehr

von Dieter Nakent -
Hallo Dag

Danke für die Anregung. Wir werden das am Wochenende versuchen.

Schöne Grüße

Dieter
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Nach Update auf 3.8.2+ Systemmitteilungen (Glocke) funktionieren nicht mehr

von Dieter Nakent -

Hallo Dag

Wir haben die Dateien mit FTP überschrieben, was aber keinen Erfolg brachte. Inzwischen (Daher meine späte Rückmeldung) haben wir die Moodleinstanz komplett neu mit 3.8.3 aufgesetzt und mit der Datenbank verbunden. 

Da der Fehler noch immer da ist, nehme ich an, dass es nicht an den Moodledateien liegt.
Ich habe die Befürchtung, dass es wohl eher an den Einstellungen liegen muss.

Was sieht der Sudent bei Dir, wenn er bei der Glocke die Einstellungen öffnet? Sieht er auch etwas vom Kernsystem und den Kurssicherungen? Ich habe ein Bild angehängt, was mein Student sieht, was aber nicht das selbe wie in der Moodle-Beschreibung ist...

Schöne Grüße
Dieter

Anhang Einstellungen moodle.JPG
Als Antwort auf Dieter Nakent

Re: Nach Update auf 3.8.2+ Systemmitteilungen (Glocke) funktionieren nicht mehr

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Moin Dieter,

Mist, ich habe in deinem ersten Beitrag einen Nebensatz nicht passend wahrgenommen: "Kein Testbeginn, keine Abgabetermin usw." Ich kann mich nicht erinnern, dass ich so etwas unter Systemnachrichten gesehen habe. Bei Aufgaben wird z. B. für TN angezeigt, dass sie abgegeben haben oder bewertet wurden.

Die Informationen "Kein Testbeginn, keine Abgabetermin usw." werden z. B. im Block "Aktuelle Termine" angezeigt.

Aber vielleicht irre ich mich ja auch ...

Viele Grüße

Dag