Rolle zurücksetzen

Rolle zurücksetzen

von Helga Weiss -
Anzahl Antworten: 3

Guten Tag,

ich  habe in der Rolle Trainer einige Änderungen vorgenommen. Auf dieser Basis habe ich neue Trainerrollen erstellt und unter einem neuen Namen abgespeichert. Diese habe ich dann weiter verändert.

Frage:

Wenn ich jetzt die Rolle Trainer auf den Ursprung zurücksetze, bleiben dann die Trainerrollen dich ich unter anderem Namen erstellt habe hiervon unberührt oder verändern diese sich dann mit?

Über eine Orientierung würde ich mich freuen.

Helga

Mittelwert:  -
Als Antwort auf Helga Weiss

Re: Rolle zurücksetzen

von Felix Kehl -
Entschuldigung, aber ich weiß mir nicht anders zu helfen: wie kann ich selber einen Forumsbeitrag verfassen - eine Frage stellen?
Als Antwort auf Felix Kehl

Re: Rolle zurücksetzen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Felix,

wähle im Kurs das aus deiner Sicht passende Forum aus. Auf der Folgeseite siehst du die Forenthemen und über der Liste findest du den Button "Neues Thema hinzufügen".

Viele Grüße

Dag

Als Antwort auf Helga Weiss

Re: Rolle zurücksetzen

von Dag Klimas -
Nutzerbild von Besonders aktive Moodler Nutzerbild von Deutsche Moodle Übersetzer Nutzerbild von Translators

Hallo Helga,

hier ein Erfahrungsweg aus den Moodle-Trainings:

Neue Rolle anlegen - Basisrolle z. B. Trainer/in - und dann die Rollenänderungen vornehmen. Kommen neue Rechte hinzu, dann werden diese auf Grundlage der Basisrolle "weitergegeben".

Wenn du die eine Standard-Rolle (z. B. Trainer/in) wieder auf die Basisrolle zurücksetzt, dann hast du quasi den "Auslieferungszustand".

Was du vorab machen solltest: Rolle aufrufen und dann Export. So kannst du dir die aktuelle Rollenkonfiguration auf dem Rechner sichern. Und wenn das Zurücksetzen nicht deinen Vorstellungen entspricht, kannst du bei Grundeinstellungen wiederherstellen diese Datei wieder hochladen.

Viele Grüße

Dag