Kontakte - Anfragen für bestimmte Rollen

Kontakte - Anfragen für bestimmte Rollen

von Siggi Sturtz -
Anzahl Antworten: 0

Hallo werte Community,

ich wollte in meiner moodle-Installation (3.7.4) den Trainern die Möglichkeit einräumen, Kontaktanfragen zu stellen bzw. Kontakte zu bearbeiten, den Teilnehmern jedoch nicht. Nach Recherche im Internet kam ich zunächst darauf, dass dieses Recht wohl der Rolle Manager standardmäßig eingeräumt wird. Da ich jedoch keine Managerrollen habe, dachte ich mir, dass ich das Recht eben bei meinen Trainern setze (in der Rollenverwaltung). Mein Vorgehen:

- moodle/site:manageallmessaging bei Trainer auf erlauben gesetzt
- als Trainer angemeldet und Kontaktanfrage (über die Kurs-Teilnehmerliste) an einen TeilnehmerA gesendet
- als TeilnehmerA angemeldet, jedoch keine Kontaktanfrage

- moodle/site:manageallmessaging bei Authent. Nutzer auf erlauben gesetzt
- als Trainer angemeldet und Kontaktanfrage (über die Kurs-Teilnehmerliste) an einen TeilnehmerA gesendet
- als TeilnehmerA angemeldet, jedoch keine Kontaktanfrage

- moodle/site:manageallmessaging bei Teilnehmer auf erlauben gesetzt
- s.o.
- s.o.

- dann testweise als TeilnehmerA angemeldet und an TrainerA eine Kontaktanfrage gesendet
- als TrainerA angemeldet und plötzlich gab's eine Kontaktanfrage... (keine Ahnung warum plötzlich)

Also dachte ich mir, dass es evtl. etwas mit den Cronjobs oder einer anderen zeitl. Verzögerung zu tun hat und habe den Teilnehmern und den den Authentifizierten Nutzern das Recht wieder entzogen und nur den Trainern gelassen. Und nun zum Problem:

Egal, ob ich den 3 genannten Rollen das Recht erlaube oder nicht egal welche Kombination daraus, sie können sich seitdem gegenseitig Kontaktanfragen senden. Wie werde ich den "Fehlerteufel" wieder los?

Danke und Grüße


Mittelwert:  -