Matierialien oder Aktivitäten anlegen -- wo ist die Vorschau/Erklärung?

Matierialien oder Aktivitäten anlegen -- wo ist die Vorschau/Erklärung?

von Ingo Rückauer -
Anzahl Antworten: 4

Hallo Zusammen,

in Moodle. 3.8 sehe ich neuerdings keine Erklärung mehr zu den möglichen Materialien oder Aktivitäten. Ich habe nur noch eine nackte Dropdown-Liste mit der Auswahl, getrennt in "Materialien" und "Aktivitäten". 

Aus der Vergangenheit kenne ich es so, dass beim Öffnen dieses Schaltfeldes die Optionen mit Radio-Buttons angezeigt wurden und wählte man eines aus, wurde ein kurzer Erläuterungstext angezeigt. 

Woran könnte es liegen, dass diese Voransicht nun fehlt?

Vielen Dank und Grüße

Ingo

Anzahl der Bewertungen:  -
Als Antwort auf Ingo Rückauer

Re: Matierialien oder Aktivitäten anlegen -- wo ist die Vorschau/Erklärung?

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Ingo,

ist das Verhalten auch im Theme Boost?

Viele Grüße
Dag
Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Matierialien oder Aktivitäten anlegen -- wo ist die Vorschau/Erklärung?

von Ingo Rückauer -
Hallo Dag,

mit dem Thema Themes will ich mich noch beschäftigen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Ich finde in den Website-Einstellungen unter Design den Eintrag "Boost", weiß aber nicht was das bedeutet.

Martin Smaxwil hat aber meine Frage schon richtig beantwortet -- in meinem normalen Benutzerkonto war das entsprechende Häkchen nicht gesetzt (warum auch immer?). Nun möchte ich noch überprüfen, ob das bei den anderen Trainern ebenfalls deaktiviert ist.

Beste Grüße

Ingo
Als Antwort auf Ingo Rückauer

Re: Matierialien oder Aktivitäten anlegen -- wo ist die Vorschau/Erklärung?

von Martin Smaxwil -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler

Hi.

Klingt nach „Aktivitätenauswahl deaktiviert“. Wenn Du - wenn eingeloggt - oben rechts in Deinem Benutzendenmenü die Einstellungen aufrufst, kannst Du im Abschnitt „Nutzerkonto“ unter „Kurseinstellungen“ die „Aktivitätenauswahl“ aktivieren.

Dann werden keine Dropdown-Menüs, sondern wieder die „Lightbox“/das Modal mit Radiobuttons und Beschreibung angezeigt (oder?).

Dazu gibt es auch eine globale Einstellung, Admin-Suche nach 'modchooserdefault' sollte helfen.

Wenn beides aktiviert, hängt es evtl. mit dem Theme oder mit Ajax/JS zusammen, dann evtl. nochmal nachhaken.

LG,M

Als Antwort auf Martin Smaxwil

Re: Matierialien oder Aktivitäten anlegen -- wo ist die Vorschau/Erklärung?

von Ingo Rückauer -
Vielen Dank, Martin, die Aktivitätenauswahl war tatsächlich deaktiviert. Jetzt werde ich gleich mal nach den globalen Einstellungen schauen. Danke für den Hinweis!!