Textfeld auf Startseite: runde Aufzählungszeichen im Ergebnis hohl, bei der Bearbeitung aber ausgefüllt

Textfeld auf Startseite: runde Aufzählungszeichen im Ergebnis hohl, bei der Bearbeitung aber ausgefüllt

von Fab Fran -
Anzahl Antworten: 10

Hi,

habe ein kleines Problem mit dem moodle Texteditor (Standard-Editor). Wenn ich auf der Startseite ein Textfeld einfüge, dann sind die runden Aufzählungszeichen dort im Ergebnis hohl (also nicht ausgefüllt). Wenn ich jetzt aber das Textfeld bearbeite, werden mir die Aufzählungszeichen dort ausgefüllt angezeigt.

In normalen Kursen besteht dieses Problem nicht. Dort sind die Aufzählungszeichen sowohl bei der Bearbeitung im Vorschaufenster als auch im Endergebnis ausgefüllt.

Warum verhält sich der Texteditor auf der Startseite anders als in den Kursen? Und: Wie kann ich dieses Problem (am besten mit einfachen Mitteln) lösen?

Viele Grüße und schonmal Danke, Fab

Edit: neueste moodle-Version mit allen Updates

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Fab Fran

Re: Textfeld auf Startseite: runde Aufzählungszeichen im Ergebnis hohl, bei der Bearbeitung aber ausgefüllt

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Fab,

wenn ich es richtig einschätze, dann wird für den ganzen Bereich auf der Startseite eine Liste verwendet "<ul class="section img-text">". Deine Aufzählung im Textfeld ist dann die zweite Ebene und daher nicht gefüllt.

Ich betrachte dies einmal als kleinen Bug.

Viele Grüße
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Textfeld auf Startseite: runde Aufzählungszeichen im Ergebnis hohl, bei der Bearbeitung aber ausgefüllt

von Fab Fran -
Hi Dag,

deine Vermutung hört sich gut an. Du meinst also, dass die Hierarchie der Liste im Endergebnis auf der Startseite nicht richtig dargestellt wird, beim Bearbeiten eines Textfeldes aber schon? Wenn es ein Bug ist, wie geht man in so einem Fall vor? Ich kann sowas nicht wegprogrammieren lächelnd Kann man das irgendwo melden? Weil: moodle soll ja immer besser werden lächelnd

Oder ist dieser Bug nur bei mir vorhanden und sonst nirgends?

Viele Grüße

Fab
Als Antwort auf Fab Fran

Re: Textfeld auf Startseite: runde Aufzählungszeichen im Ergebnis hohl, bei der Bearbeitung aber ausgefüllt

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hi Fab,

mir war der Fehler vorher nicht bekannt ... hier der Link zum Tracker: https://tracker.moodle.org

Viele Grüße

Dag

Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Textfeld auf Startseite: runde Aufzählungszeichen im Ergebnis hohl, bei der Bearbeitung aber ausgefüllt

von Fab Fran -
Danke für die Antwort. Ich gehe im nächsten Post (siehe unten in der Antwort an Martin Smaxwil) darauf ein.
Als Antwort auf Fab Fran

Re: Textfeld auf Startseite: runde Aufzählungszeichen im Ergebnis hohl, bei der Bearbeitung aber ausgefüllt

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hi.

krzer Einwurf: "nicht richtig dargestellt" ist hier - glaube ich - nicht ganz richtig. Die HTML-Struktur ist ja tatsächlich eine verschachtelte Liste (ul mit class="section" für alle Materialien/Aktivitäten auf der Startseite, li mit id="module-[nr]" und class="modtype_[...]" für die einzelnen Aktivitäten/Materialien). Wenn nun innerhalb eines li eine weitere ul (nämlich die Liste in Deinem Textfeld) verwendet wird, hat man (in Sinne des HTML-Markups) eine verschachtelte Liste.

Hier greift einfach das Browser-Standard-CSS für verschachtelte Listen: Erste Ebene hat list-style:disc (=schwarzer Punkt), zweite Ebene hat list-style:circle (=Kringel). Auf der "Bearbeiten"-Seite, die den Texteditor lädt, ist keine verschachtelte Liste; darüber hinaus kann - je nach Editor - ein Editor-eigenes CSS zum EInsatz kommen.

Wenn Dein Theme customcss unterstützt, kannst Du "einfach" ein

#page-site-index ul.section ul {
    list-style: disc;
}

hinterlegen. Wenn das für Dich in Frage kommt, gerne nachfragen zwinkernd
Aber: Evtl. hat das Auswirkungen auf verschachtelte Listen oder weitere Textfelder weiter unten auf Deiner Startseite.

LG,M

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Textfeld auf Startseite: runde Aufzählungszeichen im Ergebnis hohl, bei der Bearbeitung aber ausgefüllt

von Fab Fran -
Hi!

