istest vs. moodle (formative und summative Tests)

Re: istest vs. moodle (formative und summative Tests)

von Christian Geisler -
Anzahl Antworten: 4
Vielen Dank für die Rückmeldung, die Expertise hatte ich auf Experte, da sonst nur ein Multiple Choice Fragetyp und ein Text-Fragetyp angezeigt werden. Dass alle Fragemöglichkeiten angezeigt werden, finde ich kein Problem. Gut fände ich, wenn ich erkennen könnte, dass bestimmte Funktionen z.B. aufgrund einer Testversion - die Testversion läuft 100 Tage -  n i c h t  angezeigt werden. Man vergleicht sonst mit den Erklär-Videos der Hersteller und fängt an zu suchen.
Dass die Papier-Version, d.h. das Ausdrucken eines Tests - so wie ihn die Studierenden bekommen würden - nicht angezeigt wird, könnte daran liegen, dass...
- ich als Lehrer eingeloggt bin,
- es sich um ein z.Zt. noch nicht bezahlte Testversion handelt.
Die Funktion, eine Papierversion zu erzeugen, finde ich wichtig, da vielleicht nicht immer ein PC-Raum bereit steht. Das Video mit dieser Funktion (vgl. angehängte Datei) findet Ihr hier: 
Ich werde mich noch einmal mit Gruppenlizenz registrieren, wie im vorstehenden Post verlinkt, erläutert. Mal sehen, ob dort die Papierversion des Tests beim Einloggen als Admin zur Verfügung steht. Wozu benötigt ein Admin jedoch die Funktion, ich denke es hat mit der Testversion zu tun. Hat einer von Euch bereits eine lizensierte Variante und könnte mal nachschauen? Wie gesagt, die Funktion wäre für mich ein KO-Kriterium. Das Video zeigt das fragliche Fenster ab Minute 22.09. 
Anhang Bildschirmfoto 2020-05-20 um 16.00.09.png
Als Antwort auf Christian Geisler

Re: istest vs. moodle (formative und summative Tests)

von Peter Wurlitzer -
Wurde dieses Problem denn mittlerweile identifiziert bzw. behoben?

Viele Grüße
Als Antwort auf Peter Wurlitzer

Re: istest vs. moodle (formative und summative Tests)

von Christian Geisler -
Hallo Herr Wurlitzer,
sorry, das habe ich völlig vergessen.
Ja, das Problem ist behoben. Da meine Schule jetzt mit Moodle arbeitet, habe ich Istest nicht mehr verwendet.
Wenn ich mich recht erinnere, war mein Fehler, dass ich keine Admin Rechte hatte. Wenn ich als einzelner Lehrer Istest verwenden möchte, dann benötige ich zwei Lizenzen. Eine zur Eingabe der Fragen und eine Admin-Lizenz, um die "Clients" zum Erstellen der Fragen zu erstellen. Aber wie gesagt, ohne Gewähr, da ich seit dem nicht mehr mit Istest gearbeitet habe. Moodle bietet im Hinblick auf Tests reichlich Möglichkeiten.
Herzlichen Gruß und besten Dank
Als Antwort auf Christian Geisler

Re: istest vs. moodle (formative und summative Tests)

von Petra Persa -
Das sind natürlich sehr gute Argumente für moodle. lächelnd Wir stehen aktuell vor der Entscheidung, welche Plattform wir zukünftig nutzen wollen. Ihre Einschätzung hilft uns daher etwas weiter. Vielen Dank.
Als Antwort auf Petra Persa

Re: istest vs. moodle (formative und summative Tests)

von Christian Geisler -
Hallo Frau Persa,
Istest und Moodle kann ja nur im Hinblick auf die Lernerfolgskontrollen verglichen werden. Istest ist ja ein reines Tool zum Erstellen von Online-Test. Ich finde, Moodle hat mehr Aufgabentypen, Istest hat z.Zt. noch - nach meinem Geschmack - eine einfacherere Testauswertung. Das ist auch klar, da Istest sich halt nur auf die Tests beschränkt. Wenn es n u r darum geht, unter guten Bedingungen standardisierte Test in großem Umfang zu kreieren, dann ist glaube ich, Istest einfacher und kompakter zu bedienen. Aufgrund der thematischen Beschränkung auf Online-Test kann ich das natürlich viel schneller lernen. Interessant ist natürlich in diesem Zusammenhang auch die Frage, ob sich ein Test in brauchbarer Version auf Papier drucken lässt... bzw. wie wird in Istest eigentlich mit den sensiblen personenbezogenen Daten umgegangen. Na ja, das ist ein neues Thema.

Sobald Sie jedoch Lernmanagement-Funktionalitäten (und das sind in Moodle wirklich viele) wie...
- Hochladen von Dateien,
- Erstellen von Aufgaben für das Distanzlernen usw. erstellen möchten, müssen Sie ohnehin Moodle oder ein anderes, vollwertiges LMS verwenden.
Gruß,
Christian