Blockade im Wiki

Blockade im Wiki

von Joern Thielking -
Anzahl Antworten: 4
Hallo zusammen,
versuche gerade einen Online-Unterricht für eine 7te Klasse zu organisieren.
Ein Wiki schien mir als "Tafel" geeignet. Das hat sich prinzipiell auch bestätigt.
Es gab aber ein Problem:
Wenn einer schreibt, sind alle anderen blockiert. Auch das ist grundsätzlich sinnvoll.
Aber was ist zu tun, wenn der SoS nicht merkt, dass er der Blockierer ist?

Frage: Kann ich als Trainer irgendwo sehen, wer gerade schreibt?
Später sehe ich, wer als letztes geschrieben hat, aber erst nach Speichern des Eintrags.

Als Trainer kann ich die Blockade entsperren. Kann dann nur ich, der Trainer, etwas schreiben oder gilt die Entsperrung auch für die Kids?
Da die SuS noch weniger Erfahrung mit Moodle haben als ich, lies sich das in dem Versuch nicht klären.
Liebe Grüße vom Modellix der GSG-Detmold

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Joern Thielking

Re: Blockade im Wiki

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Joern,

@Frage: Kann ich als Trainer irgendwo sehen, wer gerade schreibt?
Dieser Ansatz müsste gehen, wenn dein Admin die Logdaten nicht zu sehr eingeschränkt hat.

Öffne das Wiki - dann Zahnrad - Logdaten und wenn ich es richtig einschätze, dann solltest du die gewünschte Information sehen. Es kann sein, dass du etwas die Zeilen interpretieren musst.

Viel Erfolg

Dag


Als Antwort auf Dag Klimas

Re: Blockade im Wiki

von Joern Thielking -
Hallo Dag, hab die Logdaten zurückverfolgt, sieht gut aus. Normal ist die Aktivität "Kursmodul angezeigt".
Ein Schreibender hat die Aktivität "Eintrag angezeigt".
Vielen Dank
Als Antwort auf Joern Thielking

Re: Blockade im Wiki

von Visvanath Ratnaweera -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Translators

Hallo Joern

Wiki ist nicht strikt-synchron und kein Zeichenbrett. Für die Anwendung nehmen wir BigBlugButton (oder gleichwertiges). Dort eine vorbereitete Folie als Hintergrund schieben und dann können alle TN richtig gleichzeitig schreiben, zeichnen. Die Namen erscheinen gleich am Cursor. Zusätzlich wählt jeder TN eine andere Farbe. Stichwort "multi-user white-board".

Als Antwort auf Visvanath Ratnaweera

Re: Blockade im Wiki

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators
Hallo Visvanath,

danke für dieses Einsatzbeispiel. In meinen Coachings, Brainstormings und Protokolle nutze ich dagegen sehr gerne das Zusatz-Plugin Etherpad Lite https://moodle.org/plugins/mod_etherpadlite von Moodle-Dev Humboldt-Universität zu Berlin und Andreas Grabs.

Die Historie, die Darstellung der Unterschiede einfach toll. Und es kann wirklich zeitgleich geschrieben werden. Aber man braucht wie bei BBB einen "eigenen Server" für das Etherpad.

Liebe Grüße in die Schweiz
Dag