Wow. Danke für die Antwort. Ich muss gestehen, dass ich technisch nicht komplett folgen konnte, deshalb die Übersetzung, wie ich es verstanden habe:

- Auf normalen Kursseiten ist die HTML-Struktur der Seite an sich keine verschachtelte Liste. Wenn ich im Texteditor eine verschachtelte Liste anlege, ist diese deshalb immer Ebene 1 (schwarzer Punkt).
- Auf der Startseite ist die HTML-Struktur der Seite an sich eine verschachtelte Liste. Wenn ich im Texteditor eine verschachtelte Liste anlege, ist diese deshalb immer Ebene 2 (Kringel).
- Der Unterschied zwischen Bearbeitung und Ergebnis ergibt sich daraus, dass der Texteditor nicht direkt auf der Startseite geladen wird und somit automatisch Ebene 1 anzeigt.

Falls das alles so stimmt, ergeben sich zwei Fragen:

- Ich bräuchte Hilfe, um die CSS anzupassen - habe sowas noch nie gemacht. Der Editor ist der Atto-Text-Editor. Das Theme ist Boost. Alles Standard. Ich wäre da sehr dankbar lächelnd
- Wäre es - wenn ich wie oben geschrieben alles recht verstanden habe - schlau, wie es Dag Klimas vorgeschlagen hat, einen Tracker zu machen? Es erscheint nicht logisch (also bedienlogisch), dass die Interpretation der ui auf der Startseite anders ist als sonst wo.

Viele Grüße

Fab
Als Antwort auf Fab Fran

Re: Textfeld auf Startseite: runde Aufzählungszeichen im Ergebnis hohl, bei der Bearbeitung aber ausgefüllt

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

... nah dran zwinkernd und eigentlich auch nicht so wichtig; aber der Vollständigkeit halber:

Sowohl auf Kursseiten als auch auf der Startseite werden Teile der Seitenstruktur über eine "unordered list" (in HTML = <ul>...</ul>) generiert. Z.B. sind auch die Themenanschnitte in einem Kurs eine <ul>, die einzelnen Kursabschnitte sind die dazugehörigen "list items" (in HTML = <li>...</li>). Ein Kurs hat also in etwa folgendes Markup

<div class="course-content">
<ul class="topics">
<li class="section">Allgemein</li>
<li class="section">Thema 1</li>
<li class="section">Thema 2</li>
<li class="section">Thema 3</li>
...
</ul>
</div>

Für Kurse gibt es beim Theme Boost bereits ein angepasstes CSS: Die standardmäßigen Bullet Points für Listen erster Ordnung (Hier: Themenblöcke) werden via CSS automatisch ausgeblendet ...

.course-content ul.topics {
  list-style:none;
}

... und für verschachtelte Listen (also wenn weitere <ul> innerhalb der <li> der Themenblöcke genutzt werden), angepasst:

.course-content li.section ul {
    list-style: disc;
}

.course-content li.section ul ul {
    list-style: circle;
}

Hier werden also für <ul>s innerhalb der course-content <li>s die "discs" (= ausgefüllte Bulletpoints) angezeigt, obwohl sie nach Markup eigentlich bereits Listenpunkte der zweiten Ebene sind (und "circles" haben müssten). Und für <ul>s innerhalb von <ul>s innerhalb von course-content <li>s (eigentlich Listen dritter Ordnung mit "squares") werden "circles" (=Kringel) angezeigt.

Die Listen bekommen also via CSS die Aufzählungszeichen der jew. nächsthöheren Ebene, die oberste Ebene (= Themenblöcke) bekommen gar keine.

Ist das verständlich? Keine Ahnung... :-|

Jetzt zu der von Dir gefundenen Auffälligkeit: Auf der Startseite gibt es diese CSS-Anpassung nicht. Diese kann man aber einfach selber einfügen: Um eigenes CSS im Theme zu hinterlegen, gehe auf "Website-Administration" > (Reiter) "Darstellung" > (Abschnitt) "Designs" > "Boost" > (Reiter) "Erweiterte Einstellung" und gib im unteren (wichtig!) Eingabefeld namens "Raw SCSS" folgendes ein:

#page-site-index ul.section ul {
    list-style: disc;
}
#page-site-index ul.section ul ul {
    list-style: circle;
}

Damit übernimmst Du quasi den Trick, der auch in den Kursen angewandt wird, auch für die Startseite: Die Liste zweiter Ordnung erhält "discs", die Ebenen drei und folgende erhalten "circles" als Aufzählungszeichen.

