Ja, gerne.
Aktuell läuft auch gerade die zweite Fortbildungsrunde per Moodle. Ich versuche mal ein paar Punkte aufzuführen.
Ich habe dabei auf die gängigen Standardelemente zurück gegriffe, nix kompliziertes.
z.B.: "Textseite", Forum, Feedback,
Chat, Gruppen, Auswahl, Dateiverzeichnis als Uploadfunktion, externes Einbinden von "Padlet"
Pro aus Sicht der Teilnehmer
- relativ einfacher Einstieg auch ohne größeres Technikwissen, wenn man einen kleinen roten Faden vorgibt ist die eigentliche Benutzung für die TN selbsterklärend, die Bedienelemente im Forum / Beiträgen etc. bekannt aus Word und Co.
- das Einbinden von Bildern , Links, Videos, Dateien geht easy (Dateien sind bissel umständlich einzubinden wie ich finde, das ginge einfacher, aber ist OK)
- APP-Zugriff wird bei meinen TN favorisiert, für den schnellen Überblick, zum Lesen neuer Aufgaben, für Kommunikation mit anderen TN per privater Nachrichten, zum Arbeiten am Tablet. Am PC wird nur gearbeitet wenn viel Textarbeit gefordert ist
- "Passwort vergessen Funktion" funktioniert zuverlässig
- Möglichkeit, nicht nur zu konsumieren sondern auch aktiv Inhalte selbst zu gestalten und einzupflegen
- Möglichkeit, sich mit anderen TN zu vernetzen und gemeinsam an Problemstellungen zu arbeiten
- Moodle war bereits einigen TN bekannt aus Studium oder da eigene / zu betreuende Kinder dies in der Schule nutzen
Cons aus Sicht der Teilnehmer
- man muss sich erstmal einen Überblick verschaffen, wenn der Kurs zu groß / unübersichtlich ist, keine automatische Führung durch den Kurs hindurch -> Zeit einplanen für "Vorführung", selbstständige Einarbeitungszeit und Funktionen kennenlernen. Das war in meiner ersten FB auch die erste Aufgabe: Moodle erkunden, Profil erstellen, einfach mal alles anklicken und keine Angst davor haben, "das Internet zu löschen"
Pro aus meiner Sicht als Lernbegleiter
- nicht nur Vorsetzen von Wissen sondern die Möglicheit, Teilnehmer zu beteiligen und einen interaktiven Prozess zu starten, gemeinsam neues Wissen zu generieren, Vernetzung der TN untereinander zu ermöglichen und eine komplette Arbeitsplattform zur verfügung zu stellen
- äußerst flexibel, bereits viele Möglichkeiten von Haus aus an Bord, quasi unendlich viele weitere können per Plugins oder Code-Einbettung ergänzt werden
-
Open Source = vieles erstmal kostenfrei nutzbar = man muss nicht wegen jeder Erweiterung wieder um Budgetfreigaben "betteln"
- Einrichtung eines neuen Kurses größtenteils selbsterklärend - wenn man bereits mit einem beliebigen CMS gearbeitet hat (Joomla, TYPO3, Wordpress etc.) findet man sich schnell zurecht und selbst die Neuinstallation eines frischen Moodles ist kein Hexenwerk. Dabei helfen auch zig Tutorials und eine sehr aktive Community
- DSGVO konform
- Verbreitung an Schulen = niedrige Hürden für diejenigen, die Moodle eh bereits aus Schule / Studium kennen = einfach, Akzeptanz zu schaffen
- keiner meiner TN hatte ernsthafte Schwierigkeiten, mit Moodle umzugehen
- läuft stabil
- Integration von BigBlueButton ist prima
- ebenso von H5P
Cons aus meiner Sicht als Lernbegleiter
- Administrationsbereich ist mMn nicht gut durchdacht, sehr unstrukturiert, überladen, wenig intuitiv
- Benutzerverwaltung empfinde ich ebenfalls als nicht gut gelöst. Wenn ich z.B. einen Kurs anlege möchte ich, wenn dieser fertig ist, direkt aus dem Kurs heraus neue TN einladen können -> geht nicht. Und wenn ich mir im Kurs die Benutzer anschaue möchte ich nicht alle Benutzer sehen sondern nur die, die auch im Kurs sind
- beide o.g. Punkte machen es Lernbegleiter schwer, einen Moodle-Kurs eigenständig = ohne jemanden mit Fachwissen im Hintergrund zu haben, zu benutzen; das ist eine Hürde. Das ändert sich, wenn man Moodle regelmäßig benutzt, dann weiß man ja auch was wo zu finden ist. Trotzdem wäre hier ein wenig mehr intuitive Bedienbarkeit im Backend / Adminbereich wünschenswert
Ich kann Moodle als LMS jedenfalls aus meiner Sicht nur uneingeschränkt empfehlen.