(Und auf der Bearbeitungsseite mit dem Texteditor wird die Liste wiederum korrekt dargestellt, da das Seiten-Markup eben keine Listen enthält (sondern aus <fieldset>s und <div>s besteht). Daher ist die Liste erster Ordnung innerhalb des Editors auch die erste Listenebene innerhalb der gesamten Seite.)

Das ist "schon" alles lächelnd

Und da der "Fehler" nur auftritt,

  1. wenn eine Liste
  2. innerhalb eines als Material hinzugefügten Textfeldes
(und nicht im Standard-Beschreibungs-Textfeld der Startseite) genutzt wird, könnte ich mir vorstellen, dass ein Tracker-Eintrag "übertrieben" ist? Ansonsten kannst Du natürlich jederzeit unter https://tracker.moodle.org einen Bug Report einstellen. Da diese aber - je nach Schweregrad - priorisiert werden, würde ich keine postwendende Reaktion erwarten zwinkernd

LG,M
Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Textfeld auf Startseite: runde Aufzählungszeichen im Ergebnis hohl, bei der Bearbeitung aber ausgefüllt

von Fab Fran -
Hi Martin,

wow. Erstmal vielen Dank für die extrem ausführliche Nachricht. Ich habe tatsächlich - zumindest annähernd - verstanden, was da so in der Hintergrundprogrammierung von moodle abgeht. Bist du ein Programmierer, da du dich so gut auch in den Code-Tiefen auskennst? Auf jeden Fall verstehe ich jetzt, warum die Listen verschieden angezeigt werden. Und gleich mal als Feedback: Es hat mit deinem Code wunderbar geklappt. Alles sieht nun so aus, wie es soll. Danke, danke, danke dafür lächelnd

Es haben sich noch drei Folgefragen ergeben und ich bin so frei, die hier einfach zu stellen - natürlich mit einer Liste *g*:

  • Gibt es noch - der Vollständigkeit halber - andere Orte als die Startseite, für die ich diese Anpassung vornehmen müsste?
  • Wir haben die Anpassung nun - wenn ich recht verstehe - nur für die ersten zwei Ebenen (disc und circle) vorgenomen. Muss man diese Verschiebung der Ebenen nicht bis in die letzte Ebene hinein machen (Vierecke, ...)?
  • Blöde Frage am Schluss: Wie viele Ebenen gibt es eigentlich und wie gelange ich im Texteditor z. B. an die zweite Ebene? Tabulator? Hab das bisher nicht geschafft lächelnd

Danke nochmals für diesen Support!

Fab
Als Antwort auf Fab Fran

Re: Textfeld auf Startseite: runde Aufzählungszeichen im Ergebnis hohl, bei der Bearbeitung aber ausgefüllt

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Haha, Programmierer! lächelnd Nee, wirklich nicht. Abgesehen davon haben wir ja nur über das HTML/CSS gesprochen, also die äußere Hülle; Moodle selber ist ja in PHP programmiert... Und dieses Webdesign mache ich nur als Hobby. Egal - zu Deinen Fragen:

  1. Für die allermeisten Seiten, auf denen Listen als HTML-Gerüst verwendet werden, gibt es in den Standard-Themes bereits eine entsprechende CSS-Anpassung; lediglich für die Variante "Liste in Textfeld (Material) auf der Startseite" nicht.
  2. Ja, die bisherige Anpassung beinhaltet nur disc und circle, du könntest also eine Definition
    #page-site-index ul.section ul ul ul {
    list-style: square;
    }
    für die dritte Ebene hinzufügen. Ansonsten vererbt sich die circle-Definition einfach auf alle folgenden Listenebenen.
  3. HTML hat in der Standard-Darstellung eh nur drei Listenzeichen: disc (1. Ebene), circle (2. Ebene), square (3., 4., 5., ... n-te Ebene). Eine Beschränkung von Listenebenen gibt es meines Wissens nach nicht, die haben halt alle "square" als Listenzeichen.
    Im Editor kannst Du mit den Ein-/Ausrücken-Buttons (Im Atto-Editor: Zweite Button-Reihe, s. https://docs.moodle.org/38/de/Text-Editor#Symbolleiste_des_Atto-Text-Editors) eine andere Hierarchie-Ebene generieren. Das ist aber bei verschachtelten Listen eher "frickelig". Mehr als zwei Ebenen versuche ich normalerweise zu vermeiden.
LG,M

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Textfeld auf Startseite: runde Aufzählungszeichen im Ergebnis hohl, bei der Bearbeitung aber ausgefüllt

von Fab Fran -
Na dann ist es super, dass wir hier alle von deinem Interesse im Bereich Webdesign profitieren können lächelnd

Ich mache es kurz: ich konnte alle Anpassungen (auch die squares) vornehmen und du hast alle Fragen wunderbar beantwortet. Keine Fragen mehr offen.

Danke dir und euch für die wunderbare Hilfe!

Fab